• #21

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich kann das Mysterium jetzt auflösen. Habe erst Beläge, Scheiben und Lochring nochmal geprüft – alles gut, aber das prüfe ich beim Putzen sowieso alles. Die ABS Warnlampe ist nach dem Anlassen aus und der Druckaufbau ist relativ direkt.


    Wenn es also kein technisches Problem ist muss wohl es der Fahrer sein. Ich war bis zum Fahrtraining der Meinung, dass man bei ABS die Bremse gleich bis zum Ansprechen des ABS durchziehen sollte. Das ist aber falsch, vielmehr sollte man wie beim Bremsen ohne ABS erst leicht bremsen um den Vorderradreifen zu belasten, dann erst bis zur ABS Regelung durchziehen. Gesagt – getestet, klappt wunderbar auf Asphalt, Pflaster, Kopfstein. Kein Ruckeln mehr, nur noch das Vibrieren des ABS. Beim Gegenversuch, also bei sofortigem Anziehen der Vorderradbremse bis zum Anschlag ruckelte es dann wieder.


    Die richtige Bremstechnik hatte die Fahrtrainerin auch während des Kurses erklärt, das habe ich dann wohl während des Trainings nicht richtig umgesetzt.


    Tschüss aus Cuxhaven,


    Henry

  • #22

    Wohl dem, dem so viel Zeit dafür verbleibt, so '2teilig' überlegt eingeübt in Notbremssituationen zu bremsen, statt instinktiv voll durchzuziehen, wenn Millisekunden über Crash oder nicht entscheiden können.

  • #23

    Genau deswegen muss man das üben, so dass es ohne denken klappt. Dann kann mana uch gleich mitüben die Hinterradbremse nicht zu vergessen.

  • #24

    man muss dem Gummi erst auch Zeit bzw. Möglichkeit geben damit er sich im Asphalt verkrallen kann sonst hat der ABS Sensor nix zum registrieren

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #25

    Anfangs dachte ich dass sich das leichte Quitschen der Vorderradbremse mit der Zeit gibt, aber dem ist nicht so.

    Am Ende des Bremsvorganges - z.B. wenn ich auf eine Ampel zurolle und schon fast stehe - quietscht es leicht.


    Warum? Was tun? Habe erst 1.700 km drauf! :/

  • #26

    Habe ich auch bei jetzt ca. 6 Tkm Laufleistung und ziemlich von Anfang an bzw. ab ca. 1 Tkm.

    Zuerst bis ca. 4500 km waren die Bremsen sehr gut zu dosieren.

    Nun bremsen sie noch, fühlen sich aber stumpf an.

    Bremsenreiniger holte ordentlich Dreck von den Bremsen. Aber weg ist es nicht und kräftig frei bremsen brachte es auch nicht.

    Habe im Juni die Jahresinspektion und die Werkstatt schaut es sich an.

    Die Funktion ist ja nicht beeinträchtigt.

    Vielleicht sind die Beläge verglast. Wäre allerdings das erste Mopped bei dem mir das passiert.

  • #28

    Ich kenne so was nur vom MTB wenn die Beläge verglast oder runter sind. Da hilft dann neu bzw. richtig freibremsen.

    Dann ist alles wieder okay.

    Hilft hier aber anscheinend trotz mehrerer Versuche nicht weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!