Hart oder Herzlich?

  • #1

    Mich würde mal interessieren wie viele km (oder Zeit) ihr bei einer Tour am Stück zurücklegt - also die km (oder "Stunden") zwischen Pausen?

    Ich möchte mein Popometer einordnen und wissen ab wann es bei euch drückt und ihr Entlastung benötigt!?


    Oder reicht es euch an der Ampel mal kurz aufzustehen um die nächste Etappe schadlos zu überstehen?

  • #2

    Hallo, auf der Honda kann ich nicht sagen. Aber mit der BMW nach spätestens 3 Std. Beine vertreten. Am liebsten mit einem Kaffee etc.

    Bisherige Moppeten: Velosolex - Malaguti Ronco 25 - Zündapp Hai 25 - Honda MB 8 - Suzuki TS 50 ER - Honda CX 500 - Kawasaki Z1000 MKII - Suzuki 550 Katana - Honda CB 750 C - Suzuki GS 1000 L - Kawasaki ZL 1000 - Kawasaki ZZR 1100 - Suzuki DL 1000 - Yamaha XJR 1300 - Triumph Tiger 1050 SE - BMW GS 1200 LC - BMW R1200R LC - Honda CB 1100 EX

  • #3

    Bei mir ist nach ca. 2-3 Stunden Fahrt, dass erste Mal Pause angesagt. Danach wird der Zeitabstand immer kleiner.

  • #4

    Bei mir geht's die ersten 200 km am Stück...und dann so alle 100 km.

    Gern mit den Pausen dann als Kaffeepause.

    Eine Tagestour hat bei mir so am liebsten so um die 400 km.

    Mehr muss es nicht unbedingt sein.

    Zu unserem Treffen sind's für mich ca. 350 km.

    Optimal...

  • #5

    Versuche weitgehend Landstraße zu fahren. Ohne Autobahnzwischenetappen sind mir dann 400 km am Tag schon zu viel, auch wenn ich das vereinzelt schon mal hatte. Versuche also deutlich unter 400 zu bleiben, mit Pausen alle 2-3 Stunden, also bei Landstraße so nach 100 bis 150km.


    Das gilt so grob, wenn ich alleine fahre. Zu zweit geht’s auch noch in etwa so, aber wenn wir z.B. zu viert (2 Paare mit 4 Motorrädern) unterwegs sind, streben wir maximal 300km pro Tag auf Landstraße an. Dauert halt dann doch alles länger, z.B. Überholen, Tanken…


    Mit der Sitzbank gehen diese Etappen für mich gut, brauche eher mal Pausen fürs eine Knie oder irgendwann auch für die Konzentration.

  • #6

    die Blase und Fotoapparat bestimmen weitgehend meine stops...


    nach 1 Stunde drückt bereits der Morgenkaffe....und ich mags nicht, wenns auch nur kleinwenig drückt.....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Meine Stopps on tour werden durch das bestimmt, was ich vorhabe. Möchte und muss ich Meile machen, sind die Intervalle an Tankpausen angepasst. Mit der CB alle 200 bis 250km. Etwa alle 2Std. Davon dann viele hintereinander. Kiel - Calais beispielsweise ohne Übernachtung. Bitte nicht nachmachen, lieber Leser!


    Bin ich in Gegenden angekommen, in denen ich einen guten Teil der Tour erkundend verbringen will, ist intervallmäßig alles dabei, von ein paar Minuten Fahrt bis hin zu längeren Etappen abhängig davon, was ich photographieren, lesen, schreiben möchte oder mich zum Verweilen einlädt. So entstehen dann Tagesetappen zwischen 100 bis ein paar hundert km.


    Hat man sich auf die Werksbank der CB eingesessen, das ist selbst beim 2013 Modell möglich, ist's mir möglich, nahezu endlos weit mit ihm und auf ihr zu fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #8

    So das habe ich jetzt davon! Jetzt komme ich mir wie ein Weicheit vor! :D


    Meine Touren sind meistens eher Halbtagesausflüge mit max. 200 km und da brauche ich schon zwei Pausen -

    eine kürzere Tank-, Pinkel, Beinevertreten Pause und eine mit Kaffee und Kuchen! Ich spüre den Hintern schon bei 70 km. =O

  • #10

    Wieso? Ziel ist doch die Freude am Ausflug. Und Teil des Erlebnisses ist halt auch die Pause bei Kaffee/Kuchen oder Herzhafterem, am besten draußen mit glücklichem Blick auf die wenige Meter vor einem geparkte CB!


    (Gibt hier im Forum übrigens zumindest gefühlt mehr Fotos der Pausen als von fahrenden CBs 😂)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!