Reifen ... leben und überleben

  • #71

    Hallo CB Freunde.

    Fahre nun den 2. Satz Roadtec Z8. Der erste wurde nach 6'500 km gewechselt. Vorne wie hinten. Alles gut so.

    Der zweite fährt sich anders runter.

    5'000 km sind nun Runter und die Profiltiefe ist wie folgt.

    SC65 Speichenrad

    Vorne 2.43 mm

    Hinten 4.10 mm

    Was noch dazukommt ist, dass sich mein Bike aufstellen will in den Kurven. Was mir auffällt ist, dass der Reifen noch immer Rund ist. Dies war beim ersten Satz nicht der Fall.

    Und bei uns in der Schweiz haben wir gute 10 Grad weniger als letzten Sommer.


    Nun habe ich in 10 Tagen den Termin für die Bridgestone T32.

    Mal schauen wie die sich verhalten.


    Ich fahre viel Landstrasse und oft über Pässe.

  • #72

    Interessant - habe den Z8 von Metzler nun auch das zweite Mal drauf, ca. 7000 km gefahren. Bin gespannt was Du zum T32 von Bridgestone sagst - hatte beim T31 vorn enorme Geräusche (Speichenrad), aber sonst war eigentlich recht gut.

  • #74

    Den gibt es leider nur nicht für die Ex.


    Ich hab den ersten Satz T32 jetzt durch und in 14 Tagen kommt der neue Satz drauf. Aktuell vorne 3mm, hinten 4mm nach recht genau 6.000km. Mit den Metzeler war ich knapp unter 6.000, mit dem T31 6.700km. Ich frag mich ja wie manche auf über 10T km kommen?


    Nässe hab ich nur letztes Jahr beim CB Treff ausprobiert, da war er noch quasi neu. Jetzt auf den letzten Kilometern wird er vorne laut in den Kurven. Dezenter Sägezahn, aber nicht so krass wie beim Dunlop DS 205.

  • #75

    Denke mal, die 10tkm sind dann eher nahe den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofilstärken von 1,6 mm. Und Du wechselst offenbar (gemäß Empfehlungen bei schwierigen Wetterbedingungen) bei 3 bis 4 mm.

  • #76


    Guter Einwand. Meist kurz vor erreichen der TWI's oder wenn ich ein mulmiges Gefühl bekomme (Dunlop D205...). Ich glaube nicht, dass ich mit diesem Satz, insbesondere die Vorderreifen, das CBTreff hin und zurück schaffen würde. Das sind in meinem Falle 1400km + 400 für den Ausflug zu meinen Eltern, wenn ich schonmal in der Nähe bin.


    Übrigens, hier in der Schweiz zahlst du pro abgefahrenen Reifen 100CHF und bist im schlimmsten Fall noch den Führerschein für einen Monat los. Da experimentiert man dann nicht mehr mit dem Mindestprofil.

  • #77

    Nachdem größere Neugierde durch die oberen Beiträge geweckt wurde (z.B. wofür stand noch einmal die Abkürzung TWI?), fand ich auf Wikipedia eben dies:

    Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe[2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.“( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifenverschlei%C3%9Fanzeige )


    Da steht dann auch ganz gut erklärt, wie man die TWIs findet. Ehrlich gesagt: Bis jetzt fand ich sie oft nicht für mich zweifelsfrei, war mir dann auch nie sicher, wo ich jetzt genau mit der Schieblehre messen sollte, und fragte halt im Zweifelsfall die Werkstatt bei der nächsten Gelegenheit. Vielleicht waren meine Reifenwechsel so auch recht spät, zumindest für vorne. Das Fahrverhalten empfand ich am Ende, also bei 10t+ auch subjektiv schlechter. Spart zwar Geld, wenn‘s gut geht, aber selbst ohne Sturz oder schlimmeres hätte man ja für die von tom1179 genannten Schweizer Wegelagerergebühren schon fast einen der beiden Reifen erstanden.

  • #78

    Hi,


    das das nur 1,6 und nicht 2mm sind, war mir aber ehrlich gesagt nicht bewusst.


    Ich nehme die TWIs ehrlich gesagt nur als Indikator, wo ich immermal einen Blick drauf werfe und wenn es dann dem Ende entgegen geht den Profiltiefenmesser raushole. Meist bin ich dann etwa bei 4mm.

    Die Polizei schaut ja auch nicht nur auf die TWIs, sondern sucht gezielt nach der Stelle mit dem meisten Abrieb.


    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • #79

    Hallo Zusammen


    Ich war heute beim Reifenhändler meines Vertrauens.

    Wir haben vom Metzeler Z8 auf den Bridgestone T32 gewechselt. Nun fühlt es sich an (60-70km/h) wie ich über Bodenwellen fahren würde.

    Er hat dann das Rad nochmals ausgewuchtet. Die Wuchtung passte aber.

    Hat dies schon jemand met dem T32 festgestellt?

    DOT Vorne 4322 Hinten 0823


    Gruss

  • #80

    Rundlauf mal überprüfen, neue Reifen fahren sich immer irgendwie anders, die Macht der Gewohnheit.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!