Stützbügel für Seitentaschen

  • #42

    Hallo Hartmut,

    hast Du die Träger schon montiert?
    Ich fahre ebenfalls den H&B auf meiner 2014er EX und bin sehr zufrieden damit.
    Dennoch bin ich auf deinen Eindruck gespannt.

  • #43

    Hallo Thorsten,

    ich warte etwas ungeduldig auf die Lieferung. Mir wurde Donnerstag genannt.

    Vorab habe ich mir die Anbauanleitung ausgedruckt, um mich über die Montage zu informieren. Leider ging daraus hervor, dass der von meinem Vorgänger montierte GIVI Gepäckträger nicht bleiben kann. Genau an der Stelle, wo die Streben für die Blinkerverlegung hinkommen, wäre er im Weg. Inzwischen ist er verkauft und ich habe mir den Gepäckträger von H&B bestellt. Dadurch habe ich die Möglichkeit ein Topcase zu nutzen, was ich manchmal an der Seven Fifty fahre. Die H&B Koffer habe ich sowieso.

    Sicher werde ich zufrieden sein. Wenn alles montiert ist, schreibe ich noch darüber.

    Gruß, Hartmut

  • #44

    Ich hatte alles momtiert ... und jetzt schreibe ich meinen Eindruck:

    Leider haben zu guter letzt die Kofferbügel nicht gepasst. Also Bilder gemacht und an H&B geschickt mit der Bitte um Beurteilung. Nach Rücksprache stellte sich heraus, dass ich nichts falsch montiert hatte, sondern die neuen Blinkerhalter waren falsch geliefert.

    Nur, ... H&B konnte mir da nicht helfen, da ich die Lock it Träger bei einer anderen Firma kaufte, wo sie preiswerter waren. Ich solle mich doch an den Verkäufer wenden.

    Ich habe mir den ganzen "Haltekram" an meiner Maschine nochmal in Ruhe angeschaut, dann war der Tag zu Ende.

    Am nächsten Morgen kam die Endscheidung: Mit dem Gedöns gefällt mir mein Motorrad nicht ! Bilder und life ist eben doch anders. Also habe ich alles wieder abgebaut und Zufriedenheit machte sich breit.

    Ich habe alles verpackt und schicke die Halter an der Verkäufer zurück, mit einem Widerruf.

    An meiner CB Seven Fifty habe ich auch die H&B Kofferhalter dran, aber sie fügen sich wesentlich harmonischer in das Gesamtbild ein. Da stört mich die "Reeling" nicht.

    Also mache ich wieder erstmal nichts. Sollte mir noch eine andere Gepäcklösung begenen, habe ich wenigstens die Blinkerkabel schon verlängert :).

    Vielleicht muß man manchmal akzeptieren, dass es wohl nicht sein sollte ;).

    Gruß, Hartmut

  • #45

    Hartmut: Tut mir leid, daß Du jetzt wieder (fast) auf Los zurück bist! 😕

    Ist auch eine schwierige Sache mit dem recht begrenzten Angebot für größere Taschen, habe selbst Monate nach einer Lösung gesucht. Bei mir ist die Wunschvorstellung wohl auch leicht anders gewesen, wenn auch mit ähnlichen Koffergrößen und Soziakompatibiltiät:


    Zum einen möchte ich die Tasche eigentlich nur am Hotel abnehmen, sehe sie als zusätzliche Sicherheit bei Umfallern oder gar Stürzen. Hat sich bei früheren Bikes auch in Kombination mit Sturzbügel vorn bewehrt, bei der CB zum Glück bis jetzt nicht gebraucht. Aber ich kenne auch den Fall, wo jemand nur in der Stadt auf glattem Zebrastreifen wegrutschte und sich auf der Seite aufkommend mit dem Moped oben die Hüfte brach, Tasche und Sturzbügel hätten wohl einiges aufgefangen. Aber das erhöht die Anforderungen an die Ästhetik der Seitentaschen/Koffer noch mehr.


    Zum anderen gefallen mir Ledertaschen besser als Kunststoffkoffer, obwohl ja Kunststoffkoffer typisch für die 70er waren. Irgendwie für mich schöner in Verbindung mit dem vielen Chrom etc. .


    Wo ich am Ende gelandet bin hatte ich ja vorgestellt:

    Gepäckkonzept für CB1100 EX, Baujahr 2018 (SC78), Seitenträger & Brücke verchromt, ab-/anschließbare 30Liter-Ledertaschen


    Alternativ hatte ich auch an kleinere Ledertaschen an den zierlicheren Fehlingseitenträgern gedacht, mit Sonderkonstruktionen bei der Halterung, aber sah irgendwie da keinen Weg mit vertretbarem Aufwand.


    Du hast allerdings das 2016er-Modell, das von meiner 2018er sicher abweicht, vielleicht gibt es da doch noch andere Optionen...

  • #46

    Ach nee, Blauer Drache, ich sehe das nicht negativ, denn das "auf Los" ist ja der unverbaute Originalzustand meiner CB EX.

    Ich sehe zwar meine Maschine nicht gänzlich, wenn ich fahre. Es war aber ein gutes Gefühl, ohne diese Umbauten unterwegs zu sein.

    Als ich noch an Seitentaschen dacht, hatte ich ja den Schutzbügle von Fehling angebaut. Das fand ich noch passend. Aber die Halterung für die Blinkerverlegung ist schon nicht schön gelöst für meinen Geschmack.

    Das ist auch bei der 2016er Ex wirklich nicht so einfach. Ein Freund von mir fährt die SC78, da sieht das viel gefälliger aus.


    Ich bin also zufrieden ... und ich habe zu meinem H&B Gepäckträger einen schönen Lederkoffer gefunden.:):)

    Gruß, Hartmut

  • #47

    @ Hartmut: 👍 Den zeigst Du noch?

    (hattest Du eigentlich Bilder von den H&B- Seitenkofferträgern und nicht passender Blinkerversetzung an Deiner Maschine vor dem Abbau gemacht?)

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Ergänzungsfrage

  • #49

    Das sieht in der Tat an Deiner 2016er etwas gebastelt aus: die Aufhängung unten hat ein unschön langes Flacheisen bis zum Rohrteil, dann hinten dieser zweite nicht genutzte Aufhängepunkt über dem hinteren Querverbinder (vielleicht für eine Gepäckbrücke. Beides habe ich nicht an meiner 2018er.


    Und die Blinkerversetzung ist merkwürdig. Bei mir ist sie auf Wunsch ja schwarz pulverbeschichtet ausgeführt und auch unter der Fehlinggepäckbrücke weniger auffällig. Verstehe, daß Du damit nicht glücklich wurdest.


    Aber: Sehr schöner Lederkoffer! Krauser? Wurden ja meines Wissens von Hepco übernommen. Also ein etwas älteres Teil? Ist die Geschichte der Hepco-Ledertaschen eigentlich einer Krauser-Geschichte, die zugekauft wurde?





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!