180kmh Endgeschwindigkeit ?

  • #122

    Im 6. hat sie dann noch nicht einmal ihr höchstes Drehmoment bei 160km/h erreicht. Man könnte auch schreiben, der Vogel wurde durch die ellenlange Übersetzung (noch) lahm(er) gelegt. Die Flügel bei 180km/h wurden ihm eh gestutzt ab Werk. Spielt das für CB-Käufer überhaupt 'ne Rolle? Nö!

  • #123

    alles über 160 halte ich mit dem Moped für "abenteuerlich" ... aber trotzdem eine emotionale Debatte bezüglich "Entsperren" und "Bevormundung".


    Man kann sich auch auf einfachere Art und Weise das Leben nehmen ....

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #124

    Ich meine so etwas 4200-4500 bei 160 - 170. wenn ich das gerade richtig erinnere. Das ist jedenfalls ein Bereich den man normalerweise nie länger als zum kurzen beschleunigen nutzt. "Von demher" schon ein für den Motor ungewöhnlicher Drehzahlbereich... 8o

  • #125

    Nun ja, da war man früher mit der Grossmutter der CB 1100, z.B. der CB 750 four oder der Kawa 900 wohl "ziemlich abenteuerlich" unterwegs ohne das man sich viele Gedanken dazu gemacht hat. Das waren die Superbikes der 1970 er Jahre, da gab es solche Diskussionen nicht, wie "wenn ich schnell fahren möchte fahre ich keine CB 1100...", und "die ist nur zum cruisen"... Naja, wie auch immer, wir haben es überlebt und ich fahre altersbedingt ohnehin nicht mehr am Limit, selbst mein Volvo XC 60 riegelt bei 180 ab (hätte mich früher gestört, inzwischen ist es mir egal). Die Zeiten ändern sich...

  • #126

    NEIN. Nur von Volvo. Volvo macht das aus den Gründen: "Öko-Populismus" oder "Öko-Faschismus", oder "Gutmensch-Allüren", oder "political correctness", oder "Hallo ihr GRÜNEN habt mich bitte lieb.."

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #127

    Hallo, auch ich habe mich damit abgefunden. fahre das naked-bike ohnehin kaum in dem Geschwindigkeitsbereich. Aber nerven tut mich diese Art der Bevormundung schon... . Naja, Bevormundung ist ja inzwischen der politische Standard in Deutschland......

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #128

    Na ja, wie oft bin ich mal 180 gefahren?

    Vielleicht 3 oder 4 mal. Ich hatte das Gefühl fürs Moped ist das kein Problem. Weder vom Motor noch vom Fahrwerk.

    Im Gegensatz zu mir, den Winddruck empfand ich als unangenehm, selbst halb liegend war das doch heftig so vom Wind gebeutelt zu werden. Ausserdem hatte ich das Gefühl ich sehe weniger, auch und vorallem nach hinten, das Helm- Visier drückt dauernd auf die Nase...... Nö, nö, das macht kein Spass.

  • #129

    Hey, wer fühlt sich denn ernsthaft bevormundet oder gar gezwungen eine CB1100 zu fahren?


    Es gibt ja schon auch schnellere Mopeds in D zu kaufen, mit locker doppelt so viel PS.


    Und es gibt auch ein paar Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Also, wem 180 zu langsam sind, hat doch die Wahl und das falsche Motorrad gekauft, selber schuld. Lesen hilft, sag ich da nur.

    Da brauchts doch keinen Populismus.

  • #130

    Mmh, ich fahre einen Volvo und mir hat man gesagt ( bei Volvo) das man abriegelt um die Unfälle bei höchsten Geschwindigkeiten durch diesen Schritt zu vermeiden. Ziel wäre das Volvos zu den sicherten Autos gehört was Personenschäden bei Unfällen betrifft. Ob es was bringt, ich weiß es nicht, allerdings erzieht es mich dazu nicht mehr so schnell zu fahren...🤪

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!