Reinigung und Pflege

  • #1

    Hallo zusammen,


    heute scheint ja noch einmal die Sonne, was ich ausnutzen werde, aber bald ist meine erste Honda-Saison vorbei und ich mache mir Gedanken bezüglich

    Reinigung und Pflege bevor ich meine CB in den Winterschlaf schicke. Bisher bestand die Pflege meiner Harley darin an die Waschanlage zu fahren

    einzuschäumen - abspülen - trocknen. Ok - und manchmal eine Lack- und Chrompflege und Politur. Kette habe ich da nicht.


    Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das bei der CB machen werde, habe mich in Produkttests schlau gemacht und nun folgende Mittel zur Hand:


    - Dr.Wack S100 Motorrad

    - Dr.Wack S100 Kettenspray 2.0

    - Zaino Lackpflegeset (sehr gute Erfahrungen mit der Corvette!)

    - SK 90 Multifunktionsöl

    - Procycle Kettenreiniger (am Fahrrad getestet und gleich mal ein Loch in den Rasen "gebrannt")

    - Elsterglanz Chrompolitur


    Und nachdem ich mich im www. noch einmal zum Thema Anwendung (Verdünnung?) des Dr.Wack S100 umgehört hatte, habe ich schon erste Zweifel,

    da man hier Horrorgeschichten =O von verfärbten Kunststoffteilen, Aluangriff und Lackschäden liest wo andere das Produkt als Nonplusultra loben! :/


    Und wie, was macht und nehmt ihr da? Ich ahne schon das hier jeder seine speziellen Methoden hat und darauf schwört, was ja auch ok ist, aber vielleicht

    kann ich dem doch den ein oder anderen Tipp entnehmen.


    Gruß

    Otmar

  • #2

    Ich sage nur ....Vulcanet.......8o


    ..putzen polieren alles in einem alle Materialien ohne Wasser...(.ohne die Kette natürlich......)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Hier und da bisschen Ölen mit Ballistol, die Krümmer von außen mit Motoröl. Ansonsten halte ich die CB mit Pronto Classic gepflegt und sehe zu, dass sie nicht zu sehr einsifft, rostet oder gammelt. Steht halt das ganze Jahr draußen unter der Plane und wird auch ganzjährig gefahren.


    Wasser verwende ich nur selten bei arger Verschmutzung nach Regenfahrten mittels eines Schwammes und Zugabe von Spülmittel, nie aus irgendeiner Form von Strahler, wird so zum tödlichen Zeug für's Motorad.


    Würd ich die CB trocken innenräumig abstellen in einer längeren Winterpause, die's bei mir nicht gibt, wozu habe ich sonst 3 Motorräder, würd ich mir keinen großen Kopf um sie machen, wenn sie gepflegt ist. Die Karre is' nich' aus Zucker und kann was ab. Hat da aber nichts auszustehen, außer dass sie nicht gefahren wird. Fahren ist die beste Versicherung gegen Ausfälle durch Nichtbenutzung, weil sich was todsteht, das häufigste Schicksal von Motorrädern.

  • #5

    Wasche meine immer an der Tanke - Handwäsche, alle Programme, jedoch wenig Druck (Abstand!). Dann >= 3bar auf die Reifen (bei der Honda waren es dann 3,5), und volltanken. Zuhause dann mit Altöl nachputzen. Batterie hatte ich letzten Winter nicht ausgebaut, war auch ohne Nachladen kein Problem…

  • #6

    Ich reinige und konserviere seit über 40 - Jahren per Hand nach " altem Wolf-Ritual " .;)


    Pflegemittel:

    Reinigungsgemisch aus teilen von "Fensterklar und Pril " sowie WD 40 und Nevil ( Polierwatte für Chrom ),

    für die Kette dann Kettenreiniger und Kettenfett von S 100, zum Trocknen und polieren Küchenpapier und

    feine Microfasertücher.

    Verpflegung:

    Gaanz wichtig:

    Einen Campinggrill mit Vollausstattung, Bratwurst und Nackensteak sowie Frikadellen und " marinierte dicke Rippe"

    Bier in ausreichender Menge und auch andere verdaungsfördernde Getränke.


    Unterhaltung:

    Radio 90,3 ( Sender) oder Oldie-Rock-Mucke vom CD-Player ( Bj. 1995 )


    Pflegezeit:

    Je nach Wetter und " Zuschauerbeteiligung " ca. 4 bis 6 std.;)


    Fazit:

    Dieses Wolf-Ritual findet nicht immer statt jedoch mehrmals im Jahr, je nach " Zustand" meiner Honda -Diva.

    Mir macht es den " Kopf frei " ( bin Altenpfleger ) und ich hab dann keine Zeit zum " Daddeln ".;) Ich genieße die Zeit

    mit " allen Sinnen " und bin anschließend glücklich & zufrieden und einfach besser gelaunt.;):)


    Für mich bedeutet Motorradfahren mehr als nuur von A - nach -B zu fahren. Das Entschleunigen beim Pflegen meiner Honda-Diva

    ist mir sehr Wichtig um auch wieder bodenständig zu werden. Dabei denke ich gern an die " wilden 70´ iger " zurück.;):)


    Jeder sollte es so machen wie Er will und Spaß daran hat. :thumbup::)


    Beste Grüße

    Klaus

  • #8

    Kenn ich. Je nach Grad des Verdrecktseins, nach einer Urlaubstour z.B., gehen auch mehr Stunden ins Land, bis die CB in meinen Augen wieder gefällig und gut aussieht. Pflegt man immer mal zwischendurch ein bisschen, bei mir kurz vor jeder 1. Fahrt an trockenen Fahrtagen, reicht viel weniger Zeit, weil man dann einen gewissen Schliff in der Kiste hat, der nur wenig 'korrigiert' werden muss bei Bedarf. Ist erstmal alles im Argen, ist's letztlich auch egal und die Metamorphose in ein auch optisch fieses used Bike nimmt seinen unweigerlichen Lauf, da die Lust und Kraft, die Kiste wieder optisch gründlich auf Vordermann zu bringen, irgendwo und irgendwann mit der Haltedauer des Motorrads abhanden gekommen sind, wie es bei unendlich vielen älter werdenden Motorrädern zu 'bewundern' ist. Am schrecklichsten sieht es bei ab Werk hübschen Motorrädern, meist im schicken Retrostil, aus, wenn sie optisch einen wegkriegen. Das gibt's leider, zum Weggucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #9

    Zu den Pflege Maßnahmen stimme ich zu ,passt alles .


    Mir ging es mal um die Krümmer der CB 1100 (Modell 2013 Edelstahlkrümmer) und ja, ich weiß ,die laufen natürlich wieder an !:cursing:

    Eigentlich wollte ich nur wissen wie groß ist der Aufwand und Zeit das Aussehen annähernd wieder hinzubekommen .


    Also zwei Produkte habe ich genommen , erstens Autosol Anti Blau, zweitens Autosol Metal Polish zum nachpolieren.


    Meine Gesamtzeit der Reinigung war ca. 1 1/2 Stunden (überwiegend durch die Einwirkzeit vom Autosol Anti Blau)

    Blau waren sie eigentlich gar nicht, eher Braun na das kennt Ihr ja glaube ich ,aber sollte auch bei Braun Färbung gehen nach Beschreibung . Hätte ich noch eine Stunde draufgelegt dürfte ich die Dicke nicht mehr fahren, das war natürlich ein Witz :D

    Nun denn, ich wollte es wissen zumal die Dicke zum Verkauf steht, was fast schon wieder Blödsinn ist da nach Probefahrt durch potenziellen Käufer die

    Krümmer eh wieder angelaufen sind oder werden .Macht aber nichts geht nur um die Optik im Augenblick für mich und was so geht.;)

    Aus der Autosol Flasche sind etwa 1/4 Verbrauch gewesen will sagen man kann mehrfach verwenden wer es dann möchte.


    Zur Info : Eine Grundreinigung bekommt man damit immer hin .:thumbup: Und ja, nicht vergessen, sind Edelstahlkrümmer bei der ersten Serie die gehen wieder an, ganz klar.


    OK CB ler seht zu und ziehts Euch rein


    gruß an alle



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!