Verschleiß der Kette (Hinterrad-Kette)

  • #12

    Bin erst bei 12tkm mit meiner Kette, aber alles in bester Ordnung. Trotz Einsatz Staub, Feucht, Warm und Kalt (Sogar Salz musste sie schon verkraften). Je nach Wetterlage ein wenig mehr schmieren.

    Jetzt bei 12tkm hab ich die Kette mal nachgespannt, entgegen der ganzen Empfehlungen ganz knapp gerade mal 2,5cm. Fährt sich zwar angenehmer zwecks Lastenwechsel, aber wegen der Haltbarkeit werde ich Zukünftig auf 3cm gehen und hoffen das ich mit diesem Kettensatz auch auf 40tkm komme

  • #13

    Hallo,

    Wo hast Du diese Kette gekauft?

    Hast Du eventuell noch eine Artikel nummer?


    danke,

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #14

    Zu stramm dürfte auch ein Problem für das Lager sein, auf dem das vordere Ritzel sitzt. :)

    Ich hab noch die erste Kette und viel Platz zum nachstellen, jetzt mit 25T km, aber ich bin auch meist recht Piano unterwegs. Sobald ich was klappern höre, fette ich nach.

  • #17

    Moin, ich hole das nochmal hoch das Thema. Hatte mich da jetzt nochmal durch gelesen. Welche Kette wäre da jetzt zu empfehlen? Habe zwar noch Luft, aber besser hinlegen als nacher nichts zu haben wenn's mal schnell gehen müste......

    VG schön Sonntag allen

  • #18

    Servus.


    Also ich hab bis dato in nunmehr 26 Jahren Motorradschrauben und fahren mit den DID Ketten (seit einigen Jahren mit den VX = verstärkt mit X-Ring) die besten Erfahrungen gemacht. Gibts auch in verschiedenen Farben, also auch ein nettes Gimmick, um sein Bike zu individualisieren.


    Was mir aber wegen der Kettenstreckung noch eingefallen ist (und weil ich es bei meiner Wuchtbrumme jetzt auch bemerkt hab):


    Ein möglicher Grund für Kettenstreckung könnten auch verschlissene Rückdämpfer sein.

    Laut meinem HHändler hat der seit 10 Jahren keine Ruckdämpfer mehr getauscht bei Kunden, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Gummimaterial bei Ruckdämpfern in neuen Maschinen verschleißfrei ist.


    Wenn ja, dann hab ich die einzige EX, bei der die Ruckdämpfer jetzt rausmüssen. ;)


    Ich hab bei meinen ganzen 1000ern, die ich bis dato gefahren bin, festgestellt, dass das hohe Drehmoment ordentlich die Ruckdämpfer belastet. Passt die Kettenspannung dann auch nicht mehr (hier eher zu locker als zu straff eingestellt), dann müssen die Ruckdämpfer den Schlag über die Kette beim Gasgeben vehementer abfangen (schlagartiges Überwinden der Hinterradträgheit), ergo höherer Verschleiß der Ruckdämpfer und Kettenstreckung.


    Zusatz: Eher tritt dieses Thema bei Passstrassen/Bergtouren-Fahrern auf (wie ich einer bin). Man schaltet mehr durch die Serpentinen und Spitzkehren (und das in den unteren drehmoment-starken Gängen), zusätzlich hat man auf den Strassen erheblich schlechtere Strassenbedingungen. Also bei jedem Schlagloch und beherztem Runterschalten vor Spitzkehren und das wieder Raufschalten danach, stöhnen die Ruckdämpfer...


    Unterschiedlich gelängte Ketten sind einfach dem geschuldet, dass nicht jedes Kettenglied die gleichen Fertigungstoleranzen aufweist, und wie heißt so schön: Das schwächste Glied in der Kette gibt als erstes auf.


    Kontrolle der Ruckdämpfer:


    1. Bike auf den Hauptständer bocken

    2. Hinterrad festhalten (nicht klemmen, einfach mit der Hand festhalten, dass es sich nicht drehen kann)

    3. Zweite Hand dreht am hinteren Ritzel vor und zurück

    4. Blick innen auf die Radnabe (auf die Trennlinie zwischen Kettenblattträger und Radnabe), ob dort ein Spiel erkennbar ist beim vor und zurückbewegen des Ritzels

    Wer es nicht genau sieht, kann sich mit einem dünnen schwarzen Stift eine kleine Linie von Kettenblattträger zur Nabe ziehen, dann sieht man es besser (danach mit Silikon-Entferner oder Bremsenreiniger auf einem Tuch -nicht Nitroverdünnung!- wieder die Linie entfernen).


    LG,

    Gregor

  • #19

    Ach ja: Meine Kette ist Erstausrüster-Status, hat 35Tkm drauf, war bis vor gestern auf 45mm Durchhang eingestellt, jetzt 30mm).


    Kette zeigt keine Anzeichen an Längung (hab gestern beim Einstellen gerade einmal die Mitte der grünen Verschleißanzeige erreicht).


    ABER: Rückdämpfer zeigen größeres Spiel (fliegen jetzt raus).


    LG,

    Gregor

  • #20

    Fahre weiterhin mit den Originalruckdämpfern bei rund 75.000km. Sie bleiben. Der 2. Kettensatz hat bislang 25.000km abgespult und ist für viele weitere km gut. Der Erstausrüstersatz hielt 50.000km. Außer ab einer höheren Laufleistung gelegentliches und gegen Ende häufigeres Nachspannen, bis der Kettenspanner seine Grenze erreicht hatte, erfuhr er außer Schmieren mit Kettenspray, wenn's für nötig erachtet wurde, keine weitere Pflege.


    Die CB ist m.E. sehr genügsam im Verschleiß von Verschleißteilen. Hängt natürlich auch stark vom Umgang und der Fahrweise ab. Es lässt sich sicherlich auch vieles schneller runterreiten und geht dann fies ins Geld. Einzig, der Vorderreifen verschleißt mir zu schnell. Mag am BT 54F oder am schweren Inline 4 liegen. 14.000km + sind jetzt nicht so wenig km, gemessen an der rund doppelt so hohen Laufleistung des Hinterradreifens erscheint mir das zu wenig bei ausgeruhter Fahrweise. Ziehe demnächst einen Bridgestone Battalax vorne auf, weil der Reifen vorne (mal wieder) verschlissen ist und erhoffe mir dadurch aufgrund seines ganz anderen und tieferen Profils eine deutlich höhere Laufleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!