Hinterrad Bremshebel

  • #21

    oder anderst gesagt das 13er Model gut erkennbar mit der 4in1 Anlage....


    ach ja....ich mag CBS...da taucht sie Kiste weit weniger vorne ein

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #22

    Hat ein "single CBS" welches (Zitat aus dem Forum 2013) beschrieben wird als:

    wenn man die CB1100 nur mit dem Bremshebel am Lenker bremst, dann betätigen die beiden äusseren Kolben auch nur die vordere Bremse. Wenn du nur mit der Fussbremse bremst, dann bremst die Hinterradbremse mit allen Kolben und das Vorderrad wird immer (!) über den mittleren Kolben mitgebremst. Bei Betätigung von Bremshebel und Fussbremse bremsen beide Bremsen somit über alle Kolben.


    Nun denn ... diese Funktion erachte ich eher bei bei schweren Cruisern oder Reisemaschinen als sinnvoll und nicht bei einer CB1100. Wohl auch mit ein Grund warum spätere Modelle mit moderneren Bremsen wie die RS das nicht hat.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #24

    Sehe, die Bremsdiskussion lief heftig weiter. Ich war derweil heute auf Tour, das Thema beschäftigte mich nach, ich beobachtete mich aufmerksamer – und stellte fest, daß ich mich in einem Punkt korrigieren muss: wenn ich leicht überrascht spontan bremsen muss (Traktor taucht hinter Kurve plötzlich auf oder ähnliches), bremse ich offenbar automatisch mit beiden Bremsen, also weiterhin klassisch wie gelernt (ist das der Grund, wieso ich in den vielen Jahrzehnten nirgends draufgefahren bin, weder Dackel noch Kind? 😂).


    Wenn ich dagegen z.B. auf einer Passstraße auf eine Kurve oder Kehre zufahre, nutze ich fast immer nur die Vorderbremse. Ein Grund ist wohl, daß ich da oft mit den Fußballen auf den Fußrasten belaste, also zum Bremsen oder Schalten mit den Füßen erst etwas nach vorne muß. Ich weiß nicht, wie andere das machen, aber beide Füße gleichzeitig leicht nach vorn bewegen bringt bei mir Unruhe ins Fahrwerk. Mir wurde beim ADAC-Training annodazumal zwar gesagt, daß ginge, aber bei mir geht daß ohne zusätzliche Unruhe im Fahrwerk nur mit einem Fuß, also hier der Schaltfuß. Und in der Situation reicht mir mit meinem Fahrstil die vordere Doppelscheibe der CB vollkommen aus.


    Ach so – zur ursprünglichen Frage der Stellung des Fußbremshebels hier das Foto meiner (EX SC78), bei der es zumindest für mich gut paßt:


  • #25

    Das sehen die Techniker welche ich kenne anders. Sind ja Hydrauliksysteme. Bei einer Reisemaschine habe ich andere Möglichkeiten auch das Öl im Umlauf zu halten. Bei einer Naked ... was läuft die normalerweise und wo? Als Ingenieur würde ich davon abraten. Und die Erbsenzähler klatschen erst noch.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #26

    Blauer Drache

    Ich praktiziere es genau wie Du ausser:

    Bremsen beide vor Kurve und regle durch die Kurve nur hinten nach

    oder

    Drucke bei Steilheit hintere Bremse durch und belasse es durch die Kurve dabei da Rest mit vorne.


    So die Praxis hier wenn es steil wird.


    PS: täusche ich mich oder solltest Du ein Blick ins Ölfenster vom Drachen werfen?

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #28

    Ich war zuerst immer in Sorge bis mein Freundlicher sagte: läuft auch bis zum nächsten Service ohne Öl.

    :D

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #29

    Tatsächlich nehmen diese tollen Motoren nicht so schnell schaden aber gutes Öl macht unbestritten eben nicht nur fühlbar einen Unterschied. Ich mache ausdrücklich keine Werbung für Hochsynthetik 10w-40 aber man bewahre sich die Mobil-ität. Bei diesem Motor nur die allerbesten Erfahrungen wenn man bisschen länger / in der Hitze fährt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #30

    Danke Jay, da bin ich beruhigt! ;)

    Ich habe heute die Fussrastenplatte weggeschraubt aber so wie es da aussieht kann man nichts einstellen ausser den Rücklichtbremsschalter! ||

    Ich werde noch den freundliche HH fragen, der Bremshebel ist für mich ca. 1 Cm zu hoch! :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!