tracking auf cb-1100.de

  • #1

    Vielleicht ist euch das schon aufgefallen, vielleicht auch nicht. In letzter Zeit verwendet die CB-1100 Webseite ein wesentlich raffinierteres Tracking aller Benutzer, welches wesentlich über ein paar cookies hinausgeht (die man wieder löschen kann). Wenn euch das egal ist, dann verstehe ich das.

    MIR ist das nicht egal. Wenn es euch auch nicht egal ist, dann sollte man dies hier lautstark kundtun. Vielleicht lesen die Betreiber ja mit ??


    Woher ich das weiss ? Man könnte sagen, es "ist mein Geschäft". Und es ist leicht, dies mit einem entsprechend gewappneten Browser herauszufinden. Ganz ehrlich, wenn jemand alles (oder im vorliegenden Fall "vieles") daransetzt, genau herauszufinden, wer ich bin, was ich mache, wo ich bin, und dies dann mit Dritten teilt, die ich nicht einmal kenne ... Bei Google rechne ich damit, und sehe mich vor. Auf einem Forum wie cb-1100 finde ich dies ... unangenehm, auch wenn ich gezwungenermassen "einverstanden" bin.

    CB 1100 EX, Bj 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „tracking auf cb-1100“ zu „tracking auf cb-1100.de“ geändert.
  • #2

    Egal ist mir sowas auch nicht.


    Als jemand, der sich damit nicht so genau auskennt bzw. „vom Fach“ ist wie Du offensichtlich: wann trackt die webside denn? Nur wenn man auf der webside aktiv ist oder sie im Browser als eines der Fenster noch auf hat? Auch wenn ich dies Fenster im Browser schließe (was ich bis jetzt aus Bequemlichkeit auf dem iPhone nicht mache, auch um mir das Einloggen mit Passwort zu ersparen)?

  • #3

    Zunächst einmal permanent, auch schon vor dem einloggen. Eine neuerliche Studie in den USA hat gezeigt, dass Facebook mit ähnlichen Techniken einen anonymen Benutzer mit 100% Treffsicherheit herausfischen und von anderen Benutzern unterscheiden kann. Wenn diese Profile (sogenanntes fingerprinting) dann an Dritte weitergegeben werden, bist du dir auf keiner anderen Seite deines Lebens (bzw. deiner Anonymität) sicher. Das funktioniert auch dann, du keinerlei Daten in deinem Profil hast, und nur einen Spitznamen. Einloggen, Ausloggen, cookies löschen, browser schliessen - nichts davon hilft.

    Ich kann mich bedingt davor schützen, aber der Zeitaufwand ist gross. Der normale Benutzer kann dagegen wenig bis gar nichts tun. Aber bei einem Forum besteht eine Möglichkeit die man bei Google oder Amazon nicht hat: deutliche, schriftliche Beschwerde.


    Denn so etwas machen die Betreiber nicht zum Vergnügen, sondern um Geld aus einer scheinbar kostenlosen Anwendung herauszupressen, am liebsten, ohne dass dies den Teilnehmern klar wird.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #4

    Im Impressum sieht man ja wer der Betreiber der Seite ist. Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll weil ich auch zu wenig davon verstehe. Schadet es mir? Ist es nicht nachvollziehbar das der Betreiber einer Seite daran etwas verdienen will?

  • #7

    Ach, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Du meinst also, der Forenbetreiber kennt meinen Namen, Vornamen, exakte Adresse, Alter und Berufstätigkeit?

    Das würde mich jetzt echt mal interessieren, wie er das macht.

    Du bist ja der Profi: Also erklär doch mal bitte einem Laien wie mir, wie das funktioniert.

  • #10

    steht ja so auch in meinem Profil.

    Kommst Du ursprünglich aus Neuss?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!