Vielen Dank für die Antworten!
Ich kann das Mysterium jetzt auflösen. Habe erst Beläge, Scheiben und Lochring nochmal geprüft – alles gut, aber das prüfe ich beim Putzen sowieso alles. Die ABS Warnlampe ist nach dem Anlassen aus und der Druckaufbau ist relativ direkt.
Wenn es also kein technisches Problem ist muss wohl es der Fahrer sein. Ich war bis zum Fahrtraining der Meinung, dass man bei ABS die Bremse gleich bis zum Ansprechen des ABS durchziehen sollte. Das ist aber falsch, vielmehr sollte man wie beim Bremsen ohne ABS erst leicht bremsen um den Vorderradreifen zu belasten, dann erst bis zur ABS Regelung durchziehen. Gesagt – getestet, klappt wunderbar auf Asphalt, Pflaster, Kopfstein. Kein Ruckeln mehr, nur noch das Vibrieren des ABS. Beim Gegenversuch, also bei sofortigem Anziehen der Vorderradbremse bis zum Anschlag ruckelte es dann wieder.
Die richtige Bremstechnik hatte die Fahrtrainerin auch während des Kurses erklärt, das habe ich dann wohl während des Trainings nicht richtig umgesetzt.
Tschüss aus Cuxhaven,
Henry