Neue Zündschlüssel

  • #1

    Hi zusammen, ich würde gerne BEIDE Zündschlüssel meine 2013er CB erneuern. Beide sind leicht verbogen und verdreht. bei einem scheint es, als ob der bald brechen könnte. Wäre ja maximal doof wenn das auf ner Tour passiert.

    Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal neue Schlüssel machen lassen? Macht man die die bei nem Schlüsseldienst oder sollte man den original bestellen? Mit welchen Kosten sollte ich rechnen?


    Gruß und danke im voraus.

  • #2

    Habe zwar noch keine Ersatzschlüssel für die CB nachmachen lassen, vermute aber, dass ein Schlüsseldienst dafür nicht die richtige Ansprechadresse ist. Die Schlüssel funktionieren nicht nur mechanisch, dann ginge das, sondern besitzen eine Codierung für die HISS-Wegfahrsperre. Insofern wird es m.E. Ersatz nur von Honda geben, dessen Kosten mir nicht vertraut ist.

  • #4

    Interessant. Nun weiß ich um diese HISS-Zusammenhänge mehr. Was auch immer Anlernen bedeutet und wie's funktioniert. Vielleicht hilft diese 'Erläuterung' dem Fragesteller, um hohe Kosten zu vermeiden. Vielleicht auch nicht. Mal ebenso bei Mr. Mint beispielsweise zwei Schlüssel für relativ wenig Geld nachmachen lassen, wird's eher nicht bringen, so wie ich dies mit dem Schlüssel der W800 machen ließ. Bei ihm ist aber auch keine HISS-Wegfahrsperre irgendwie miteingearbeitet. Da tut's der entsprechende simple Rohling, um passend geschliffen zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5

    Mir sagte man seitens Hersteller: eine ach so merkwürdige und teure Angelegenheit.


    bei youtube reinschauen

    Da gibt es zum Thema massig Videos.


    Das Anlernen ist wie alles andere auch: gewusst wie. Aber keine Hexerei.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #7

    Was der Händler macht ist das hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    etc


    Ist ein bisschen Gefummle und braucht einige Kabel aber MACHBAR ist es.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #8

    Danke, gute Anleitung! Gut, der Händler spart sich natürlich das vorige Zusammenbasteln der Elektroteile, auch wenn’s offenbar nur Passivkomponenten wie Widerstand und Klemmkontakte oder Stecker sind.

    Wo ist dann der Chip, im Schlüsselkopf oder beim/im Schlüsselbart? Wobei – wenn der originale Schlüssel erstmal abgebrochen ist, geht‘s wohl in keinem Fall mehr, da man ja diesen Schlüssel am Anfang ins Zündschloss stecken und drehen können muss. Also gute Idee, die Schlüssel bald zu kopieren!

  • #9

    Bin gespannt, ob der Threaderöffner das 'machbare' Gefummel selbst auf sich nimmt, es einem Hondahändler überlässt oder letztlich mit 'ner ganz anderen passenden Schlüsselnachfertigungsmethode aufwartet. Ganz günstig dürfte all dies wegen 'Freund' HISS trotzdem nicht werden für ein paar Euro, denke ich nach wie vor, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

  • #10

    Mir hat mal ein freundlicher Herr aus einem nicht näher zu nennenden Land im Osten gezeigt wie man bis JG 2018 das HISS System umgehen kann. Zutaten: Kurzschraubenzieher mit angeschliffener Seite, Kabel mit Klemme, Kabel ohne klemme und 3 Minuten. Ich ahne wie er das hinbekommen hat aber ehrlich gesagt ... wenn wir schon bei ehrlich sind: ein kompetenter Freundlicher oder Tunerservice im Netz sollte 1-2 Schlüssel für 100-150 Euro nachreichen können.


    Ist auch Geld aber weniger als ein Rechtsbeistand oder gar Anwalt kostet.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!