Erfahrung mit anderen Federbeinen ?

  • #11

    Invest ins Fahrwerk ist sicher besser angelegt als beispielsweise in Endtöpfe, von daher

    relativiert sich die Ausgabe vielleicht schon mal.

    Das CBF Beispiel kann ich bestätigen, meine CBF ist ebenfalls vorne und hinten mit

    Wilbers bestückt. Gefühlt bringt das am meisten im Zwei-Personen-plus-Gepäck-Betrieb.

    Das Ding fährt dahin wo man hin zielt, ohne Wackeln und Schaukeln, das Fahrwerk hat mehr Reserven

    und ist trotzdem komfortabler.


    Bei der CB dagegen habe ich nicht das Bedürfnis, etwas zu ändern. Damit bin ich aber auch

    meistens allein und entspannt und sehr zufrieden (max 100km/h) unterwegs.

  • #13

    richtig das Fahrwerk der 14er ist ganz simpel einzig die " Federvorspannung" kannst verändern welche zum Zuge kommt bei mehr oder weniger Zuladung


    und Gummis können einiges ausmachen auf das Handling

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #14

    Kann man die Speichenräder ohne Schlauch fahren? Mein HH und Reifenhöker meinten nein?

  • #16

    Bitmax Wenn ich alleine fahre, habe ich auch kein Problem - schließlich bin ich kein Rennfahrer. Aber sobald meine bessere Hälfte mit ihren 60kg zusteigt, wird es sehr schnell eng. Schnelle Kurven undenkbar, Fahrbahnrinnen, Löcher ... die Maschine fühlt sich gefühlt nicht wohl.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #17

    Vermute mal, die „bessere Hälfte“ ist die deutlich leichtere Hälfte?

    (Fand eigentlich, daß die CB mit ‘ner Sozia vergleichsweise gut klarkam, bei rückgemeldet gutem Komfort für die Sozia – aber gebe zu, daß ich hierzu bis jetzt nur Kurzstreckenerfahrung habe)

  • #18

    @Drache : ohne Zweifel ist sie auch die deutlich leichtere Hälfte. Zusammen bringen wir es (inkl. Kleidung etc.) auf rund 160kg. Der Komfort ist für beide ausreichend, am Fahrverhalten zeigt sich aber, daß die geringe Zuladung der CB1100 ihre Gründe hat. Ganz besonders wenig gefällt mir, daß die Maschine bei voller Zuladung geradeaus fahren will, und aus der Kurve hinaus schiebt. Kommt dann noch eine Bodenwelle hinzu, dann ist einer von uns 3 überfordert. Gefühlt fahre ich zu zweit deutlich langsamer als eigentlich erforderlich, weil man mehr Reserve braucht. Daher meine Frage nach Erfahrungen mit anderen Dämpfern.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #19

    Jay

    Ohne eine Rangliste machen zu wollen wer hier von den 3 Protagonisten überfordert ist ^^

    und woran es im Detail liegt/liegen könnte aber ich kann keinem empfehlen mehr als als Solo ohne Sozis auf dem Bike zu fahren. Egal was die in Asien zu 5 auf einer 50ccm Maschine machen inkl. Hühner und Getreide.


    Wenn Du - sicher ist sicher - eine 1100RS möchtest ... frage mich zuerst. Ich werde NIE verkaufen ausser an die richtige Person möglicherweise enentuell.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #20

    Genau so hatte ich es gemeint ;)

    Rictig ist aber auch, daß ich meine EX nicht gegen eine RS tauschen möchte. Und als zweit-Motorrad käme eher eine leichte 50PS Maschine mit 190kg, Super-Fahrwerk, aber ohne Ninja-Turtle look in Frage. Dachte vor kurzem, die neue Z650RS könnte diesen Wunsch befriedigen, hat sich aber bei der Probefahrt als ungeeignet herausgestellt. Die EX verwöhnt in einer Weise, daß man eine schlechte Kupplung (u.ä.) einfach nicht mehr akzeptieren will und kann.

    CB 1100 EX, Bj 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!