Benzinverbrauch

  • #1

    Gestern tankte ich nach 260km, ohne dass der Reservebalken anfing zu blinken. E10 war hier so günstig wie schon lange nicht mehr, 1,57€/l. Ab 1. Sept mit Wegfall der Förderung wird sich das leider wieder ganz schnell ändern und 2€+ zur altgewohnten Normalität werden. Wie auch immer, ich versuchte, die CB so sparsam zu fahren, wie es mir gelang mit max. 80-90km/h. Und siehe da, die Berechnung des Verbrauchs nach dem Tanken ergab rund 4l/100km. Dieser Wert, sogar 3,9l, gelang mir bislang nur wenige Male auf Urlaubstouren, wenn die CB warmgefahren lange smooth ungestresst im relativen Slow Motion Modus vor sich hin gefahren wurde in Skandinavien beispielsweise. Für so ein schweres, hubraumstarkes Motorrrad empfinde ich das als einen erfreulich möglichen niedrigen Wert. Im Mittel aller berechneten Verbräuche über 72.000km liegt die Honda bei 4,5l/100km. Für's 5Gang Modell völlig okay.


    Ich stimme die Kiste jetzt schon auf eine Spritpreisexplosion durch eine entsprechende Fahrweise ein. Allerdings erhält der Motor in der kälteren Jahreszeit dann keine Unterstützung mehr durch fluffige 20°+ , die sich sehr verbrauchsmindernd auswirken durch eine massiv verkürzte Warmlaufzeit, falls man überhaupt davon schreiben kann, dass sich der Motor bei Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und darunter noch nennenswert erwärmt. Das kostet reichlich Sprit, so dass dann auch mal die 5l-Marke nach oben geknackt wird, egal wie sparsam gefahren wird. Davon ab, mit Gas auf und gut reingehalten, lässt sich jederzeit mehr als 5l/100km verbrauchen.

  • #3

    Tanke nur E10 mit der CB seit Beginn, den anderen beiden Motorrädern und dem Prius. Keines dieser Fahrzeuge hat's mir bislang übelgenommen on the long run. Alle sind für E10 freigegeben. Fahre sie nicht im Höchstleistungsbereich. Minimaler Mehrverbrauch kann sein, ich nehme es jedoch nicht an bei den möglichen, erzielten Niedrigverbräuchen mit allen Fahrzeugen. Geringere Höchstleistung, geschenkt, nicht von Interesse. Auch hier, ich nehme sie nicht an.


    Einzig der Gedanke, Getreide gehört auf'n Tisch, nicht in'n Tank, trieb mich einstweilen um. Bei den bescheuert hohen Spritpreisen, zudem bei 6 Cent/l Differenz zwischen E10 und E5, schmiss ich diese Besorgnis irgendwann über Bord.

  • #4

    wegen alkigem Sprit würde ich mir nur Gedanken machen würde ich Monate nicht fahren.......aber wir hier haben ja gar keinen gepanschten Sprit...


    ..........


    und eben, mit unseren Gesetzen hier und Blitzersäuche...ohne AB und Stadt.....3.9l sind von Anfang an standard bei mir.....und neuerdings auch schon mal 3.6l.....mit dem 6 Gänger...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Technisch gesehen hat diese E Plörre eine geringere Leistungsdichte als das Original.


    In diesen Zeiten wird nix getankt woraus man auch Essen machen könnte. Und wenn es mehr kostet dann entweder die dunkle Sonnenbrille und Kreditkarte benutzen (gemäss meiner kleinen Nichte kostet es dann nix) oder einfach bissle weniger fahren.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #8

    Habe diesen Nahrungsmittelgedanken bei E10 ins Rennen geworfen, dennoch, wenn wir hier beim Whataboutism landen, wäre es gut, wenn wenigstens die produzierten Nahrungsmittel gegessen oder gegen den Hunger in der Welt eingesetzt würden, statt sie im großen Stil durch Käufer und Händler ungenutzt zu entsorgen - weggeworfen ohne jeglichen Nährwert. Wie krank ist das denn?


    https://www.wien.gv.at/umwelts…/lebensmittel/fakten.html

  • #9

    Wisedrum

    Sorry ist bisschen off-topic aber die meisten Leute sind nicht sonderlich gescheit. Und mit dem Verzicht hat es die Menschheit per se nicht so.

    Deshalb: bei der Industrie ansetzen und nicht eine Horde von Halbwissenden umerziehen wollen. Sonst gibt es kaum gescheite Skaleneffekte.


    Da heute alle ein Beispiel haben wollen: Gotthardröhre! Noch nie war der Sprit so teuer und noch nie war über einen so langen Zeitraum der Stau so lang.

    Dann kommen die Leute aus Berlin und Brüssel um die Ecke und "appelieren an die Vernunft und Solidarität der Bürger".

    Wenn es nicht so tragisch naiv-dämlich wäre ... man könnte lachen!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    ...hm, für mich ist Motorrad fahren pures Hobby.

    Da isses mir egal, ob sie einen halben Liter mehr oder weniger verbraucht.

    Ich schreibe zwar mit...Bei gesamt gefahrenen 13000 km liegt sie bei ca. 4,8 Litern...

    Wäre es was mehr, denn wäre es so...

    Es ist halt Hobby.

    Und das kostet nun mal.

    Wollte ich unbedingt sparen, würde ich diesem Hobby nicht mehr frönen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!