Alles anzeigenDabei fällt mir ein, hat es eigentlich schon mal eine Initiative gegeben (Hersteller etc.), für bestimmte Motorräder (z.B. luftgekühlte) eine Ausnahme von diesem Euro-Abgas Wahnsinn zu erwirken? Die paar Kilometer die in der Regel mit den Mopeds in Europa gefahren werden entsprechen weltweit pro Jahr vermutlich dem Ausstoß von einem Containerschiff welches Plastikschrott aus China nach Europa bringt... bin einfach nur sauer, das solche schönen Mopeds wie die 1100er und auch die gezeigte 350 keine Chance mehr haben in Deutschland/Europa gefahren zu werden...(was Neuzulassungen betrifft..).
P.S.: Ich hatte mal in den 70ern eine Honda CB 360G mit 34 PS, die war schon ganz schön flott unterwegs, mit etwa dieser Leistung wäre die 350er sofort meine...:-)
Das wird ganz sicher keine Behörde durchwinken, sonst haben plötzlich alle einen Grund warum die Ausnahme auch für sie gelten sollte.
Der Ausstoss aller Mopeds weltweit liegt vermutlich immernoch unter dem Ausstoss des grössten Containerschiffes im gleichen Zeitraum. Die verbrennen den letzten Rotz und lassen das mehr oder weniger ungefiltert durch den Schornstein gehen. Abgasreinigung ist in der Schiffahrt noch recht neu und wird eher "freiwillig" gemacht. Der Protest wird halt lauter und fürs Image ist es auch besser. Dann kann man die Kreuzfahrt als "unweltfreundlich" verkaufen. Teilweise gibt es glaub auch erste Häfen, die das Umstellen auf Landstrom verlangen, damit die Motoren ausgehen oder Filter, damit man den Hafen befahren kann. Aber das sind für mich eher Peanuts.
So lange nicht einer der grossen Staaten, wie etwa die Amis, anfangen richtigen Druck zu machen, passiert da nicht so sehr viel.
Siehe Beispiel Doppelhüllentanker. Das hat sich erst durchgesetzt, als die Amis in den 90iger die grosse Katastrophe mit der Exxon Valdez hatten und einfach festgelegt haben, dass sie keine Monohüllen Dampfer ab 20irgendwas mehr in ihre Häfen lassen. So einfach ist das.
Wobei ich bezweifle, dass die Doppelhülle da so viel gebracht hätte. Das Teil hatte ein Loch, da hätte das Haus meiner Eltern durchgepasst. Mit Keller.