Reifen ... leben und überleben

  • #31

    Kommt mir nun wieder sehr niedrig vor, halte mich an die Vorgaben (für meine EX SC78) mit ca. 2,5 vorn & 2,9 hinten („spende“ meist 0,1 dazu, da Reifen auch nach wenigen km zur Tanke schon leicht warm).


    Werte wie von Radianer erinnern mich mehr an meine Suzi, die ist aber deutlich leichter.


    (immer wieder schade, daß in vielen Profilen keine eindeutige Modellbezeichnung steht, dann schwer zuzuordnen, auf was – z.B Speiche oder Gussrad – sich die Daten beziehen.)

  • #32

    Habe eine von CB 1100 A mit Gussfäder und bis jetzt nur BT 30 gefahren, vermeide Autobahnen . Bin auch nicht der Knieschleifer meine Angstnippel sind noch fast Jungfräulichkeit😄. Das mit wenig Druck fahren habe ich erst beim Biken und Endurofahren als positiv erfahren ( Pneus passen sich besser dem Untergrund an und haben eine grössere Kontaktfläche)

  • #33

    ich fahre nicht gerne mit Minderdruck gem. Vorgabe......Kurven gehen viel angenehmer......sog. überdruck will ich aber auch nicht haben wegen der Haftfläche odr all zu zappelig wills ich auch wieder nicht....


    eben, mir reichen meine durchschnittlich 8000km.....mit meiner Fahrweise und unseren Strassenbeschaffenheiten

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #35

    Zwar auch schon von gehört, bis jetzt aber beherrschend die Erinnerung, zu wenig Reifendruck sei viel kritischer als zu wenig. Ein Reifen mit geringerem Druck würde durch mehr Verformung wärmer, könnte sich in Extremfällen auf der Felge verschieben, dadurch Beschädigungen auch am Schlauch oder Ventil ermöglichen (letzteres bei Schlauchlos natürlich irrelevant). Zuviel / zu wenig Druck würde angeblich auch das Verhältnis Abnutzung Lauffläche innen zu außen verschieben, aber letzteres ist vermutlich bei PKWs relevanter, weniger beim Moped mit vielen anderen Einflüssen…


    Aber ist sicher alles eine Frage von Grenzwerten, vielleicht ja auch etwas historisch-überholte Lehren. Da meine CB mit Speiche aber doch noch näher am Klassiker als ein Niederquerrschnittsreifen auf Gussrad ist, blieb ich erstmal bei den Lehren der „Altvorderen“, oder halt bei der Empfehlung der guten Honda-Ingenieure…

  • #36

    Meine alte Hexe als Klassenlehrerin meinte: alles mit ZU ist nicht gut! Ob zu viel oder zu wenig ...

    Das galt nicht für Hausaufgaben zu Hause und ich bekam eine Ohrfeige aber nun gut.


    Und ja Blauer Drachen Reiter: trotz kleinen Dreher im Satz ist dieser verständlich.


    Zu viel Druck ist - wie angeführt - weniger tragisch als zu wenig.

    Was Radianer da spazieren fährt kommt auch mir verdächtig wenig vor aber da man den Reifen nicht sehen kann ... vielleicht passt das für ihn in seiner Konstellation.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #37

    Ist das beim Befahren von Straßen der gängigsten Größenordnungen im öffentlichen Raum von Relevanz? Schreib mal, nicht im gleichen Maße.


    Neulich erzählte mir ein Mountainbiker, der gern offroad unterwegs ist, er fährt auch im öffentlichen Raum mit geringem Luftdruck und das Fahrrad würde dadurch nicht schlechter rollen. Wenn er meint.


    Die CB rollt zumindest mit zu niedrigem Luftdruck wesentlich undynamischer und schlechter. Teile seine Ansicht nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #39

    Mir kommen eigentlich alle meine bisherigen Bikes bei zu wenig Druck – vor allem vorne – zu „schwammig“ vor, bewege mich dann zügig an die Tanke zum „Luftomaten“. Fahre allerdings auch nicht Offroad, außer selten mal kurzen Feldweg oder kurz in‘s Feld für‘s Foto. (Unbeabsichtigte „Feldausflüge“ hatte ich mit der CB zum Glück auch noch nicht 😂)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!