Wie lange kann ich mein Motorrad noch fahren?

  • #31

    Eigentlich wollte ich mich ja aus diesem Thema ausklinken, aber wenn‘s jetzt um Statistiken geht: „Moralisch“ gesehen finde ich den CO2-Austoß pro Kopf interessanter als den pro Land, siehe hier: https://de.statista.com/statis…ch-laendern-je-einwohner/

    (Blöderweise sind wir da mit 7,75 Tonnen pro Kopf und Jahr auch keine Engel, bzw. auf Platz 11)


    Und zur Frage, wieviel der Straßenverkehr dazu weltweit beiträgt, findet man immerhin die Zahl 18%, damit mit Abstand den ersten Platz bzgl. Verkehr. In Deutschland liegt Verkehr zwar nur auf Platz 3 hinter Energiewirtschaft und hinter Industrie, aber halt nicht vernachlässigbar

    ( https://de.statista.com/statis…onen-fossile-brennstoffe/ ) - und damit halt mit im Fokus bei der Suche nach Reduzierungen.


    Denke trotzdem, daß ich meine CB noch genügend Jahre weiterfahren darf, und die paar Literchen Sprit auch noch erschwinglich bleiben, alles andere wäre auch zu traurig…

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #32

    Ich glaube nur an Statistiken die ich selbst gemacht habe.😊

  • #36

    Ja, die weiteren Beiträge und hier aufgeworfenen Fragen zur Größenordnung/Relevanz eines deutschen Beitrags hatten mir noch mal bewusst gemacht, daß ich diese Zahlen natürlich auch nich kannte - mußte dann selber erstmal recherchieren.

    (Und klar: das Mißtrauen gegenüber Statistiken ist auch oft berechtigt, außerdem ist auch das Ergebnis einer seriösen statistischen Studie immer mit einer gewissen Unschärfe verbunden, die Größenordnung des Ergebnisses hilft aber meines Erachtens schon, zu beurteilen, ob es sich um etwas relevantes oder zu vernachlässigendes handelt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!