Gebrochene Speichen

  • #1

    Moin, bin mit meiner EX unterwegs und habe hinten mehrere gebrochene Speichen. Mit wie vielen gebrochenen Speichen würdet ihr noch weiterfahren, wenn die Stellen nicht nebeneinander liegen?

  • #2

    Ohne große Belastung kannst du noch ein paar km.


    Mit viel Gepäck längere Touren und (sehr) hohe Geschwindigkeiten würde ich nicht machen.

    Die Gesamtbelastung verteilt sich nun auf weniger Speichen und obwohl diese höher dimensioniert sind als erforderlich, können weitere brechen.


    Aber auf jeden fall in kurzen abständen regelmäßig kontrollieren und alsbald defekte (oder evtl. alle?) austauschen.


    Ich habe damals auf Edelstahlspeichen mit verstärktem Kopf umgerüstet

  • #3

    Wieviele sind denn „mehrere“?

    Ich persönlich würde bei dreien schon nervös werden, auch wenn sie weit verteilt sind. Und so schnell wie möglich ersetzen. Mir ist selbst zwar noch nie ein Hinterrad weggebrochen , aber hab‘s von anderen schon gehört. Bei einem Freund war‘s dann im Stand, dann stabilisiert die Zentrifugalkraft halt auch nicht.

  • #4

    Ich würde schon bei einer nervös.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #6

    So sah das damals bei mir aus:

    20161010_145555.jpg

  • #7

    Hallo, bin zurück aus dem Urlaub. Wir waren auf dem Rückweg in den Raum Frankfurt, als mir 100 Km vor München die gebrochen Speichen aufgefallen sind. Es sind insgesamt vier Stück gewesen, verteilt auf dem Hinterrad, zwei rechts und zwei links. Ich habe mich entschlossen weiter zu fahren und alle 30 Minuten die Situation zu überprüfen. Zunächst 350 Km auf Bundesstraßen, dann noch mal 150 Km auf der Autobahn. Maximales Tempo über die gesamt Strecke max. 100 Km/h. Die Autobahn hatte ich letztendlich gewählt, weil sich keine Veränderung bei den Kontrollen ergeben hatte und weil ich hier am wenigsten beschleunigen musste.


    Ich habe versucht möglichst wenig Moment auf die Hinterachse zu geben, also nur sanft beschleunigen und auch keine extremen Schräglagen mehr.


    Bei den Kontrollen hat sich nichts mehr verändert, es ist bei vier Speichen geblieben. Diese hatte ich zuvor mit Klebeband markiert.


    Mein Fazit: Selbst mit ordentlich Fahrergewicht und Reisegepäck ist es durchaus möglich, mit vier gebrochenen Speichen, noch gut weiterzukommen. Natürlich mit angepasster Fahrweise und einem nicht ganz so guten Gefühl.



    Grüße Torsten und Gut Fahrt

  • #8

    Mich wundert, dass Speichen bei einem noch recht jungen Motorrad, das nicht sonderlich viel gelaufen haben wird, einfach so brechen. Eine Erklärung dafür würde mich interessieren. Überlastung oder eine minderwertig unterdimensionierte Qualität?


    Mir brach bei einer alten Kawa, die ich bereits als 15jähriges Motorrad kaufte, unversehens bei Fahrtantritt zu zweit nach ein paar Jahren und einer Rast fast das halbe gespeichte Hinterrad weg. Das Motorrad war aber zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich älter und die Speichen, um es einfach auszudrücken, mit den Jahren durchgerottet.

  • #10

    Hatte das Thema mit 4 Speichen auch mal. Schlußendlich lag es daran, das wir zu zweit mit zu wenig Luft ein paar Schlaglöcher mitgenommen haben. Hat mich am Ende 450€ für ein neues Hinterrad gekostet.

    Also immer schön nach der Luft gucken und die Stoßdämpfer auf 2Mannbetrieb umstellen.

    Fahre seitdem mit diser Einstellung auch Solo.

    Grüße aus LE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!