Batterie tot?

  • #41

    Wenn ich die Ergebnisse meiner Recherchen neulich zum Batteriewechsel an der Bonnie meiner Gefährtin richtig verstand, hat die AGM eine etwas höhere Ladeentspannung als Gel- und Flüssigsäurebatterien. Wenn also eine AGM original verbaut war, würde ich momentan persönlich dabei bleiben, weil ich nicht abschätzen kann, ob die Ladeelektronik die Ladung für andere Batterien rechtzeitig abriegelt oder stattdessen die Batterie langsam „auskocht“. Umgekehrt kriegt meine 1977er Suzi wohl keine AGM, ist ja elektronisch damals alles auf klassische Säurebatterie ausgelegt. Und die CB – meine 2018er (mit EZ April 2019) hat immer noch die erste, ohne Mucken (wußte gar nicht, daß das eine AGM sein soll…)

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • #44

    Vielleicht kann ich das Thema abschließen.

    Ich habe mit einem HONDA-Techniker gesprochen.


    Wenn ich 10 Minuten die Zündung meiner CB eingeschaltet lasse, reicht das oft schon aus, dass ich die Maschine nicht mehr starten kann.

    Das sei normal. Ich kann sie anschieben und alles ist wieder ok. Die Batterie ist NICHT defekt.

    Sie heißt "Starterbatterie" und nicht anders, weil ich sie nur zum Starten und nicht anders verwenden sollte.


    Ob ich eine Gel- oder AGM-Batterie einsetze, ist dem Motorrad egal. Die AGM sei aber die bessere. Empfindlich gegen Tiefenentladung sind beide Batterien.

    Honda empfiehlt ganz klar die AGM von YUASA.


    Danke für die interessante Diskussion. ;)

  • #45

    Selbst nach einer Stunde Zündung angelassen, lässt sich die CB noch anschieben, wie ich schrieb. Das ist auf seltsame Weise beruhigend trotz Misere.


    Wie tiefenentladen die Batterie dann ist im Gegensatz zu 10min und wie sehr die Batterie dadurch Einen mitbekommen hat, kann ich nicht sagen, nur schreiben, dass sie sich bislang seit 1 Jahr erholt hat und keine Auffälligkeiten zeigt. Ob ihr dadurch ein kürzeres Leben beschert wird, bleibt abzuwarten.


    Der Honda Mechaniker hat in meinen Augen Recht, Batterie nur kurz zum Starten verwenden, sonst nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #46

    10 Minuten Zündung an reicht schon, um das elektrische Starten zu verhindern? Überrascht mich speziell bei Ben, der ja anscheinend eine 2017er, also mit LED-Scheinwerfer haben soll. Ok, werde ich also bei meiner 2018er versuchen zu vermeiden. Und schade, dass man heute weder das Licht vor dem Starten auslassen kann noch für den Notfall einen Kickstarter hat – da ist meine 1977er Suzi ausnahmsweise mal im Vorteil.

  • #47

    Den Pepsi-Test gehe ich mit.

    Ich werde bei meiner Honda (2013, H4-Schweinwerfer) kalt und 2 Wochen nicht gelaufen mal die Zündung einschalten und nach 05/10/15-Minuten einmal starten und sofort wieder aus. Mal sehen wo das Ende ist.

    Für mich klingt Bens Schilderung nach einem zu hohen Innenwiderstand der Batterie und/oder zu hohem Übergangswiderstand an den Verbindungspunkten.

    Eigentlich bin ich ganz nett.

  • #48

    bens Bakterie könnte man auch mal messen ...inwie fern die Spannung zusammen fällt nach dem einschalten, geschweige beim starten......oder auch wieviel Ampkäfer fliessen, wenn nur die Zündung an ist....wieviel da weg gehen darf müsste ja eigentlich zu berechnen sein....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #49

    Ich bin Amateur und habe die Bttr. gemessen, so gut ich konnte.

    Mein Verdacht war: 1. da ist ein "Stromdieb" und 2. die Bttr. hat einen Treffer.

    Also, Bttr. voll geladen wieder eingebaut.

    Messwerte:

    - nur Bttr. in Ruhe: konstant 12,4 V

    - Zündung an: Spannung fällt sofort auf 12,2 V dann langsam (nach 30 sek) auf 12,0 V

    - während der Anlasser dreht: ganz kurz auf 11,9 V

    - Motor läuft: Spannung steigt auf 14,4 V (Lima lädt)


    Stromdieb:

    - Messgerät auf 10 A eingestellt und an Masse in Reihe eingebaut: 0,0 A

    - Messbereich auf 200 mA geändert : Strom fließt 0,1 mA -an - aus - an - aus

    Das ist vermutlich die rote LED in der Anzeige (Wegfahrsperre), die da blinkt.


    Den Dieb kann ich ausschließen,

    und wegen dem Zustand der Bttr. habe ich einen Techniker gefragt.

    Die LED- Beleuchtung sei nicht entscheidend.

    Die Einspritzanlage verbraucht deutlich mehr, also der Druckaufbau und das Halten.

    10, 12 oder 15 Minuten sind aber auch eine lange Zeit.

  • #50

    hol dir ne neue Bakterie


    Wie viel Spannung sollte eine Autobatterie haben?
    Für Ihren beruflichen Alltag entwickeln wir satellitengestützte Telematik-Anwendungen rund um den Fuhrpark. Wie viel Spannung sollte eine Autobatterie haben?
    www.ptc-telematik.de

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!