hondas neuer Reisedampfer

  • #83

    Also nach 300km Schwarzwald fahren hatte ich das riesige Bedürfnis die Massagestuhl-Abteilung im Möbelhaus zu besuchen.


    Mit der Crosstourer wird man entspannter aber auch über Zeit müde.


    Der Werbespruch von einem Sattler (Sie habe auch keinen Normhintern?) stimmt zudem. Wie auch die Bezeichnung Iron-butt. Glaube Wisedrum hat recht: mit Ziel Heimat vor Augen macht man sicher einige Hauruckübungen mehr als man evtl. selber geplant hatte.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #84

    Und nimmt sich jedesmal vor, solche Kamikaze-Mammutritte in Zukunft nicht mehr abzureiten. Denn der ärgste Gegner ist neben Dauerregen der Kampf gegen die irgendwann unweigerlich einsetzende Müdigkeit, die sich eine Weile durch das Ziel als Motivation vor Augen wegdrücken, nicht aber dauerhauft überlisten lässt.


    Von wegen, auf einem Motorrad schläft man durch den Fahrtwind nicht ein. Fährt man lange auf geraden ABs mit gleichbleibenden Geschwindigkeiten zwecks Distanzüberwindung, wird unweigerlich irgendwann die Monotonie der Tätigkeit und des Motorgeräusches zum Schlafbeschleuniger, bei der nur die Kreiselkräfte des Motorrades und ein Schutzengel Schlimmeres zu verhindern vermögen, wenn man einen Moment weggenickt ist, erschrocken erwacht und nach der nächstbesten Möglichkeit sucht, sich einstweilen auszuruhen, um keinen drohenden 'Schiffbruch' zu erleiden, der übelst enden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #85

    Noch Mal zum Thema Tourenmotorrad. Ich werde im Herbst auf jeden Fall die Moto Guzzi V100 Mandelo testen. Die 80er inspirierte Optik finde ich akzeptabel und bissel Windschutz, Kardan, vermutlich besseres Licht und die 15 Mehr PS üben eine gewissen Reiz aus.

    Ich werde berichten.


    Danach gibt es dann 3 mögliche Optionen für meine Moppedfuhrpark. 😉😜

  • #86

    Auch Gegenwind in Orkanstärke (gern auch in Kombination mit Regen und Kälte) kann einem die längere Tour vermiesen. Dann hilft wirklich nur Vernunft und ein Hotelzimmer.


    Gegen die Monotonie auf der BAB helfen kurze Zwischenspurts beim Überholen und wechselnde "Fahrmodi". Also z.B. gebückt im 4ten pseudo race-mode, zurückgelehnt mit den LKW segeln, ...

  • #87

    Kennen wir uns nicht zufälligerweise? ^^

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #88

    Soweit ich gerüchteweise hörte, soll die Büchse erst im Frühjahr nächsten Jahres auf den Markt kommen.

    Ebenso wird es mit den meisten NT 1100 Exemplaren sein, die man jetzt im Netzt für Februar oder Mai 2023 vorbestellen kann.

  • #89

    Jetzt habe ich das Gerät auch mal probegefahren. Hintergedanke war, evtl. einen

    Nachfolger für meine CBF zu finden. Um es gleich vorweg zu nehmen, die CBF bleibt.

    Die NT ist für mich als 1,73-Mensch zu hoch, wie heute der Großteil der Motorräder.

    Das Fahrwerk fand ich leichtfüßig, gut zu dirigieren, auch auf schmalen Sträßchen

    kein Gefühl der Unsicherheit, es war schon nach kurzer Zeit Vertrauen da. Was nutzt das

    beim Fahren, wenn Halten und Rangieren zum Wackelpudding werden?

    Optisch dachte ich immer die CBF wäre schmucklos, die NT ist noch nüchterner,

    nichts zum Anschauen und träumen.

    Funktional ist sie im positiven Sinne. Ein Tempomat ist in längeren Baustellenabschnitten

    fein, auch wenn er eins der oft verschmähten Elektronik-Gimmicks ist. Das große Display

    ist übersichtlich und natürlich informativ. Und es ist in meinen Augen Technik, die auch

    begeistern kann. Ob mans braucht steht auf einem anderen Blatt. Mich hat es jedenfalls in

    seinen Bann gezogen.

    Der Motor ist für mich als Vierzylinder-Fan eine Rappelkiste, ein anderer mag den Ton

    als charakteristisches Bollern empfinden, ich fands peinlich. Weil es eben ein Zweizylinder ist

    läuft er erst rund, wenn er ein bisschen Drehzahl hat. Bei Fahrten durch Ortschaften

    ist es unmöglich unfällig leise zu sein.

    Der Trend zu lauter hat sich auch hier durchgesetzt. Mororräder waren in den 90ern leiser

    als heute. Warum das so ist bleibt mir ein Rätsel, allein deswegen würde ich die NT nicht

    anschaffen.

    Bei der Rückgabe erzählte der Händler, dass er 3 Stück für 2022 bekommen hat,incl. dem

    Vorführer. Wann es weitere gäbe wäre unbekannt. Nun ja, ich will ja keine, aber wenn ich eine

    wollte, dann fände ich das unschön.

    Zurück fuhr ich dann mit der CB mit Schmusekatzenmotor, was für eine Wohltat, auch ohne Tempomat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bitmax ()

  • #90

    Ich habe die NT 1100 gestern auf den Polo Biker Days in Jüchen auch einmal Probegefahren, allerdings im Pulk, geführte Gruppenfahrt.

    Da kann man nicht gezielt bestimmte Dinge ausprobieren, weil man ja in der Gruppe dran bleiben muss.

    Um es kurz zu machen.

    Von der Kombination 2-Cyl und DCT war ich sehr enttäuscht. "Rappelkiste" wie oben benannt, trifft es ganz gut.

    Allerdings nur im Bereich bis 30-40 Km/h also Stadtgeschwindigkeiten. Was ich da an Schaltrücken, Schaltschlägen, "sinnbefreitem" Hin- und Hergeschalte und entsprechend wurstigem Fahrgefühl erlebt habe, war für mich die reinste Katastrophe - zumindest was meine Erwartungen betroffen hat.

    Von ca. 50 km/h aufwärts hingegen bis ca 120-130 km/h (schneller ist die Gruppe gestern nicht gefahren) war es perfekt!

    Kein Ruckeln, kein Schlagen, fast unmerkliche Schaltvorgänge, der Motor brummelt ganz ordentlich mit Leistung satt vor sich hin.

    Da war ich sehr zufrieden mit.


    Das Display ist O.K. Da könnte man aber ruhig die ein oder andere Schrift von grau auf weissem Hintergrund mal ändern in Schwarz auf weissem Hintergrund. Konnte wegen der "Gruppen-Hektik" nicht ausprobieren, wie die Option schwarzer Hintergrund wirkt. Wahrscheinlich wäre das meine Lösung.


    Egal, in dem Zustand kommt mir das DCT nicht ins Haus. Ich glaube, die Kombination des DCT mit dem Zweizylinder ist ein bischen unglücklich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!