Gestern tankte ich nach 260km, ohne dass der Reservebalken anfing zu blinken. E10 war hier so günstig wie schon lange nicht mehr, 1,57€/l. Ab 1. Sept mit Wegfall der Förderung wird sich das leider wieder ganz schnell ändern und 2€+ zur altgewohnten Normalität werden. Wie auch immer, ich versuchte, die CB so sparsam zu fahren, wie es mir gelang mit max. 80-90km/h. Und siehe da, die Berechnung des Verbrauchs nach dem Tanken ergab rund 4l/100km. Dieser Wert, sogar 3,9l, gelang mir bislang nur wenige Male auf Urlaubstouren, wenn die CB warmgefahren lange smooth ungestresst im relativen Slow Motion Modus vor sich hin gefahren wurde in Skandinavien beispielsweise. Für so ein schweres, hubraumstarkes Motorrrad empfinde ich das als einen erfreulich möglichen niedrigen Wert. Im Mittel aller berechneten Verbräuche über 72.000km liegt die Honda bei 4,5l/100km. Für's 5Gang Modell völlig okay.
Ich stimme die Kiste jetzt schon auf eine Spritpreisexplosion durch eine entsprechende Fahrweise ein. Allerdings erhält der Motor in der kälteren Jahreszeit dann keine Unterstützung mehr durch fluffige 20°+ , die sich sehr verbrauchsmindernd auswirken durch eine massiv verkürzte Warmlaufzeit, falls man überhaupt davon schreiben kann, dass sich der Motor bei Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und darunter noch nennenswert erwärmt. Das kostet reichlich Sprit, so dass dann auch mal die 5l-Marke nach oben geknackt wird, egal wie sparsam gefahren wird. Davon ab, mit Gas auf und gut reingehalten, lässt sich jederzeit mehr als 5l/100km verbrauchen.