Umfaller durch Sturm

  • #1

    Am Donnerstag gab's ein unerfreuliches Ereignis, dessen ich durch eine gegenüberwohnenden Nachbarn gewahr wurde, der mich auf es aufmerksam machte. Er klingelte, als ich am Nachmittag kurz für 1 Stunde zwischendurch zu Hause war und sagte, eines deiner Motorräder liegt umgefallen auf der Straße. Upps, wie das?

    Foxtrott Uniform Charlie Kilo!

    An diesem Tag tobte ein Sturmtief über und durch S.-H. mit Windgeschwindigkeiten über 100km/h. Ich hörte die Planen der Motorräder windgebeutelt flattern, wie ich sie noch nie bei geschlossenen Fenstern vernahm, dachte mir aber (leider) nichts dabei.

    Die kleine Straße, in der ich lebe, wirkt wie eine beschleunigende Windeinflugschneise. Eine sehr starke Böe hatte es geschafft, die W beplant über den Hauptständer dergestalt auszuhebeln, dass sie auf die linke Seite fiel. War mir weder bislang so bekannt, noch vorstellbar. Die daneben stehende Honda hatte es besser getroffen, sie blieb beplant auf ihrem Hauptständer stehen.

    Nachdem wir die W gemeinsam wieder aufgestellt hatten, parkte ich sie diesmal auf dem Seitenständer. Die Schadensbegutachtung lief recht glimpflich ab. Der Angstnippel der linken Fußraste brach ab, das Windschild verrutschte, der rechte Spiegel löste sich. That's all. Kupplungs- und Schalthebel blieben heil, die sich bei solchen Aktionen gern und schnell mal verabschieden. Den weniger offensichtlichen Rest des Malheurs schaue ich mir demnächst am Nachmittag an.

    Wenn ich über die Auswirkung derartiger Stürme bei meinen Motorrädern nachdenke und zu verstehen versuche, warum die Kawa fiel, komme ich zu dem Schluss, dass der Bürgersteig ein leichtes Gefälle zur Straße hin aufweist, auf dem die W der Länge nach parallel zur Straße einst hauptständergeparkt steht. Nicht gut, das und die Plane scheinen Sturmböen beim Aushebeln zu unterstützen, obwohl ich stets den Eindruck hatte, die W steht fest und sicher. Über den Seitenständer könnte es starken Winden, Orkantiefs, nehmen sie durch die Klimaverschiebung zu?, nicht mehr gelingen, die W auf die Seite zu legen. Könnte, ich werde sehen.


    Ferner, wenn ich auf einer Motorradsommerreise bin und irgendein fies kräftiger Sturm hebelt mir das zu Hause gelassene Motorrad, das an der Straße parkt, erneut so aus, die Karre liegt dann da usw., ich jwd irgendwo unterwegs - an dieser Stelle sollte ich aufhören, darüber nachzudenken, denn mir ist jetzt bereits schon ganz schlecht bei dem Gedanken daran. Stattdessen darauf hoffen, es wird schon nicht eintreten, selbst wenn's jetzt zum 1. Mal vorkam. Soll man sich deswegen verrückt machen? N-e-i-n! Es ist nur ein Motorrad, ein Motorrad, ein Motorrad. Aber was für eins.


    Ist jemand schon einmal eine ähnlich windige umwerfende Motorradgeschichte widerfahren?


    Eben erfuhr die Umfallerstory noch eine neue Wendung bzw. eine Erweiterung durch eine Mieterin aus dem Haus. Sie klingelte und sagte, dass sie beim leichten Rückwärtsrollen mit ihrem Auto bereits am Montag gegen die Kawa kam, die dadurch umfiel. Umfaller Nr.1, der Sturm verursachte Nr.2. Was ist eigentlich los, sind und ist jetzt alles hier irre geworden? Ein anderer Nachbar half ihr, die W wieder aufzurichten und auf den Hauptständer zu stellen. Es sei wohl nicht viel passiert, so der Helfer. Hätte sie nichts gesagt, wäre mir der Umschmiss verborgen geblieben. Wenn die W das alles recht unbeschadet weggesteckt hat, überlebt sie überall. Ich schau mal. Fehlt jetzt nur noch ein 3. Mal, um die Serie "Alle guten Dinge sind 3" komplett zu machen. Vielleicht kriegt ich das ja hin, hmmm, grübel, überleg?


    Was 'lernt' mich das alles? Miet dir 'ne Garage oder ähnliches? Nö, zu teuer, obwohl zerschossen demolierte Karren durch Umfaller können mehr ins Geld gehen. Ich versuch's jetzt mit Seitenständerparkerei und eingelegtem 1. Gang, dann dürften meine Schüsseln nicht so schnell ins Fallen und Rollen kommen, falls Freund Wind weht oder irgendein Dösbaddel mit seinem Auto torft.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Wisedrum

    Hat den Titel des Themas von „Sturzflug durch Sturm“ zu „Umfaller durch Sturm“ geändert.
  • #2

    Dann sei mal froh das es so glimpflich ausgegangen ist.

    Seitenständer und 1. Gang ist wie auf der Fähre, sollte passen.:handgestures-salute:

  • #3

    Ich sollte sie auch wie auf ihnen anleinen, doch wo? Mir ist die Honda unangeleint auf einer Fähre in Norwegen so schon auf die Backe gefallen, weil die unerfahrene Fährenassistenten meinte, das passt auch so. Leider sollte sie bei der stürmischen See nicht recht behalten. Ich hätte beharrlicher sein sollen und aufs Anleinen bestehen müssen und es einfach machen sollen. Hinterher biste schlauer.

  • #4

    Ich konnte sie immer allein antüttern bzw. einer vom Personal stand dabei und ließ mich machen.

    Versuch macht klug aber nur 1x.

    Früher unwissend wollte ich sie auf den Hauptständer wuchten, zum Glück gab's erfahrene Biker die mich darauf aufmerksam gemacht haben.

    Mann lernt eben nie aus.

  • #5

    Hi,


    blöd, aber kann passieren. Ich kanns mir gut vorstellen. Gerade mit dem hohen Windschild wird die Plan auch entsprechend voluminös sein und viel Angriffsfläche bieten. Vielleicht hat sie auch nicht richtig gestanden, nachdem die Nachbarin sie umgeschmissen hatte. Du solltest ihr auch hoch anrechnen, dass sie sich gemeldet hat. Das ist heute nicht selbstverständlich.


    Einen hab ich noch: ein Bekannter von mir hat seine Vespas im Winter immer schön mit einer Plan abgedeckt. bei einem Hochwasser sind sie dann im Innenhof herumgeschwommen. In der Plane war Luft, die Vespas nicht so schwer und der Wasserstand war sicher 1,50...

    Dann lieber ein kleiner Umfaller. :)

  • #6

    Das tue ich. Sie hatte inzwischen 5mal versucht, mich zu erreichen. Ich dachte zuerst an das Donnerstagsmalheur und erzählte munter drauf los, bis sie vom Montag berichtete. Wie sollte jetzt noch auseinander gehalten werden, welches Ereignis was beschädigte, falls doch etwas hinüber ist? Ich check die W gleich ab. Dumm gelaufen, sie ist ihre Bedrückung los, die W ist nun, wie sie ist. Wird schon noch laufen das gute Stück.

  • #7

    Hallo Wisedrum


    Bei Sturm und abgedecktem Motorrad hast Du immer schlechte Karten. Der Wind hat eine grosse Angrifffläche und die Standsicherheit ist dadurch deutlich tiefer wie sonst -> Schwerpunktlage zu Breite des Hauptständers.


    Du kannst die Standsicherheit leicht erhöhen, indem Du in einem solchen Fall den Seitenständer verwendest, allerdings ist da auch Vorsicht geboten, denn je nach Auflagepunkt steht sie dann eben gleichwohl nicht sicherer.


    Was Du aber machen kannst: Mit einem Spannset beide Motorräder seitlich verzurren. Das muss nicht gleich erdbebensicher sein, es reicht, wenn sie nicht gleich von Hand verrutscht werden können. Dadurch ergibt sich ein Gesamtschwerpunkt in der Mitte der beiden Motorräder (je nach Gewicht leicht aussermittig). In diesem verbundenem System wird auch die Länge des Haupständers bzw. des Hebelarmes verdoppelt und ein Sturm wird Deine Motorräder trotz Abdeckung nicht weiter umwerfen können (es sei denn, der Sturm würde auch ein Auto wegwehen).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    Die beiden Motorräder stehen beplant nebeneinander parallel zur Straße. Die Planen umschließen sie jeweils ziemlich. Wie sollte das Spannsetverzurren, gemeint ist wohl miteinander, da aussehen. Hab keine Vorstellung davon. Krieg sie ohne Hilfe auch nicht. Hieße das auch, fährt jemand leicht von vorn oder hinten gegen eines der beiden Motorräder, wie nun auch geschehen, räumt er gleich beide statt nur eins ab, weil sich beide gegenseitig mitziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #9

    Vermutlich würden Sie bei einem wirklich leichten Anstossen auch nicht umfallen, wie gesagt, sobald die Maschinen miteinander verbunden sind, agieren diese als EIN Fahrzeug und dieses hat eine deutlich höhere Standsicherheit.


    Das Verzurren ist allerdings schon mühsamer als einfach nur hinstellen. Ich täte am Heck aneinanderbinden und einmal vorne an der Gabel(brücke), das sollte reichen. Ist auch nur ein Vorschlag :saint:


    Fährt er von hinten auf die Motorräder, ja, dann fallen beide um, da der Ständer dann ja einklappt. Allerdings wird in einem solchen Fall wohl so oder so das eine Motorrad das andere mitreissen. Egal ob festgebunden oder nicht. Wenn Du sowas verhindern willst, dann müsstest Du den Ständer gegen Einklappen sichern. Kann man natürlich auch....aber irgendwann wird der Aufwand wohl nicht mehr gerechtfertigt sein.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10

    hast die Planen unten durch zu ? wenn nicht ist die Segelwirkung erst recht da, wenn sie sich von unten her füllt und halbwegs am Hobel festhängt....


    ich schaute gestern paar mal nach meiner Planen bewehrten super cub aber weil die plane viel zu gross ist habe ich auf halber Höhe einen Strick darum gemacht ...aber die steht derzeit auch direkt neben einer knapp Cup- hohen Mauer

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    5 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!