Yuasa OEM Batterie

  • #1

    Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit den original CB1100 Erfahrungen so kurz vor Lebensende gemacht habt.

    - stirbt die Batterie abrupt, und ohne Vorwarnung,

    - oder zeigt sie ihr Ende einige Zeit im voraus durch Schwächen beim Starten an ?


    Meine 7+ Jahre alte Batterie zeigt in jeder Hinsicht einwandfreie Werte, und noch keine Schwächen,

    aber ich würde ungerne auf einer längeren Fahrt im Frühsommer liegen bleiben.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #2

    Meine starb nach 7 Jahren urplötzlich und ohne Vorwarnung nach einer Fahrt vor der Hoftür, vor der ich das Motorrad neu starten wollte, um den Abstellplatz zu befahren, ab. Sie hatte allerdings auf einer Urlaubsfahrt durch Unachtsamkeit eine Tiefenentladung erlebt, die sie danach einstweilen wegsteckte bis s.o. .

  • #4

    Habe seit meinen MotoGuzzi-Erfahrungen auf Touren immer die speziellen Starterkabel für Motorräder (sind ja nichtgroß//schwer) in einer Seitentasche, bei der CB in den ersten vier Jahren zum Glück nie gebraucht, aber beruhigend.

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #6

    Seit meinen schlechten Erfahrungen mit der Vorgängerin ( Triumph Street Triple ) - welche sicher zum großen Teil auf Pflegefehler meinerseits zurück zu führen sind - hab ich jetzt immer nen Startbooster dabei. Hoffe, ich brauche ihn nie wieder!!!

    Zumal man -wie ich finde - bei unserer Schönen schlecht an die Batterie kommt. Muss mir noch irgendwie nen leichteren Zugang einfallen lassen.....

  • #7

    Meine schwächelt jetzt nach 9 Jahren, gemerkt hatte ich das an den Armaturen da nach dem Starten noch mal die Zeiger hoch gingen.

    Muss unbedingt eine neue kaufen, hat hier Jemand eine Empfehlung? Habe sie jetzt immer am Ladegerät.

    Zum Überbrücken nehme ich einen grossen Schraubenzieher an die Plusklemme und mache am Anlasser kontakt was sehr Gefährlich ist wegen Masse kontakt.

  • #10

    MotorradNews sagt in einem Artikel von 2022, es ist nicht die Qualität der Batterie, sondern das Herstellungsdatum. Und genau dieses (Lobby Arbeit ?) steht eben nicht drauf. Und da man nach neuerer EU-Verordnung Batterien nur noch naß an Privatpersonen verkaufen darf (Säure wurde eingefüllt ... aber wann), und der Verschleiß nach dem Einfüllen los geht, ... ist der Ärger vorprogrammiert. Schlußfolgerung: man kaufe die billigste die paßt (oder steige wie kermit auf eine andere Technologie um).

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!