Lack geht ab EX Bj. 2017

  • #1

    Hallo in die Runde,

    grade schau ich die CB so in Ruhe kurz an, da sehe ich, dass schwarzer Lack an den Kühlrippen

    auf beiden Seiten an verschiedenen kleinen Stellen ab ist.

    Am rechten Deckel der Kurbelwelle hat sich silberner Lack gelöst, an einem Schraubenloch.

    Jetzt bin ich echt mal enttäuscht und denke nur: Verkaufen...

    Hat hier wer ähnliche Erfahrungen?

    Das kann doch nicht die viel gepriesene Honda Qualität sein....


    Gruß Martin

  • #2

    Wärme, Kälte, Steinschläge und sonstige Umwelteinflüsse...denke das bleibt nicht aus. Ich habe Split und kleine Kieselsteine schon aus allen unmöglichen Stellen geholt..

    Ein vollverkleideter, wassergekühlter Motor ist da natürlich unempfindlicher.

    Tupfe ein wenig schwarze Farbe auf die Kühlrippen und die Welt ist wieder in Ordnung.


    Grüße

    Frank

  • #3

    Den Original-Motorlack für die Hondas gibt's bei RH - müsste auch bei der Neuen farblich passen. Konnte bei der 750er, Bolle etc. immer beilackieren, ohne dass man einen Unterschied gesehen hat.

    Ansonsten ist die Qualität wirklich nicht mehr so wie früher: Habe an meiner CB 750 K0 erst vor zwei Jahren - also im zarten Alter von 51 - die hinteren Speichen gewechselt, die an meiner 2014er EX sehen hinten fast genauso schlecht aus - die Verzinkung ist halt mittlerweile etwas dünner geworden! Kann aber auch dem überall präsenten Umweltschutz geschuldet sein, weil andere Chemikalien verwendet werden, da kann dann Honda nichts dafür. Beim Chrom ist es ja auch so!

    Ansonsten sind die Hondas immer noch sorgfältiger und auch besser verarbeitet als die anderen Japaner. Hatte bis auf Kawa wirklich schon alles andere. Lediglich Triumph konnte einigermaßen mithalten - die bayerischen Warzen und Japan-Kopien stinken dagegen ab!

    LG

    Frank aus Hohenlohe (zur Differenzierung)

  • #4

    Mit dem Motorlack der CB1100 tat sich Honda zunächst schwer, wie es den Anschein hat immer noch mit den Nachfolgemodellen und erntete mich als Abblätterbetroffenen. Lebe ich mit und pinsele mit hitzebeständigem silbernen Motorlack nach. Dieser Mangel an Qualität und Beständigkeit mag Gründe in der heute geforderten Umweltverträglichkeit haben oder ist Ausdruck eines 'Damit aus der Übung' gekommenen Herstellers, einen Motor besser zu lackieren, was erst mit dem Produzieren der Classic Retro CB1100 auffällig wurde. Ich vermute, es handelt sich um eine Kombination aus beidem. Deswegen werde ich die CB nicht abtickern. Verschmerzbare Nicklichkeiten eines ansonsten sehr guten und gefälligen Motorrades.


    Der Chrom der CB hingegen fällt mir nicht negativ auf. Er gibt sich qualitativ besser und nicht so miserabel wie z.B. die Lackierung der Kühlrippen und des Zylinderkopfes. Bei ihm spielt auch seine Pflege eine große Rolle, beim Lack verhindert sie das Abblättern nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5

    Die schlechte Qualität der Speichen bei den Modellen bis 2016 (?) ist herstellerbedingt. Ich hatte das an meinem 2016er Modell schon nach ein paar Wochen das die Speichen anfingen anzulaufen, trotz Pflege (da kann die Umwelt wirklich nichts dafür..). Das kannte ich nicht von meinen "alten" Hondas... Bei meinem aktuellen Modell von 2019 sind die Speichen ja aus Edelstahl und die sehen auch nach gut 3 Jahren immer noch top aus...

  • #6

    Habe am Samstag beim Putzen der EX bemerkt, dass der Chrom an den Krümmern an zwei Stellen leicht matt wird und einige kleinere Mäckchen (sieht wie winzige Rostpickelchen aus) aufweist - das hatte ich weder an der CB 750 K0 nach 30 Jahren (4-in-4 Auspuffanlage 1991 erneuert, noch an der Bol d'Or nach 40 Jahren! ;(

  • #7

    Tja, Qualität wird der Optimierung von Gewicht und Kosten geopfert, da ist Honda sicher auch dabei... "früher war alles besser" gilt sicher nicht in allen Fällen, aber wohl häufig für die Qualität von aktuellen technischen Produkten. Aber wir wollen ja alle auch bezahlbare Produkte... hast Du schon mal Never Dull ausprobiert, diese komische Polierwatte, um diese "Partikelchen" wegzubekommen? Ich habe damit an Auspuffkrümmern sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • #9

    O.K., wenn die Watte nicht hilft vielleicht noch ein spezielles Chromputzmittel, aber das hast Du sicher auch schon ausprobiert.. dann lieg es wohl wirklich an der Qualität der Verchromung... schade..

  • #10

    Wenn Never Dull nicht hilft kann ich als letzten Ausweg noch "Metarex" aus der Schweiz empfehlen. Wenn DAS nicht hilft, ist es ein Schaden mit entsprechenden Konsequenzen: ins Bad, Neuanschaffung oder damit leben.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!