hondas neuer Reisedampfer

  • #42

    Wisedrum

    Und die Jahre Ziehen ins Land ... eine Dichtung die 10 Jahre hält ist toll ... und 20 Jahre ist Qualität .. aber bei 30 Jahren ist langsam mal - bei aller Qualität - die Erwartungshaltung doch etwas gross. Und da sind wir langsam.


    Dass bei einer AT man gewisse Teile nach 5 Jahren wechseln muss ist bezeichnend. Aber kostet relativ gesehen wenig. Das soll NICHT als Verteidigung für schlechtere Verabeitung verstanden werden.


    Ich beobachte das nur bei den Kollegen Harley (schlecht kennt man) und BMW (die ersten Jahre toll und danach Elektronik)


    Tja ... vielleicht doch noch eine 2e CB1100 ins Bankfach einlagern ...

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #43

    Ein Reisedampfer musste es bei mir auch mal sein, fettes Gestühl, viel buntes Plastik, Kardan, Koffer, Topcase,

    elektrisch verstellbare Scheibe, über 300kg, 1300 Kubik und 144 PS, Geilomat.


    Es war ein bildschönes Motorrad, ich hatte es in einem Moment gekauft, in dem ich mein

    Nutzerprofil wohl grade ausgeblendet hatte. Da steht nämlich meistens Eifel/Mosel/Hunsrück drin,

    insbesondere die Abschnitte, die mehr krumm als gerade sind, also kurvenreich.

    Die große Fernreise haben wir mit dem Dampfer nie unternommen. Meine Frau mochte das Trümmer trotzdem, weil

    es einen anständigen Soziusplatz bot und ein komfortables Dahingleiten ermöglichte.

    Was beim Beschleunigen vorne lange Arme gab, fing hinten das Topcase auf, dazwischen die beste Sozia von allen,

    das ganze bei noch lange nicht Vollgas.

    Was sie nicht mochte und ich auch nicht war, dass mir das Gerät beim Rangieren zweimal

    auf die Seite gefallen ist. Zum Glück immer links, vielleicht ist mein linkes Bein kürzer, muss ich mal vermessen lassen. Gemeinsam waren wir stark, haben sie wieder hingestellt und sind weitergefahren, als wäre nichts gewesen. Die Kratzer haben wir erst bei der

    nächsten Rast bei einem Kaffee begutachtet. Hauptsache wir sind gesund.

    Die Einsicht kam trotzdem erst nach 5 Jahren und 30000km: Zu schwer, zu behäbig und der Fahrer eigentlich zu klein

    für das Gerät.

    Mit rund 60kg weniger Motorrad und 30 PS weniger Leistung, einem schmaleren Hinterreifen und etwas weniger Charisma

    sind wir heute zu zweit auf einer CBF unterwegs.

    Das hätten wir schon früher haben können. Das Motorrad entspricht unserem Nutzerprofil und macht

    durch seine Wendigkeit mehr Spaß bei gleichzeitig gestiegenen Sicherheitsreserven.

    Dafür habe ich den Kardan gerne in Zahlung gegeben gegen eine Kette mit Feststoffschmierung.

    Sitzplätze und Federung wurden seitens Motech bezw Wilbers an gewohntes Niveau angeglichen

    und so konnte ich die FJR in Frieden an einen 1,80 großen Kleiderschrank abgeben, einen mit gleichlangen Beinen.


    Die NT finde ich insgesamt interessant. Um eine wirkliche Meinung zu haben, muss man sie gefahren haben.

    Obwohl ich eher BMW-fern angsiedelt bin, halte ich immer noch die R1200RS für ein

    Motorrad mit top Werten. 125 PS, 125 NM, Kardan 2vollwertige Sitze und Verkleidung bei vollgetankt 236 kg sind nicht schlecht.

    Gefahren habe ich sie mal im Testcenter in Paznaun und war so begeistert, dass ich gleich das

    Stilfser Joch damit in Angriff genommen habe. Schee woars.

    Trotzdem bleibe ich bei meine CB1100 und CBF 1000 Kombination. Unterm Strich ergibt das

    für mich das beste Paket.


    Über die Qualitäten der CB habe ich mich jetzt bewusst ausgeschwiegen, weil die hier hinlänglich

    bekann sein dürften.

  • #45

    Bitmax:
    ...halte ich immer noch die R1200RS für ein

    Motorrad mit top Werten. 125 PS, 125 NM, Kardan 2vollwertige Sitze und Verkleidung bei vollgetankt 236 kg sind nicht schlecht.

    Gefahren habe ich sie mal im Testcenter in Paznaun und war so begeistert, dass ich gleich das

    Stilfser Joch damit in Angriff genommen habe. Schee woars.

    Trotzdem bleibe ich bei meine CB1100 und CBF 1000 Kombination. Unterm Strich ergibt das

    für mich das beste Paket...


    Die beiden Hondas sind ein sehr gutes Gespann, die BMW ist hervorragend, aber auch entsprechend deutlich anders, als eine der beiden Hondas - alles Geschmackssache: entweder mal will sich nicht großartig umgewöhnen oder man will eben den großen Unterschied...


    LG Reini

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #46

    sodele...drehte heute ne kurze runde mit der NT um/über den Bözenhügel.....(keine DCT-maschine)


    nun ja.....emonitional lässt mich das Teil nach wie vor kalt.....es ist einfach ein toller Allrounder und stimmig im gesamtpaket.......wie seinerzeit die orange CBF...das einzige war dort die Farbe....


    wenns eher schnell ev. unverhofft gehen muss sind mir die Rasten im wege bzw. ich vermisse dann dennoch Beinlänge.... kurzum..... fühle mich nicht wirklich wohl .............sonst das Fahrverhalten - Einlenkverhalten ...top......und ja es war der Tourmodus und die kleinste Leistungsstufe eingestellt......och wie bei der neo-sports casfe.....hast gar nicht mal angefangen wirklich zu drehen am Quirl würden die Radare bereits jubeln (zu mind. in der Schweiz)........die Vultus und die retro-CB sind in dieser Hinsicht halt schon angenehm träge...


    somit warte ich auf die Proberunde mit einer DCT-Rebel.................da komme ich selbvernatürlich logisch, top auf den Boden , das Bein drüber schwingen easy und der Motor ist ja scheinbar Drehmoment optimiert






    und eine """"gelbe""" 8o ....GROM/msx ....gäbe es ja auch noch..... :D:D:D


    https://www.youtube.com/watch?v=ReKjgj8Zm_Q&t=100s

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #47

    würde mir wahrscheinlich auch so gehen.

    ABER.

    Das ist die beste Voraussetzung für ein solides Brot- und Butterfahrzeug, welches quasi komplett unauffällig seinen Dienst versieht.

    MIR gefällt sowas sehr.


    Also ich tendiere momentan doch ein wenig in Richtung DCT.


    Fahre seit 5 1/2 Jahren ein DCT im Auto (1,8 L Turbo-Benziner) und bin schlichtweg begeistert (das ist bei mir nur selten der Fall). Selbst im ECO-Modus gleitet die Büchse so ruhig und souverän übern Asphalt, dass sogar Auto-Fahren (einigermaßen) Spaß macht :icon-redface:. Und wenn ich mal Kraft brauche, ein kurzer Zug am Schalthebel und S-Mode ist angesagt. Besser als das DCT war nur noch die - leider nicht mehr erhältliche - Multitronic (die war allerdings VIEL besser, weil komplett stufenlos).


    Wenn HONDA sowas in der Art (sagen wir zu 95%) hinkriegen würde, dann wäre ich wahrscheinlich verloren. Aber ich rechne mal nicht damit.


    Wenn denn mal irgendwann eine Testmaschine in Düsseldorf ankommt!


    Wie war denn Dein Comfort-Eindruck von der Maschine?

  • #48

    DCT..

    nun es war keine andere zur Verfügung wie ne schalter...bzw. die vorhandene DCT im Ausstellungsraum war/ist bereits verkauft


    und bei der Rebel konmt allenfalls nix anderes in Frage wie DCT weil ich dort den Schaltfuss völlig verrenken muss (kommt ev. auch von meinem lädierten linken Knie her ? )


    und sonst

    DCT habe ich ja in der Vultus seit 7 jahren und 38t km

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #49

    ...die bin ich im letzten Jahr mal gefahren...

    Fand ich gar nicht so schlecht...

    Also Durchzug und Automatik und so...

    Kann man mal machen... 😉

    Wäre aber so nix für mich für lange Strecken.

  • #50

    Comfort


    hmmm.....mit meinem geschwundenen Sitzfleisch etwas durchzogen.....der Zubehörsattel ist bestimmt bequemer aber breiter (Schrittbogen) ......mit meinen eher kurzen Armen ganz minim nach vorne geneigt...gewöhnungsbedürftig.......wenn Scheibe ganz unten machts etwas Lärm mit meinem Neotec und meiner Körpergrösse......


    Blinkerhebel/Knopf hat so gut wie kein seitlicher Weg.....das bin ich mich so nicht gewohnt...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!