bridgestone t30
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#73 Zitat von Robin Good
Ich hab auf der Sportster zum Schluss Pirelli Night Dragon´s gefahren und war sehr zufrieden damit, deshalb bin ich echt mal gespannt!
Am Tag nach dem Reifenwechsel ist hier ja Feiertag; falls das Wetter mitspielt, werde ich gleich mal eine Runde drehen und berichten.
Allerdings vermute ich mal (aufgrund Deiner Schilderungen in Summe hier im Forum), daß Du ein sportlicherer Fahrer bist als ich und die Reifen mehr forderst als ich. Aber ich gebe mein bestes!Zitat
Zu lange solltest Du den Hinterreifen aber nicht lagern, sonst ist er ewig haltbar
Du kannst ja auch ein Paar Flipp Flops draus basteln
Nein, sicher nicht. Aber das Produktionsdatum ist Anfang 2013, d.h. die sind knapp mal 1,5 Jahre alt, wenn sie nächste Woche runterkommen. Als Notnagel im Keller tut's der noch eine Weile. Oder vielleicht hat ja jemand hier im Forum Interesse an dem Reifen?Zitat
Gute Frage, nächste Frage
Da würde ich mal bei Bridgestone anfragen!
Ich kann nur die Erfahrungen aus der Sportster Szene erläutern und da war der BT 045 der mit Abstand sportlichste Reifen aber mit Abstand auch am schnellsten platt.
Habe soeben eine Anfrage an contact.germany@bridgestone.eu geschickt. Mal schauen, ob sie antworten. Ich hatte früher wegen der Reifen für die CB schon Metzeler und Michelin angeschrieben, die haben innert kürzester Zeit geantwortet. -
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#75 Zitat von ingobohn
Am Tag nach dem Reifenwechsel ist hier ja Feiertag; falls das Wetter mitspielt, werde ich gleich mal eine Runde drehen und berichten.
Allerdings vermute ich mal (aufgrund Deiner Schilderungen in Summe hier im Forum), daß Du ein sportlicherer Fahrer bist als ich und die Reifen mehr forderst als ich. Aber ich gebe mein bestes!
Mach blos keinen Mist, fahr so wie Du dich gut fühlst!
So einen heißen Reifen fahr ich bestimmt nicht, wenn´s mal aufsetzt dann nur auf ganz bekannten Spezial-Strecken! Ich bin auch gern am cruisen (mit 80-100km/h) mit Jet Helm, ganz Harley-like
Wenn meine Frau dabei ist, dann sind wir fast schon ein Hindernis für die AnderenZitat von ingobohnUnd *schwupps* ist die Antwort von Bridgestone da:
"Das Fahrzeug ist mit Radialreifen ausgestattet, der BT 45 ist aber ein Reifen mit diagonaler Bauart. Daher haben wir keine Freigabe für den BT 45." (Zitat)Scheint so, daß ein Diagonalreifen zu wobbelig für unsere Rakete ist.
Na dann, wissen wir wenigsten bescheid -
#76 So, ab heute sind die Pirelli Sport Demon Schluffen bei meiner CB1100 drauf.
Allererster Ersteindruck nach gut 50 km:
(+) In Kurven etwas agiler/wendiger als die alten Dunlops.
(+) Trotzdem geradeaus bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) stabil und nicht wacklig.
(+) Kommen schneller und mehr auf Temperatur.
(o) Das Reifenprofil ist eigentlich zu modern für ein klassisches Motorrad wie die CB1100.
(-) Eigendämpfungsverhalten ist etwas härter.
(-) Spurrillen oder Fahrbahnmarkierungen laufen die Pirellis etwas mehr hinterher. -
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#77 Zitat von ingobohnSo, ab heute sind die Pirelli Sport Demon Schluffen bei meiner CB1100 drauf.
Allererster Ersteindruck nach gut 50 km:
(+) In Kurven etwas agiler/wendiger als die alten Dunlops.
(+) Trotzdem geradeaus bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) stabil und nicht wacklig.
(+) Kommen schneller und mehr auf Temperatur.
(o) Das Reifenprofil ist eigentlich zu modern für ein klassisches Motorrad wie die CB1100.
(-) Eigendämpfungsverhalten ist etwas härter.
(-) Spurrillen oder Fahrbahnmarkierungen laufen die Pirellis etwas mehr hinterher.
Vielen Dank für den ersten Eindruck!Aussehen tun´se mal nicht schlecht. Ich bin gespannt was Du zu vermelden hast, wenn Du die Dinger mal eine Weile gefahren bist!
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#78 Mittlerweile habe ich (nur) 250 km auf den Reifen drauf. Noch etwas gewöhnungsbedürftig ist das Einlenkverhalten des Vorderreifens. Während sich die Dunlops ziemlich linear verhielten, funktionieren die Pirellis eher nach dem Motto "fallen recht einfach in die Kurve rein, bedürfen dann aber in der Kurve einer deutlichen Hand" - dachte ich zumindest zuerst. Anfangs war ich überrascht, weil sie sich so anfühlen, als ob sie fast von alleine in die Kurve fallen, dann aber bei einem gewissen Punkt wie gegen einen Widerstand gehen. Mittlerweile habe ich eher den Eindruck bzw. Erfahrung gemacht, daß sie easy-peasy einlenken und der "Widerstand" letztendlich die normale Ideallinie ist, an der dann der Reifen "wie auf Schienen" weiterläuft. Das hat seinen unbestreitbaren Vorteil, aber auch manchmal den Nachteil, wenn man in der Kurve korrigierend eingreifen will/muß, um die Linie zu korrigieren - dann ist der Vorderreifen einen Tick unwilliger als meine alten Dunlops.
Beim Hinterreifen ist links und rechts noch Luft, d.h. nicht befahrenes Gummi - und das obwohl ich für meinen Geschmack mich schon ordentlich in die Kurve geschmissen habe, d.h. der Hinterreifen verträgt noch etwas mehr Schräglage als die Dunlops.
Ich habe zwar jetzt keinen 1:1 Vergleich mehr, aber optisch scheinen mir die Pirellis eine rundere Reifenlauffläche zu haben.
EDIT: Was ich ganz vergessen habe und noch unbedingt nachholen will, ist zu messen, wie viel mm Anfangsprofil die beiden Reifen haben.
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#80 So, nun hole ich diesen Fred mal wieder hoch um meine Erfahrungen mitzuteilen.
Mittlerweile habe ich 7000 km mit den T30 zurückgelegt und es sind noch Vorne und Hinten 3 mm Restprofil vorhanden.
Da ich immer etwas voreingenommen gegenüber Bridgestone Reifen war bin ich auch den T30 etwas skeptisch gegenüber gestanden.
Hier die Vorteile dieses Reifens:
+ Sehr gute Haftung
+ Gute Nasshaftung
+ Etwas mehr Schräglagenfreiheit im Vergleich zu den Werksreifen
+ Gleichmäßiger Verschleiß vorne und hinten
+ sehr gute Traktion beim rausbeschleunigenHier die Nachteile dieses Reifens:
- Etwas Einbußen beim Handling (Der Hinterreifen ist 12mm breiter)
- Wahrnehmbare Laufgeräusche zwischen 30 - 60 kmKurz und knapp: Der T30 ist zur Zeit der einzige moderne Reifen für die CB auf dem Markt und ich bin mit Ihm zufrieden, also hab ich mir nun einen zweiten Satz T30 bestellt!
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