Gebrochene Speichen

  • #11

    Da lob ich mir in diesem Fall schlauchlose Gussräder an der CB, auch wenn ich Speichenfelgen lieber leiden mag. Wenn die mal unsanft gehimmelt werden, ist's allerdings Essig mit der Reparatur. Werden schon halten.


    Mich wundern die Speichendesaster bei der CB. So richtig ausgereift widerstandsfähig auf längere Sicht oder größeren Belastungen gewachsen, scheinen sie nicht zu sein nach dem, was ich hier lesen konnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #12

    Servus


    Speichen sollten immer kontrolliert werden. Klangprobe mit Metallstift. Müssen alle gleich klingen.

    Ist eine zu dumpf im Klang muss nachgezogen werden.

    Der TÜV macht das auch alle 2 Jahre. Ist mir aber zu oberflächlich. :auto-dirtbike:



    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #13

    Das ist mir durchaus vertraut. So mache ich es bei meinen anderen Motorrädern auch. Wenn sie geputzt und gepflegt werden, kriege ich eh mit, ob sich Speichen gelockert haben. Musste noch nie viel an beiden nachziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #14

    Genau: Speichen putzen ist nicht nur reiner Fetischismus! 😂

    Spätestens in der Winterpause sollte man mal wieder prüfen, ob noch alle heil sind, oder auch vielleicht eine nachzuspannen ist. Bei der CB fehlt mir mit 15tkm noch die Langzeiterfahrung, aber bei allen anderen Bikes hatte ich sehr selten was zu tun…

  • #15

    Ich glaube, da muß man sich keine Sorgen drum machen.
    Habe noch nicht davon gehört, dass jemandem das Gußrad gebrochen oder verbogen wurde.
    Die sind meiner Meinung nach schon stabiler/robuster als Speichenfelgen.
    So denke ich zumindest.

  • #16

    Das glaube ich auch. Doch wenn man Pech hat, oder sein Glück z.B. im Gelände herausfordert, ist auch bei Gussfelgen das Schrotten durchaus im Bereich des Möglichen. Wer fährt mit seiner CB schon im Gelände? Wenn überhaupt, dann nur falls es sich nicht vermeiden lässt, ganz vorsichtig, denn es wird in ihm andere Teile der CB früher zerlegen als die Gussfelgen. Beispielsweise den Sammler der 4 in 1 Auspuffanlage, wegen der geringen Bodenfreiheit der Honda.


    Eine gegenüberstellende Betrachtung der beiden Felgenarten findet sich hier:


    https://www.aachener-zeitung.d…elgen-besser_aid-26277011

  • #17

    Jein. Gussfelgen sind härter bzw. weniger elastisch. Stabiler sind sie nicht.


    Der Vorteil von Gussfelgen: Ideal für die Strasse, da sie eine direktere Rückmeldung der Strasse erlauben. Zudem muss man bei Guss nichts nachjustieren.

    Nachteil: Gussfelgen sind absolut untauglich für Offroad. Da Guss deutlich härter und weniger elastisch wie Speichen ist, reagiert Guss ungut auf harte Stösse wie sie im Gelände auftreten.


    Ein weiterer Vorteil von Guss: Es können generell Schlauchlosreifen montiert werden. Dies ist bei Speichen nicht ohne entsprechende Massnahmen wie aussermittig geführte Speichen, spezielle Speichenaufnahme (z.B. Kineo) oder Dichtungsband (z.B. KTM) möglich.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #18



    Ich hab jetzt hier von Pfadfinder keine Baujahrsangabe gesehen. Bisher scheint das eher ein Problem der ersten BJ zu sein. Speichen sollte man allerdings generell mehr im Blick haben als die Gussfelgen... das ist schon immer so und wurde hier auch schon angemerkt.

  • #19

    Ich weiß, daß die Diskussion schon einige Monate alt ist. Aber trotzdem noch ein paar Worte zum "Weiterfahren", nachdem man den Schaden an den Rädern entdeckt hat. Es wurde erläutert, daß jemand langsam (80-100 kmh ???) und ohne zu viel zu Beschleunigen weitergefahren ist. Bitte nicht übelnehmen, aber dieses Rezept ist blanker Unsinn. Zugegeben, die Räder alle paar Kilometer zu kontrollieren ist sicher vernünftig. Aber ob weitere Speichen brechen oder nicht, oder ob es einer Kaskade von Brüchen (auch in weniger als 30 Minuten) geben kann, oder ob das Rad noch tausende Kilometer gefahren werden kann ... das ist Kaffeesatz Lesen. Weitere Speichen können überlastet worden sein, ohne daß dies sichtbar wäre oder im Klangbild auffällt. Auch nimmt die Belastung kaum mit der Geschwindigkeit oder Beschleunigung zu, wesentlich sind unsymmetrische Belastungen, Stöße und Schläge. Diese hängen natürlich von der Geschwindigkeit ab, aber bei weitem mehr von der Qualität der Straße.

    Ich würde sicher mit einer gebrochenen Speiche nach Hause fahren, und dabei sorgsam auf Löcher in der Straße achten. Mit 4 gebrochenen Speichen, vor allem wenn ich die Ursache nicht kennen, bleiben nur noch der ADAC oder eine Geschwindigkeit, bei der absolut kein Risiko für Leib und Leben besteht. Eine Fahrt auf der Autobahn gehört da sicher nicht dazu.

    Kommt alle - immer - gut nach Hause !!!

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!