Alles anzeigenIm KTM-Forum beispielsweise, fand ich beim Googeln zu dieser Thematik, wird das Laden der Batterie mit modernen Ladegeräten im eingebauten Zustand, Zündung gegebenenfalls dabei einschalten, diskutiert. Es sind die unterschiedlichsten Antworten dabei. Kann sich jeder bei Bedarf was aussuchen:
https://www.ktmforum.eu/forum/…e-in-der-anleitung-gefor/
Jeder wie er will, meint und für richtig hält. Wenn's teuer wird oder anschließend 'ne Runde Aussetzen anliegt, nicht klagen.
Solange unklar ist, wie geladen wurde, bleibt ein diesbezüglich möglicher Zusammenhang nur eine Vermutung, um sich die ärgerliche Sache irgendwie zu erklären.
Wisedrum, das gehört ins Reich der VT. Um eine Elektronik zu zerstören, bedarf es eine Überspannung! Die ist bei modernen Ladegeräten, so diese nicht selbst defekt sind, schlicht unmöglich. Da bringt die Lichtmaschine sogar noch mehr Schwankungen. Aber ich weiss, es gibt immer welche, die die Flöhe Husten hören. Bekomme ich als Ing. täglich zu hören.