GSG Sturzpads HONDA

  • #11

    Hallo

    Die Anlage ist eine Moriwaki RC four in Edelstahl poliert, der Klang der Anlage ist nur unwesentlich lauter als die Serie, es klingt etwas brabbelder, sehr ähnlich dem Klang einer Ur CB aus den 70gern. Der Mittelständer muss ab, an dessen Befestigungslaschen werden die Krümmer verschraubt. An der Anlage auf dem Bild sind noch zusätzlich gefräste Aluminium Krümmerflansche von Yoshimura verbaut.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #12

    https://www.google.com/search?…pr=3#imgrc=PoFeS-mS4kZqHM



    Mich erinnert die 4 in 2 in 4-Anlage an den Auspuff der Guzzi Bellagio. Dort war die 2 in 1 in 2-Anlage nur auf der linken Seite zu sehen und sah für meine Augen irgendwie merkwürdig aus. 4 in 4 für die CB wäre die gelungenste Optik, Honda wohl zu aufwendig und in der Produktion zu stark ins Geld gehend. Schade, vielleicht hätten sich nur ihrertwegen ein paar mehr Motorradfahrer für die CB erwärmt. Wo gibt's sie heute sonst noch? Da sie schwer realisierbar, legal fahrbar, mag mich irren und außerdem sehr teuer als Nachrüstoption in D ist, finde ich die 4 in 1 und 4 in 2 Anlagen, die Honda verbaut(e), völlig okay und der CB angemessen. Erstere noch mehr, weil Honda diese für die CB im Kopf hatte und initialisierte, bevor die Zugeständnisse an Kundenwünsche-und Vorlieben einsetzte und man damit von seinen initialzündenden Grundgedanken Stück für Stück 'irgendwie' kompromissbereit abrückte.

  • #13

    Ralf, das ist eine super schöne Anlage! hast Du noch ein paar Bilder, die Du hier einstellen kannst? Schade, dass der Mittelständer entfällt, dann ist das wohl für mich eine Limitierung.

    Sag mal, gibt es dafür ein "Mustergutachten". Ist die Anlage eingetragen?


    Gruß, Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #14

    Hallo

    In der Rubrik " Bikevorstellung" sind noch ein paar Bilder zu finden: Re: Forumsbikes nur Bilder


    Die Anlage hat nur eine japanische Zulassung, die 91 DB Standgeräusch liegen innerhalb der Messtoleranz bezüglich der Originalwerte und die Abgasuntersuchung nach Euro3 wird bestanden, mehr benötige ich nicht.

    Wisedrum: Die Moriwaki ist eine echte 4-4 Anlage, lediglich mit Interferenzrohren von 1-4 und 2-3.

    Guckst Du hier:

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

    Einmal editiert, zuletzt von Inline_four ()

  • #15

    Danke für die Aufklärung. Das war ohne ein Bild der Auspuffanlage allein am Motorrad so für mich nicht ersichtlich und veranlasste meine irrige Annahme. Bestimmt nicht günstig diese 4 in 4. Ich bin überaus froh über Hauptständer an (meinen) Motorrädern. Sie haben nicht aufzuwiegende Vorteile, die ich um keinen Preis missen möchte.


    Bei meiner einst langjährig gefahrenen LTD 750Twin brach zum Ende ihrer Karriere ihr leider nur alleine vorhandener Seitenständer ab. Bis ich ihn wieder angeschweißt bekam, vergingen ein paar Wochen, in denen eine Wand zum Abstellen des Motorrads mein bester Freund wurde. Solche Erfahrungen muss man dann wohl mal machen, um nur einen Vorteil eines Hauptständers mehr als schätzen zu lernen. So brauchbar der Seitenständer der CB auch ist, ich benutze ihn nur unterwegs eben mal so zwischendurch, ein adäquater Ersatz für einen klassen Hauptständer ist er keinesfalls. Länger geparkt steht die CB auf festem Untergrund nur auf ihm. Stabil, nicht in der 'stabilen' Seitenlage.


    Es wäre mir ein Graus, würde er einer schicken, aber teuren 4 in 4 Anlage zum Opfer fallen. Hondas CB 750 Four Endrohre, genau wie die Z900 Anlage, sahen allerdings überwältigend aus und fanden ihre Wiederholung nicht mehr in der Gechichte des Motorradbaues. Einerseits schade, anderseits vielleicht ganz gut so, tragen auch sie zur gerngenommenen Mythenbildung um diese Meilensteine bei und stärken ihre Einzigartigkeit, die solche Früchte wie die CB oder das Kawa-Pedant ins Leben gerufen hat. Nur eben nicht mehr so klassisch einzigartig als Retros in gewandelten Zeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #16

    Hallo,

    JA, dem kann ich nur zustimmen. Sehe ich genau so. Ein solider Hauptständer ist auch für mich ein "MUSS". Tja, die 4 in 4 Anlage ist sehr schön, aber so wird es bei mir leider nichts. Hinzu kommt ein anderes Thema. Die abgebildete Anlage sitzt an einem "EURO 3"- Bike. Meines muss "EURO 5" -Anforderungen erfüllen. Das heißt ich bin gut beraten lediglich die Endschalldämpfer zu wechseln und den Kat (unter dem Motor) nicht an zu rühren.


    Gruß, und bleibt gesund!

    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #17

    :eusa-think: Euro 5 muss es erfüllen? Welches Bike fährst Du denn das diese Norm erfüllt?

  • #19

    so wunderschön so ne 4er sein mag aber einen original verbauten Zentralständer würde ich auch für kein Geld der Welt opfern....


    aller erstens bei einem Kettenantrieb

    zweitens aus Platzspargründen in ner Garage


    aus Stabilitäsgründen ist ein Seitenständer viel universeller sicher bei freien Wildbahnuntergründen......es sei , es ist so ein kurzes Stummelchen bzw. mit spitzem anstellWinkel wie an der Vultus....da bin ich direkt froh über die Handbremse

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!