Honda cb 1100 steht seit 3 Monaten mit defekter ECU

  • #21

    Wisedrum, das gehört ins Reich der VT. Um eine Elektronik zu zerstören, bedarf es eine Überspannung! Die ist bei modernen Ladegeräten, so diese nicht selbst defekt sind, schlicht unmöglich. Da bringt die Lichtmaschine sogar noch mehr Schwankungen. Aber ich weiss, es gibt immer welche, die die Flöhe Husten hören. Bekomme ich als Ing. täglich zu hören.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #24

    Interessant finde ich mit oder ohne "VT", dass ein recht frisches Motorrad mit schlanker Laufleistung und seine ECU einwandfrei funktionieren, es nach dem Laden aber bei eingebauter Batterie und zwischenzeitlichem Zündungs On auf einmal eine defekte ECU hat. Ob da ein Zusammenhang besteht oder alles nur reiner Zufall ist? Egal, der Besitzer wird einen Haufen Geld für das Wiederfitmachen seines Motorrads ausgeben müssen, wenn nicht ein günstiges 'Wunder' geschieht, oder die CB als elektrogestrandetes Wrack oder als Schlachtwerk verticken können, wenn er 2000€ nicht berappen möchte. Alternativ könnte die 3monatige Standzeit sich auf unbegrenzte Zeit fortsetzen. Keine rosigen Aussichten. In dieser leider misslichen Situation spielt es letztlich keine Rolle, was warum zu ihr führte. Da backt sich jeder eh seinen eigenen Reim drauf, der technisch Geschulte und der weniger diesbezüglich Wissende.


    Bevor ich so viel Geld in ein Motorrad versenken würde, um es wiederzuleben, würde mich das Warum des Desasters mehr als brennend interessieren. Nicht zuletzt auch, um sicherzugehen, dass die nächste ECU nicht auch so 'urplötzlich' verstirbt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #25

    Die Frage ist halt auch, ob man der offenbar sehr rudimentären Diagnose des Händlers trauen kann. Einfach so gehen ECU nicht defekt, es sei denn, die ECU hatte schon den Wurm drin. Die Bauteile darin sind zudem auch gegen Spannungsspitzen abgesichert. Ich täte da die ECU zerlegen wollen, wenn nicht selbst Fachmann, dann halt einen suchen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #26

    Das ist genau der Punkt!

    :thumbup:

  • #27

    Stellt sich die Frage, ob CPU wirklich defekt ist. So einfach lässt sich das nicht immer feststellen.

    Vielleicht erst mal be CPU vom Nachbarn tauschen, und über kreuz testen.


    Dann müsste die eine CB wieder laufen, die andere nicht mehr.

    CB1100 A 2014

  • #28

    Das ist wohl (zumindest eine Richtung des Tests) laut Posting #13 schon geschehen:
    "Laut dem Honda Mechaniker läuft die Maschine mit einer fremden ECU plus Schlüssel einwandfrei."

    In diesem Fall wurden nur 2 Teile getauscht: ECU und Schlüssel.
    Einer von beiden im Original sollte dann der Bösewicht sein.

  • #30

    Müsste eigentlich so sein.

    Sonst würde das HISS ja nicht funktionieren, oder?


    (Bei meiner Deauville hat sich der Vobesitzer einen Zündschlüssel nachschleifen lassen (ohne Transponder/Elektronik im Griffteil).
    Damit kann man dann auch nur mechanisch die Kofferschlösser freigeben/verriegeln.)


    Wenn der Schlüssel den Fehler gehabt hätte, hätte man ja nur den anderen Schlüssel ausprobieren müssen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Fachwerkstatt in Holland das gemacht hat.

    Aber das ließe sich ja schnell überprüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!