• #12

    das sollte ruhig mal gemacht werden, aber kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder leicht öffnen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #13

    Nun ja, die R1150 ist ja auch 14 Jahre älter! Seither gab es beim ABS schon Weiterentwicklung. Nimm die CB1100A, die stammt von 2013. Es wäre ungut, wenn in 13 Jahren keine Fortschritte gemacht worden wären.

    Aber vergleiche die CB mit einem anderen Motorrad gleichen Baujahres und Du merkst den Unterschied, zumindest wenn es eine BMW ist. Ich habe bzw. konnte die CB mit der BMW R1200GS (2016)...BMW 1250GS(2021) vergleichen und da sind leider Welten.

    Aber nochmals: Das macht nichts, auch das ABS der CB ist absolut i.o.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #14

    schon alles richtig, aber so schlimm finde ich das ABS meiner 1100 RS nicht. Ich benutze es aus alter Gewohnheit regelmäßig bei fast jeder Tour einmal.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #15

    Hab‘ das ADAC-Training vor einigen Jahren als Kollegengeschenk mitgemacht, kann es nur sehr empfehlen. Wurden an die Vollbremsungen sehr behutsam herangeführt, sogar mit Fingervorübungen für die Nicht-ABSler. Keiner ist dabei „abgestiegen“, ich auch nicht, trotz fehlendem ABS an der damaligen Bellagio.


    Einziger Sturz war beim Slalom-Hütchen-Einfahren am Anfang, passierte der einzigen Lady im Kurs - ihr wurden schnell verbogene Teile am Moped geradegebogen, sie kletterte anschließend halt wieder auf ihr Bike und zog das komplette Tagesprogramm anschließend durch. Danach hat komischerweise keiner irgendeine Übung verweigert! 😂

  • #17

    Die Sorge ist durchaus berechtigt. Kann ja jeder seine Einstellung zu Fahrsicherheitsintensivtrainings haben, wie er will. Ich für meinen Teil nehme an ihnen nicht teil. Fahr lieber mit dem Motorrad. The streets, roads and motorbikes teach you everything. Wenn man sie häufig benutzt und die anderen sie viel, ausgiebig und regelmäßig befährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #18

    Ist meiner Meinung nach so nicht allgemein gültig:


    1) Man muss dann diese Lehrzeit auch überleben! Und das ist bei der heutigen Verkehrsdichte gar nicht so einfach, trotz der vielen elektronischen Helferlein mancher Bikes.


    2) Dachte eigentlich auch, daß ich nach Jahrzehnten auf so einem Kurs nicht mehr so viel Neues erfahren würde. Aber war ja ein nettes Geschenk, also „mitgenommen“. Vor Ort wurde mir dann erst klar, was ich alles nicht wußte. Das wird bei jedem natürlich wieder etwas anders gelagert sein, aber wer z.B. seinen 1er wie ich im letzten Jahrtausend nach 3-5 Fahrstunden machen konnte, sich dann vielleicht noch ein/zwei Bücher reingezogen hatte, und dann seinen mehr oder weniger eigenen Stil über etwas mehr als 100tkm entwickelt hat, stellt vielleicht auf dem Kurs dann auch fest, daß er doch vieles nicht weiß und mit manchen Umstellungen mehr Spaß hat. Wobei die Umsetzung und Umgewöhnung dann auch nach dem Kurs noch etwas Zeit brauchte...

  • #19

    Also ehrlich gesagt habe ich das ABS der CB vorher noch nie benutzt, weil ich es auf der Straße nie brauchte, also nie im ABS Regelbereich bremsen musste. Ich habe die CB aber auch erst seit Anfang August 2020, zugelassen erst im September, wg. Corona. Seitdem nur knapp 2000km gefahren.

  • #20

    Das ist meines Erachtens auch die beste Variante, es 'einzusetzen'. So vorausschauend fahren, dass es gar nicht eingreifend regeln muss.


    Kommt es trotzdem zu unerwartet fiesen Situationen, in denen die Bremsen alles geben müssen, ist es gut, ABS an Bord zu wissen. Geht aber auch ohne wie bei meinen anderen Motorrädern, bzw. muss gehen. Mit der CB erlebte ich bislang noch keine. Nur auf Schotterpisten langsam gefahren, konnte ich eine ABS-Eingriff kurz und selten wahrnehmen, der sich beinahe schon beim leichtesten Anbremsen auf nicht befestigten Straßen einstellen kann. So mein Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!