Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe dasselbe Thema schon einmal gestartet. Aber da ich es in meinen "Aktivitäten" nicht finden kann ... frage ich eben nochmals: Ich benötige einige OEM Teile für ein Umbau-Projekt im Winter. Daher ...
Die Suche nach "Honda Teile" bringt wie erwartet 2 Mio. hits. Aber ich suche in der EU, ohne Einfuhr, Zoll, und anderen Überraschungen. Und ohne Stress falls ein Teil zurückgehen sollte. Muß nicht so einfach sein wie bei Amazon mit click-und-weg, aber die Rückerstattungs-Anlage-Auslage-Beleglage-Zulage-und-Ablage Bürokratie beim Zoll, das ist mir zu viel. Und auf 7% Zoll Rückerstattung zu verzichten ... na ja.
Also habe ich mir die diversen Anbieter in Deutschland angesehen. Da gibt es jene, die nur Teile für ältere Hondas anbieten - nützt nichts. Da gibt es die, die nur Verschleiß Teile anbieten - nützt nichts. Dann gibt es my-bikeshop, wo man auf den ersten Blick alles haben - nur nicht die Teile, die ich suche (z.B. Tank). Und dann sehe ich noch bike-parts-honda.de. Nette Seite auf deutsch (o.ä.) aber wenn man ins Kleingedruckte sieht, dann kommen alle Teile aus England - mit allen daraus entstehenden Komplikationen.
Bleibt da nur noch der Händler vor Ort ? ... jener Händler, der jegliche Teile nur sehr ungerne zurücknehmen möchte (und sich dann im Zweifelsfall auch nicht mehr an die Zusage erinnert). Zuviel Mühe, kein Gewinn, ... kann ich ja auch verstehen.
Wer hat jemals teure OEM Teile gebraucht, habe ihr einen Anbieter in der EU gefunden ?