CB1100EX Überhitzung im Stau?

Sieh mal ein paar Posts weiter oben. Da gibt es ein Software Update. Das wird aber scheinbar nicht beim Service eingespielt, der freundliche muss explizit danach suchen. Danach ist das weg. War bei mir auch. 2016er SC65.

Seitdem ist auch der Verbrauch nochmal um 0,7l auf 100 km gesunken. Viel Erfolg!

"Jeder ist seines Glückes Metzger"

Das mit den Update kann ich bestätigen. Hatte das Problem auch. Danach alles wieder ok.

Gruß Matthias

It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

Gleiches Phänomen bei mir, SC78 Baujahr 2018. Hat dann wohl nichts mit Software-Update zu tun, wenn es bei den neueren Modellen auch auftritt.

Es war natürlich auch extrem heiß in den letzten Tagen. Habe jetzt gelesen, dass der Siedepunkt bei E10, welches ich tanke, bereits bei 60 Grad ist. Laut Aussage des Händlers, bei welchem ich das Moped gekauft habe, sei das ein bekanntes Phänomen bei großen luftgekühlten Motoren. Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem.

Seit vielen Jahren behob das Software Update diese Misere. Sie trat auch bei Hitze nicht mehr auf. Vielieicht neigen spätere CB im Gegensatz zur Erstserie zur Dampfblasenbildung als Ursache für dieses Problem. Vielleicht.

Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

Hatte dasselbe Problem zum ersten Mal 2025 bei 40 Grad in Bozen: Mopped ging aus, sprang erst nach langem Orgeln wieder an und ging ohne Spielerei am Gas sofort wieder aus.

Bin dann raus aus dem Kessel und rein in die Berge und alles war am nächsten Tag wieder OK - seither nicht mehr aufgetreten.

Bin gerade aus Südtirol zurückgekommen - 1.500 km ohne die geringsten Probleme und einem Durchschnittsverbrauch von knapp über 4 Litern - der tollen Drehmomentkurve sei Dank! War auch wieder im Stau aber es war nicht ganz so heiß und dauerte auch nicht so lange.

Werde mal den Tipp mit dem Softwareupdate nachgehen und beim HONDA-Händler deswegen nachhaken.

Melde mich wieder, sobald ich was Neues weiß!

HONDA Fo(u)rever!

Bollewoods

Denke, dass Honda das Software Update in späteren CB als die der Erstserie gleich ab Werk zur Steurerung der Einspritzsoftware verwendete. Hier enthielten die frühen CB einen Bug in der Software als Ursache für diese Misere. Mag mich irren und auch Nachfolge CB bis zum Schluss der Produktion sind hier noch fehlerhaft.

Holidays are Hondadays.... :) :love:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!