Achtung Sturzgefahr! Hydraulische Kupplung

  • #13

    Danke dir Robert,

    aber was soll jetzt nach erfolgreicher Reparatur in 12h noch groß passieren?

    Das System funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    Klar wenn der Druck nachlässt hast ja Recht-glaube ich aber nicht (dass es so schnell wieder passiert mit der Drucklosigkeit am Hebel).

    Momentan i.O.

    Dies hätte ich gleich nach dem abstellen machen sollen, hätte ich es bloß vorher gewusst.

    Das Motorrad stand 1 Monat draußen.

    Denke wenn ich morgen wieder prüfe, dann wird es auch wieder passen.


    Honda muss m.M.n. den Kupplungsflüssigkeitswechsel jährlich vorschreiben damit sowas eben nicht passiert.

    Klar selbst Schuld wenn man am Kupplungshebel beim ziehen und schalten nicht checkt das die Kupplung nicht trennt.

    Aber bei so einem Leichtgängigen Hebel kann man sich so wie ich arg täuschen.


    Also echt aufpassen wenn das Motorrad vor allem ungeschüzt im freien steht.


    Jetzt bin ich ein gebranntes Kind.


    Grüße Jannis

  • #14

    Meine CB steht seit fast 8 Jahren nur draußen. Einziger Unterschied trotz vieler km, sie ist stets und überwiegend von einer guten Plane gerade bei Regen oder Schneefalll bedeckt. Daran mag es liegen, dass mir derartige Kupplungsmisere nie widerfuhr, obwohl sich das Motorrad nicht für häufigen Kupplungsflüssigkeit bedanken kann. So unterschiedlich verhalten sich CBs.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #15

    Danke fürs Teilen...das möchte man tatsächlich nicht selber erleben.... =O Btw., welches Baujahr hast Du? Ich habe mir tatsächlich seit Beginn meiner "Mopedkarriere" angewöhnt, vor dem Einlegen des ersten Gangs die Kupplung mehrfach zu ziehen, das kommt noch aus der Zeit meiner ersten Motorräder, da waren schon mal die Kupplungslamellen verklebt nach längeren Standzeiten. Ob es mir dabei auffallen würde bei der CB das da kein Druckpunkt ist? Weiß ich tatsächlich nicht.. da müsste man mal vergleichen können (Du weisst es nun natürlich..) .und sollte man den Bermsflüssigkeitswechsel nun vor oder nach der Winterpause machen? Im Winter hat die Flüssigkeit ja schön viel Zeit Feuchtigkeit zu absorbieren, obwohl das bei DOT 4 oder 5.1 wohl kein so großes Problem mehr ist.

  • #16

    Solche wichtige Probleme sind sehr ernst zu nehmen weswegen ich es gerne mitteile. Es soll keinem so was passieren.

    Das wünscht man nicht mal seine Feinde.

    BJ2018.

    Wenn der 1.Gang schlagmäßig reingeht dann den Motor sofort ausmachen und die Flüssigkeit erst mal entlüften. :thumbup:

    Wichtig ist die Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) jährlich zu wechseln(habe ich mir vorgenommen nach diesem Fall).

    Welche Epoche also wann wechseln würde dann eher glaube ich eigentlich keine so große Rolle spielen, also wäre es egal.

    Vielleicht wäre sogar sicherer vor und nach dem Winter also 2 mal dann zu prüfen ob evtl. Luftblasen sich im System befinden.

    Entlüften kann jeder, ohne Hilfe, selbst machen ist wirklich kein Hexenwerk und es dauert nicht mal lange.

    Unsere CB kriegt wohl DOT4, lt.Handbuch.

  • #17

    Danke für deine Warnung. Lohnt sich sicher darüber nachzudenken.

    Aber wie muß ich mir diesen Unfall vorstellen ?

    Du sitzt im Sattel, bist im Leerlauf und startest den Motor. Jetzt ziehst du die Kupplung, und legst den ersten Gang ein.

    Ohne daß du einkuppelst setzt die (nicht sauber trennende) Kupplung das Fahrzeug ruckartig in Bewegung ... wohlgemerkt im Standgas, oder wenig darüber. Und dies läßt dich abschmieren, umfallen, oder Schlimmeres.


    Ich kann mir darauf keinen Reim machen, es sei denn du standest parallel und dicht an einer Bordsteinkante, oder der Lenker war eingeschlagen, oder die Honda stand mit der Nase steil bergab.

    Was übersehe ich ?

    CB 1100 EX, Bj 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • #18

    z.b.

    bei meinem Standplatz vorm Haus muss ich sogleich einen engeren S-Kurven Schwenker machen und das ganze erst noch leicht hinauf... .....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #19

    Genau. So ist es passiert. Das Motorrad stand auf ebener Fläche, Lenker war gerade und weit und breit keine Bordsteinkante vorhanden.

    Bei gezogener Kupplung ist das Motorrad mit erhöhter LL-Drehzahl weitergefahren so als hätte man die Kupplung nicht gezogen. Kein Schleifpunkt vorhanden gewesen. Du hast nichts übersehen. Ich musste anhalten da vor mir ein Auto stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Freerider ()

  • #20

    Wie kann dann der Motor im Standlauf ... abrupt ein-gekuppelt, nicht abgewürgt ... Motorrad und Fahrer zum Sturz bringen ?

    Macht einen kleinen Satz nach vorne, ... rollt weiter, beschleunigt auf 15 kmh, ... das alles verstehe ich. Aber das es zum Sturz führt verstehe ich immer noch nicht. Die Vorderradbremse kann den Motor allemal abwürgen, auch wenn die Kupplung nicht mehr öffnet.


    Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um Besserwisserei oder "glaub' ich nicht". Ich möchte es nur verstehen. Mir ist das Gleiche im letzten Jahr passiert, weil ich vor der Garage mit feuchten Handschuhen von der Kupplung abgerutscht bin. 5m "später" stand die Maschine.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!