Gedanken zur Wartung der CB

  • #1

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video äußert ein englischsprachiger CB1100-Fahrer seine Ansichten zur Wartung der CB in Eigenregie und den mit ihnen verbundenen Kosten. Für mein Dafürhalten ist viel Brauchbares dabei und ich teile seine Ansichten. Schaut selbst, wenn Euch Englisch nicht abschreckt!

  • #2

    Es schreckt mich nicht ab, aber ich verstehe es nicht! :D


    Ok - ich verstehe es schon einigermaßen, ist mir aber zu anstrengend. Vielleicht erbarmt sich ja ein Englisch-Profi uns die Erkenntnisse aus dem Video in Stichpunkten zu übersetzen und aufzulisten!? ;)

  • #3

    Danke, Wisedrum,

    Englisch schreckt mich nicht ab, doch leider reicht es nicht, um solche technischen Beschreibungen zu verstehen.

    Es gibt an der CB EX keine Wartungen, die ich nicht selber hinbekomme. Das habe ich ich auch alles verstanden, außer das Einstellen der Ventile.

    Vielleicht ist jemand so nett und kann eine stichwortartige Zusammenfassung dessen übersetzen, nur was die Ventile betrifft. Ich habe das insoweit verstanden, dass es sehr zeitaufwändig und kompliziert ist. Aber was der Kollege über die Kontrollintervalle aussagt, ist mir nicht klar.

    Ich werde auch meinen guten Willen zeigen ...und das Video noch ein paar Mal anschauen.:)


    Schluchtenflitzer auch, er war schneller ;)

    Gruß, Hartmut

  • #4

    Er verweist auf Mitglieder aus dem amerikanischen Forum, deren Maschinen selbst nach vielen Meilen keiner Ventilnachjustierung bedurften. Erwähnt aber, dass das keine Garantie dafür ist, dass die eigene Maschine nicht einer Bedarf. Sollte sie es, wird's ohne Eigenregie richtig teuer und er bedauert, dass die Shims nicht obenliegend wie bei seiner Triumph Daytona zum leichteren Wechseln sind, obwohl die CB dass sehr gut vertrüge ob ihr geringen Leistung und des vergleichsweise geringen Drehvermögens bei Nennleistung. Ich jedoch finde Hydros am besten, sollte ich mir was wünschen können, finde mich aber mit dem von Honda Gebotenen ab. Bleibt mir auch nichts anderes übrig.


    Den Ölfilter würde er nur alle 24.000km wechseln. Ich wechsle ihn bei rund 12.000km mit jedem Ölwechsel. Den Luftfilterwechsel hält er über viele km für vernachlässigbar. Ich sehe ihn eher situationsbedingt. Kann sein, kann auch nicht sein, dass er zu erneuern ist, eben je nach Verschmutzungsgrad.

  • #5

    Danke, Wisedrum,

    Da weiß ich jetzt, wie ich das mit den Ventilen handhaben werde. Sollte Ventilklappern auftreten, ist die Handlungsweise ja klar.

    Ansonsten werde ich bei 24.000 km eine Kontrolle machen. Stimmen die Werte noch, ohne die Tolerantzgrenzen zu erreichen, kann man davon ausgehen, dass sie auch noch lange erhalten bleiben.

    Das Prozedere der kleinen Shims ist mir von der ST 1100 PanEuropean bekannt (Vier Zylinder V-Motor). Eine elende Rechnerei, wobei mir das Problem des Nockenwellenausbaus nicht als schwierig in Erinnerung ist.

    Für mich ist das aus mangelnder Routine, eine Frage des Mutes und des Selbstvertrauens, ob ich die Shims selber wechsele. Aber, ...wenn schon alles offen ist ...?8)

    Vielleich helfen mir ja die angedrohten Kosten von ca. 600,-Euro, es einfach anzugehen.

    Beim Luftfilter habe ich auf K&N umgestellt. Den Ölfilter wechsele ich alle 10.000 Km. Das Öl fahre ich 30.000 Km.

    Die Bremsanlage stellt auch kein Problem dar.

    Nochmal danke für Deine Hilfe.

    Gruß, Hartmut

  • #6

    Hallo


    bei meiner CB1100RS wurde durch eine Honda-Werkstatt das Ventilspiel bei 13.000 km kontrolliert: Ergebnis: Kein Handlungsbedarf.

    Filterwechsel, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechsele ich selbst. Übrigens: Das Öl wechsele ich alle 7000-8000 km und dann immer mit dem Ölfilter. Denn das Beste und Wichtigste für den Motor ist frisches gutes, sauberes Öl. Und sorgfältiges warmfahren.

    Gruß,

    Rainald.

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #7

    So, meine 1100 EX am Dienstag beim FHH gehabt wegen 12.000 KM Inspektion mit Ventilspielkontrolle:


    Habe das Ventilspiel-Datenblatt leider erst abends zu Hause angekukt (der Händler hatte gesagt: alles OK) und festgestellt, dass 4 Einlass-Ventile wohl außerhalb der Specs sind (0,16 und 0,19). Werde da morgen mal nachfragen, ob das so OK. ist. :confusion-questionmarks:





  • #8

    ich seh nur vom 1. Zylinder ein Einlass mit 1/100 im +. Kann auch ein Messfehler sein. Mehr ist nicht so wild, 1/100 ausser Toleranz das überlebt der Motor. Spiel wird immer weniger mit der Zeit nicht mehr.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #9

    sehe gerade Zylinder den ich 1 genannt habe, ist auf der Zeichnung die 4. Abtriebsseite ist bei der CB 1100, so wie ich das sehe, aber rechts. Kann aber sein das ich da falsch liege. Ist schon lange her.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #10

    Oh, Du hast Recht.

    Ist nur der 1. Zylinder, der etwas drüber ist.
    Das habe ich gar nicht bemerkt, bzw. die Daten komplett falsch interpretiert.

    Ich hatte nicht gesehen, dass da ein "+-" zwischen den beiden Sollwerten steht und der 2. Wert die Toleranz darstellt.:doh:

    Gut, dass ich kein Motorrad-Mechaniker geworden bin. =O

    Danke für die aufmerksame Korrektur und den Hinweis, dass das Spiel weniger wird.
    Ich dachte, es würde noch größer werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!