Motorschutzbügel welcher ist empfehlenswert ?

  • #41

    Ich vermisse in der Diskussion ob dieser oder jener Motor-Schutz im Zweifelsfall seine Aufgabe erfüllt bzw. überhaupt erfüllen kann. Je nachdem wo das Teil angeschraubt ist, und ob es Laschen hat die sich zuerst (also vor dem Rahmen) verbiegen, scheinen mir doch eher wichtig als Farbe, Preis, und Aussehen. Und bei einigen Modellen habe ich da erhebliche Bedenken.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #42

    wenn Du optimalen Schutz haben möchtest solltest Du Schutzbügel nehmen die möglichst weit vom Rahmen abstehen und einwenig labil sind, damit die Bügel auch ordentlich Energie bei einem Sturz aufnehmen können. Damit der Rahmen nicht belastet wird.

    Die CB wird dann wohl nur noch sehr langsam um Kurven rollen können und so aussehen wie eine BMW-GS für den Hochgebirgseinsatz.

    Ich hatte mal welche von Fehling dran, der linke hatte im Kreisverkehr öfter Bodenkontakt, fand ich nicht so gut. Hab dann welche von

    H&B montiert, war besser in Kurven. Bei meinem ordentlichen Umfaller hat der Sturzbügel den Motor gut vor Schaden geschützt, am

    Rahmen war auch nichts, hat derAuspuff absorbiert.

    Das sind so meine Erfahrungen mit Schutzbügeln. Im übrigen gilt je mehr Schutzbügel, je unfahrbarer und hässlicher wird die CB.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #43

    Ich hatte noch keinen Bodenkontakt , die letzten 35 Jahre. :thumbup:

    Habe aber an meiner RS die Bügel von IBEX GmbH Dresden , die sind eigentlich von der SC 65 passen aber an der RS.

    Aber was die aushalten will ich gar nicht so genau wissen :!:

    Grüßla

  • #44

    Die EX SC78 mit Hepco-Sturzbügeln setzt jedenfalls in Schräglage zuerst mit den Fußrasten auf – so sollte es ja auch sein! Und die Schutzwirkung der Bügel habe ich zum Glück an der CB auch noch nicht testen müssen, an früheren Bikes ging das bei leichten Umfallern mit Hepco-Motorschutzbügeln immer glimpflich aus, vielleicht auch durch die Lederseitentaschen hinten, die dann unter anderem die Auspufftöpfe aber auch Hüfte und Knie mit schützen.

  • #45

    https://m.louis.de/artikel/feh…r_article_number=10022368


    Hab diese verbaut, nachdem mir die CB nach dem Tanken vorm Bezahlen auf nassem Untergrund beim Stellen auf den Hauptständer 'aus der Hand glitt' ziemlich am Anfang nach dem Kauf. Sie ist schwer und auf ihren schmalen Reifen durchaus schnell aus dem stabilen aufrechten Stand zu bringen, steht man seitlich neben ihr.


    Nach dieser leidvollen Erkenntnis, verbaute ich Sturzbügel, um sie vor weiterem Ungemach dieser Art zu schützen. Ich sollte sie brauchen, wie sich auf bisher 71.000km in über 8 Jahren herausstellte, da sie noch ein paar mal zu Boden ging mit und ohne reichlich Tourengepäck. Gehört m.E.n. dazu. Dass die CB aufgrund der Schutzbügel gänzlich unbeschadet aus Zubodengehern hervorgeht, sollte irrtümlicherweise nicht angenommen werden. Dafür ist sie zu schwer und ausladend. Aber die Bügel mildern Schäden, so gut sie's vermögen je nach Bodenbeschaffenheit und Geschwindigkeit, mit der die CB 'sich abrollt'. Irgendwelche Spuren trägt sie aus jedem Umfaller davon. Einen angekratzten Spiegel, einen zerbrochenen Seitendeckel oder Armaturenhebel, you name it. Ohne würd's aber noch fieser ausgehen.


    Außerdem lassen sich an Stürzbügeln Highway Pegs anbringen, die eine bei Bedarf nach vorne vorverlegte Beinhaltung beim Fahren zulassen. Mit einem Highway Schild im Verbund ist das für mein Empfinden bisweilen ein sehr entspanntes Fahren gerade auf längeren Geradeausstrecken und zur Abwechslung.

  • #46

    Sind die Highwaypads zugelassen? :)


    Ich hab meine mal versehentlich bei Schrittgeschwindigkeit beim einlenken umgeschmissen. Dann stand sie schräg auf dem rechten Bügel. Der ist aus Edelstahl.


    Die Bügel kann man praktischerweise im Kalender einmal von vorne und einmal von der Seite bewundern. Hersteller müsste ich schauen, bestellt glaub beim webike.

  • #48

    Die sind nicht zugelassen. Ein Motorrad darf nur 1Paar Fußrasten für den Fahrer haben.

    Habe Mal bei einer Verkehrskontrolle einen Chopper Fahrer beobachtet, der mußte die abbauen ( hatte zum Glück Werkzeug dabei).

    Ansonsten wäre das Moped stehengeblieben, ABE ist dann erloschen.

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #50

    Ich habe die Hepco bei meiner SC65 verbaut. Nun habe ich auf Stummellenker zu umgebaut und die Gabelrohre nach oben dementsprechend durchgeschoben. Somit ist sie vorne tiefer. Nun habe ich angst, dass ich mit den Sturzbügeln zuerst aufsetzte. Seit dem fahre ich mit niederiger Geschwindigkeit in den Kurven.

    Können die wirklich zuerst aufsetzen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!