• #1

    Guten Abend zusammen,


    auf der Suche nach meiner CB habe ich diese Woche eine 2018er besichtigt und war mir mit dem Verkäufer eigentlich schon einig,

    als dieser einen kleinen (!) Lackfehler entdeckt und mich darauf hingewiesen hat. Ich hätte das vermutlich nicht gesehen, oder erst (zu) spät.

    Es sieht aus wie ein kleines Loch/Vertiefung im Lack seitlich am Tank.


    Da noch Garantie vorhanden ist wird er nun seine Honda-Niederlassung darauf ansprechen, wovon ich mir allerdings nicht allzuviel verspreche.

    Von Leuten die so reagieren und selbst sehr penibel mit ihren Motorrädern (viele...=O!) umgehen würde man ja gerne kaufen!


    Kennt jemand von euch solche Lackfehler? Auch schon mal fündig geworden?


    Herzliche Grüße aus Bayern

    Otmar

  • #2

    habe ich letzthin an meiner Biene maja auch gefunden am Tank...da kam wohl mal irgendwie ein Steinchen geflogen.....beim vorletzten tankwienern wars noch nicht da....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Habe den Tank schon ein paar Mal poliert (weil er u.a. manchmal von einem Magnet-Tankrucksack malträtiert wird), aber mir ist noch nichts aufgefallen (2018er, blau).
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich immer in der Tiefgarage arbeite, wo jetzt nicht das allerbeste Licht ist.


    Wie groß war denn das Loch/Vertiefung (Durchmesser/Tiefe) und wo genau an der Seite?
    Da könnte ich mal gezielt an der Büchse nachkuken.
    Vielleicht "... it's not a bug, it's a feature!" =O

  • #6

    Ach so.

    Die Qualität des Lacks sieht für mich gut bis sehr gut aus. Ich würde die als normale Qualität des heutigen Fahrzeugbaus bezeichnen.

    Ich bin allerdings Laie, ein gelernter Lackierer sieht ja hundermal eher als ich, wenn was nicht stimmt.

    Habe schon ein paar kleine Mikrokratzer drin, das liegt aber sicher an meiner Handhabung des Tankrucksacks und stört mich nicht sonderlich.

  • #7

    Meine hat den matten grauen Lack des Modelljahrs 2019 /2020.

    Besonders beständig gegen Dings und Dongs ist er nicht, aber das ist der Lack meines neuen VW Bj. 2019 auch nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass die alten VWs wirklich beständiger waren, was den Lack angeht.

    Ich fürchte, seit die Lacke nicht mehr so giftig sind, sind sie wie die Bleche auch dünner geworden...


    Dazu kommt, dass meine Farbe "Matte Beta Silver" der CB 1100 RS überhaupt gar nirgends als Ersatzlack angeboten wird.

    Da hat Honda einen hübschen Farbton "gepanscht", den es in RAL gar nicht gibt :(


    Ich bin noch auf der Suche und für jeden Tipp dankbar. Wo bekomme ich den Farbton her?

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #9

    Hallo Ulljanrich, meines Wissens ist das keine neue Beobachtung. Mein 15 Jahre alter Opel Vectra BJ 97 stand bei Verkauf vom Lack her besser da, als mein Opel Astra BJ 2010 mit 2 Jahren. Der ist sehr empfindlich. Das höre ich von allen Marken. Problem ist wohl, dass aus Umweltschutzgründen bestimmte Stoffe nicht mehr hinzugeben werden. Bei der Schifffahrt ist das auch ein grosses Thema. Die hatten unter anderem Zusätze, die das Algenwachstum am Rumpf gebremst haben. Algen kosten Speed und Treibstoff.

  • #10

    99% aller Autos und Motorräder werden nicht in RAL-Farben lackiert, es sei denn es sind Kommunalfahrzeuge wie z.B. Müll, Straßendienst, Feuerwehr usw.

    Außerdem hat Honda noch niemals Originalfarben verkauft, nur fertig lackierte Teile.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!