Neue Kette

  • #2

    Das ist ein Marketing-Gag, mehr nicht. Auch bisherige Ketten sind wartungsfrei, und sowohl die Laschen, als auch die Rollen etc. sind bei bisherigen Ketten aus hart legiertem Stahl.


    Grundsätzlich sollten die Rollen aussen nicht möglichst wenig Reibung, sondern möglichst viel davon besitzen, denn je grösser die Reibung aussen, desto weniger gleitet die Rolle über die Flanken des Kettenrades, sondern rollt dort wie eigentlich vorgesehen, ab. Darum heissen die Ketten auch Rollenketten.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #3

    Nein.

    Hier geht es nicht um einen Marketinggag, sondern anscheinend tatsächlich um ein neuartiges Produkt, dass es so noch nicht gab.

    Vorgestellt wird eine Kette, die Regina zusammen mit und zunächst auch exklusiv für BMW entwickelt hat. Da wurde viel Geld hineingesteckt, von beiden.

    Die Kette hält ca. 20.000km, ohne dass sie auch nur ein einziges Mal geschmiert werden muss. Diese Kette bekommt von außen kein Fett.

    Danach, wenn sie verschliessen ist, wird sie einfach ausgetauscht. Eine sonst übliche Längung findet bei dieser Kette ebenfalls nicht oder kaum statt.

    Wenn das stimmt, dann ist das in meinen Augen beinahe revolutionär, und ein riesen Manko im Vergleich zum Kardanantrieb fällt komplett weg.

    Ich jedenfalls war absolut begeistert von der Meldung.

    Das Teil dürfte nicht günstig sein, aber ich sehe nur Vorteile, wenn das Prdouktversprechen erfüllt wird. Ob sich die Kette längt, wäre mir sogar egal, wenn sie ohne Schmierung tatsächlich auskommt. Ein Wahnsinn wäre das, klasse.


    Da BMW ab Ende 2020 einige seiner Motorräder mit dieser Kette zunächst exklusiv ausliefert, darf man davon ausgehen, dass die Funktionalität und Standzeit hinreichend getestet worden sind.

    Ab Frühjahr dann gibt es die Kette auch für den "freien" Markt zum Nachrüsten von Regina direkt oder im Handel.


    Bin gespannt, zugegeben auch noch ein wenig skeptisch, aber so eine Meldung dürfte eigentlich keine Finte sein. Aber die Vorfreude überwiegt bei mir schon mal!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #4

    Warten wir mal die ersten Ergebnisse ab. Da ich es gelesen hatte und auch bei mir dachte, ja wenn es funktionieren würde....

    Irgendwann wird mein Kettensatz fertig sein und bis dahin wird es Erkenntnisse geben.

    Dann wird sich wohl auch der Preis am Markt relativieren.

  • #5

    Hm,
    da lobe ich mir meinen CLS Kettenöler.
    Habe jetzt über 10.000 KM gefahren und noch nicht 1 x die Kette geölt oder nachgespannt (soweit ich erfahren habe, hat das auch beim Service niemand gemacht).
    Die Kette sieht sehr sauber aus und hat einen hauchdünnen Ölfilm auf den Rollen.
    Das einzige was ich vor kurzem gemacht habe, ist ein bischen Spezialöl in den Vorratsbehältern nachgefüllt (ca. 0,1 L).
    O.K. Ich fahre auch fast nur bei trockenem Wetter. Da ist natürlich die Belastung gering.

    Entsprechend steht der Öldosierer auch auf der untersten Stufe.

    Ich hoffe und gehe davon aus, dass meine Kette wesentlich länger als 20.000 KM hält (ich rechne mit Minimum 40 - 50.000).


    Bin mal gespannt wie hoch der Aufpreis für die Beschichtung der HPE Kette ist.

    Vielleicht sind ja 3 HPE Ketten billiger als ein CLS Öler mit Einbau?

  • #6

    50.000km hielt der Originalkettensatz meiner CB. Allerdings waren die letzten 10.000km nicht mehr so 'schön' zu fahren. Gefahren wurde ohne Kettenöler, aber von Hand mit Kettenspray unterschiedlichster Sorte geschmiert und bei allen Wetterlagen. Das Motorrad steht ganzjährig, meist beplant im Freien. Das ist einem langen Kettenleben nicht sehr zuträglich, dennoch ging es 5 Jahre gut. Bin gespannt, wie sich der Nachrüstkettensatz macht, den ich recht günstig bei Louis ziehen konnte. Er ist nun über 16.000km im Einsatz und brauchte bislang nicht nachjustiert werden. Das halte ich für normal. Fängt das ewige Kettenspannen an, ist Verschleiß allmählich und stetig im Anmarsch. Dann kann aber noch eine ganze Weile und viele Kilometer mit dem Kettensatz weitergefahren werden, bis eine Erneuerung anliegt. Nur die Nachspannintervalle werden kürzer, bis es nicht mehr geht.


    Auf neue Superduperketten für viel Kohle und keine anderen Laufleistungen bin ich nicht heiß, selbst wenn mit ihnen das Schmieren entfallen sollte, das ich easy selbst erledigen kann und stets im Blick behalte.

  • #7

    "Durch den Wegfall der Kettenreinigung und der Ölspritzer während des Betriebes werden Umweltauswirkungen minimiert. Auch die lästige Felgenreinigung entfällt."


    Das würde meiner schönen Alu-Schwinge auch sehr gut gefallen... Und wäre mir ein paar extra Euros wert... :handgestures-thumbupleft:

    Wer nicht liebt Wein, Bike & Gesang, der bleibt ein Narr sein leben lang... :icon-wink:

  • #8

    Felgenreinigung entfällt:eusa-think: bei deiner RS vielleicht, aber bei der EX muss es doch bling, bling machen. Da wird man nicht umhin kommen, aber es würde deutlich weniger sein.

    Natürlich nur für Putzverrückte gedacht:icon-biggrin:

  • #9

    Servus

    Das Profi Dry-Lube tut jetzt seit 2 Jahren kettentechnisch seinen Dienst.

    Das Ergebnis ist mehr als befriedigend.:)Alles schön sauber und wenig Verschleiß festzustellen.

    Für mich als Schönwetterfahrer ist das ausreichend.

    Wenn das mit der neuen Kettentechnik wirklich stimmt ist das eine echte Weiterverbesserung.

    Wenn die Kette verschlissen ist stell ich natürlich um.Profi Dry-Lube kommt evtl auch noch drauf.

    Ansonsten: Trau schau Wem8o;):/


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #10

    Lieber Wisedrum,

    danke dass Du uns an dem Schatz Deines reichhaltigen Erfahrungswissen teilhaben lässt.
    Und wie gewohnt in klarer, prägnanter Weise formuliert, gewürzt mit ein paar persönlichen Einschätzung, die auf eben diesem Erfahrungswissen beruhen.
    Sehr schön und hilfreich. :thumbup:


    Bei mir ist es leider (oder gottseidank?) zu lange her, dass ich mal eine Kette geschmiert habe, da ich ab 1983 dann nur noch Kardanmaschinen - und ja! - wassergekühlt ^^ gefahren habe (CX 500, VT 800), waren dann aber auch nur noch 5 Jahre.
    Von daher bin ich, was Kettenpflege anbetrifft, blind wie ein Naktmull. (Werde demnächst noch mal beim anderen FHH vorbeifahren und ihn bitten den Kettendurchhang zu überprüfen. Manchmal ruckelt es ein bischen.) Ich kann gar nicht mehr abschätzen, wieviel Aufwand die Kettenpflege damals bei mir verursacht hat. Nur wenn man einmal längere Zeit Kardan gehabt hat, fällt es einem (mir) schwer wieder auf Kette umzusteigen. Das ist der Hauptgrund für den Öler gewesen. (Oder: Ohne Öler keine CB).


    Mein Nachbar, der eine RT 1100 (fast 20 Jahren alt , sieht aus wie neu) fährt, wäre gestern beinahe ins Koma gefallen, als ich ihm davon berichtete, dass immer noch viele Motorräder mit Kette angetrieben werden. Seine Reaktion war eine gelungene Mischung aus Entrüstung, Verzweiflung und Unglaube. :lachen: . Ja, so sind sie, die BMW Fahrer.


    Dann warten wir mal auf die HPE Kette (vielleicht sollte ich doch die Motorrad-Zeitung abonnieren? :/).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!