GSG Sturzpads HONDA

  • #47

    Moin Inline_four,


    … und vielen Dank für deine Bilder von der 4-1 Anlage – bildhübsch und mein Neid ist bei dir … wirklich schön der Auspuff, hätte ich auch gern. Mittelständer haben oder nicht wäre für mich zweitrangig – seit ich 1994 meine FXR gekauft hab‘ habe ich sowieso keinen Mittelständer mehr und es geht locker ohne … man muss allerdings sagen dass die Harley ‚kickstands‘ oder ‚jiffy stands‘ eher ein Zwischending sind, d.h. der Kickständer hat eine sehr große Aufstandsfläche, der auch im Gelände einen sicheren Stand bietet.


    Was mich jetzt wirklich interessiert: Warum brauchst Du nur eine Euro 3 und könnte ich das auch (CB 1100EX BJ 2016 und Erstzulassung 2016 auch so machen?


    Vielen Dank und Schöne Grüße,

    Henry

  • #48

    Hallo

    Was man tut oder lässt muss man selbst verantworten, dass der Prüfer die Plakette erteilte und das Fahrzeug die ASU bestanden hat, macht die Abgasanlage ja lange noch nicht legal. Das sich Lautstärke und Abgaswerte im grünen Bereich bewegen minimiert für mich die Wahrscheinlichkeit ernsthaft Probleme zu bekommen, und der optische und klangtechnische Zugewinn ist das mögliche Risiko wert-muss aber jeder selbst entscheiden. Die CB von 2013 wurde von Haus aus mit der Euro 3 Norm ausgeliefert, ob die Moriwaki auch die Euro4 stemmen würde kann ich nicht sagen, meine Anlage ist die zweite, leisere Serie ( 91 dB vorher 94 dB), welche eigentlich für die EX ab BJ 14 bestimmt ist. Die Hauptständerproblematik kann ich auch immer nicht so nachvollziehen, ich hab mir einfach aus einem alten Superbikeständer eine Vorrichtung durch die hohle Hinterachse gebaut, mit der man ohne Hilfsperson das Fahrzeug auf und abbocken kann. Klappt einwandfrei zum Abstellen und für Kettenpflege- und Einstellung und ist bis auf den Hinterradausbau eines Hauptständers ebenbürtig.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #49

    du kannst dir die Hauptständerproblematik nicht immer vorstellen..? hier ein feines Beispiel in meinem Fall


    ich bin 100% Nichtschrauber früher 2 heute noch 1 linke Hand habend.....ich kann mir keine Behelfe basteln...mein Haushaltswerkzeugfundus besteht aus den Universalmurkswerkzeugen wie Hammer Rollgabelschlüssel Kombizange Schraubenzieher....


    zuhause keine Garage und Strasse abfallend....ich schätze den Zentralständer über alles was die Kettenpflege betrifft....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #50

    Weil der Sturzpadthread gerade in Richtung Auspuffanlagen abgeschmiert ist, hat mich der angegebene Wert der Austauschanlage neugierig gemacht. 91dB. Stand- oder Fahrgeräusch wird nicht differenziert.


    In der Zulassungsbescheinigung, dem Fahrzeugschein, stehen für das 2013 Modell 2 Werte, 88dB und 77dB für die Messungen der Auspuffgeräusche in Serie. Sind 91dB, für das Standgeräusch nehme ich an, vergleichsweise viel lauter? 3dB Lautstärkezuwachs bedeuten eine Lautstärkeverdoppelung, habe ich im Gedächtnis. Es mag sich irren. Ein 2. Wert für's Fahrgeräusch wäre interessant. Er ist schnell der, der viele nachhaltig nervt und seltsame Entwicklungen vorantreibt. Lautere Maschinen im Stand sind für diejenigen, die nicht so auf Motorradlärm als hitverdächtig stehen, davon gibt's viele, auch kein Bringer.


    Inwiefern man sich mit einer solchen Auspuffanlage noch im grünen Bereich bewegt oder bereits in den roten abgerutscht ist, kann ich nicht schreiben, mir nur vorstellen, dass bei einer amtlichen Phonemessung die rote Karte gezeigt wird, werden Werte mit den Papieren und dem Typenschild am Rahmen abgeglichen oder kann man sich dann mit Serienstreuung rausreden? Ich denke, nein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!