ECU Anpassung

  • #31

    Das Blöde


    Naja, der ist vielleicht auch nur so entspannt, weil er weiss das Du in zwei Jahren wieder vor der Türe stehst und dann ist der schwarze Peter wieder bei Dir.

  • #34

    Diese ganze ASU-Problematik der CB, in diesem Fall meiner, ist mir sehr rätselhaft.


    Nochmal:


    Noch ohne Software Update gelang es mir nicht, die CB in mehreren Anläufen zu 'tüven' bei der ersten TÜV-Prüfung nach 2 Jahren, da ihre Abgaswerte zu hoch waren.


    Dem erwähnten Honda Händler gelang das aber ohne Probleme mit dem ins Haus kommenden Dekra-Prüfer. Keine Ahnung, wie sie das anstellten. Ich durfte nicht zugegen sein.


    Als die CB danach irgendwann ihre Leerlaufproblematik entwickelte, setzte ich das Aufspielen der neuen Software bei eben diesem Händler durch. Anschließende HU/ASU-Untersuchungen in den folgenden Jahren bestand die CB in einem Ingenieursbetrieb für solche Prüfungen, KÜS, mit guten Abgaswerten jedesmal ohne Probleme.


    Wie das alles zusammenhängt, blicke ich nicht. Für mich zählt nur die in dieser Hinsicht erreichte Problemlosigkeit. Eine Schlussfolgerung liegt mir nahe, wenn ich z.B. Oldschools Erfahrung zu den Abgaswerten lese: CB der Erstserie ist nicht gleich CB der Erstserie, obwohl sie sich aufgrund ihrer Beschaffenheit und Fertigung gleich verhalten sollten, oder etwa nicht? Salopp formuliert, wenn mit 2 Dingen das Gleiche getan wird, ist es nicht dasselbe. Das Mysterium Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #35

    In der Mathematik nennt man dann dies Update für die entsprechenden Baujahre eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Andere Parameter oder Bauteile müssen halt ebenfalls stimmen, sonst reicht das Aufspielen des Update nicht. In der „guten alten Zeit“ hätte ich über Luftfilter, Zündzeitpunkt, Vergasereinstellung nachgedacht, heute gibt’s blöderweise viel Software & Elektronik & Sensoren wie z.B. Lambdasonde. Aber ’ne gute Werkstatt sollte das Problem eigentlich einkreisen und finden können…

  • #36

    Da Du ja offensichtlich das 2013er Modell hast, welches wohl bei der Abstimmung meinem 2016er Modell weitgehend entspricht (beide Euro 3?), wirst Du dieses Ruckeln bei Drehzahlen zwischen etwa 1800 und 2500 nicht kennen. Daher würdest Du vermutlich auch keine Änderung im Verhalten bei niedrigen Drehzahlen bemerken beim Einsatz des Steckers.

    Ich bräuchte wegen der 4- in 2 vermutlich auch zwei Stecker.

    Grüsse, Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!