Bridgestone BT 023 160/60

  • #1

    Servus , habe eine frage zu der SC65 , habe eine gekauft mit der Bereifung 160/60 , Freigabe dazu gibt es ja zur SC65 , wer fährt den diese Bereifung ?

    Erfahrungen dazu , habt ihr die Eintragen lassen oder führt ihr die Freigabe mit .


    Gruß Oli

  • #2

    Das ist momentan nicht so ganz einfach mit den 160/60 und der aktuellen Regelung, hier nachzulesen:


    Motorradreifen aktuell: Abnahme statt Herstellerfreigabe
    Ist die Motorradreifen-Herstellerfreigabe jetzt hinfällig? Was hat es mit der Neuregelung und Einzelabnahme rund um Bike-Pneus auf sich? Reifen24.de informiert!
    www.reifen24.de


    Auszug, Zitat von Webseite:

    Mit der neuen Regelung ändert sich vor allem die Voraussetzung, dass ein Reifen nicht mehr final durch den Reifenhersteller, sondern im Zweifel durch eine gesonderte Abnahme durch eine Prüforganisation wie Dekra oder TÜV freigegeben wird.

    Ob und wann die neue Regelung im individuellen Einzelfall greift oder (noch) nicht, hängt insbesondere vom Motorradreifen selbst ab. Prinzipiell umfasst das Gesetz alle Motorräder mit EU-Typgenehmigung, was so ziemlich jedem Motorrad im deutschen Straßenverkehr entsprechen dürfte.

    Wichtig ist dabei zu beachten, dass eine Veränderung am Fahrzeug, die den Bauraum der Reifen betrifft immer mit einem Erlöschen der Betriebserlaubnis verbunden ist.

    Ausgehend vom Reifen sind vor allem das Reifenalter (DOT) und die Dimensionen ausschlaggebend. Grundsätzlich sind alle Motorradreifen mit DOT ab 1.1.2020 von der Neuregelung betroffen.

    Solche Motorradreifen, deren DOT bis einschließlich 31.12.2019 datiert ist, unterliegen einer Schonfrist bis einschließlich 31.12.2024. Für diese Reifen gilt innerhalb dieser Frist auch weiterhin das Herstellerfreigabe- Prinzip und die UBB muss wie gewohnt bei jeder Fahrt mitgeführt werden. Sobald das Krad aber mit neuen Reifen ausgestattet wird, die von den Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung abweichen, unterliegt es der Neuregelung.

    Die neue Regelung ist vor allem im Falle einer Umbereifung relevant, also wenn Änderungen der Dimensionen und Spezifikation erfolgen. Solange neue Reifen dieselben Parameter wie die in den Fahrzeugpapieren aufgeführte Bereifung haben, ist keine Einzelabnahme erforderlich. Notwendig wird die Abnahme erst dann, wenn die neuen Reifeneigenschaften von den Vorgaben im Fahrzeugschein abweichen.


    Viele Grüße


    Winni

  • #4

    Moin,


    vielleicht solltest Du Dir noch ein paar Dinge genauer anschauen:


    - die Spiegel scheinen eine zu kleine Fläche zu haben und wohl keine e-Nummer drauf?

    - Lenker mit Zulassung für die CB 1100 oder eingetragen?

    - Klemmböcke ausgetauscht? Gutachten vorhanden oder eingetragen?

    - Kupplungs- und Bremshebel mit KBA Nummer? Passt die (evtl. vorhandene) ABE dazu? Oder China Kracher Billig Teile - dann Betriebserlaubnis erloschen.

    - auch gleich alle Blinker, Rücklicht und Scheinwerfer auf e-Nummern prüfen


    Ansonsten schönes Moped, leider momentan in mehrfacher Hinsicht nicht legal laut StVZO.


    Viele Grüße


    Winni

    3 Mal editiert, zuletzt von Winni ()

  • #5

    Winni , Lenker und Böcke sind eingetragen , Spiegel habe ich andere hier die E Nummer haben , Hebel org. , Blinker mit E Zeichen .

    Was nicht passt ich Kennzeichenhalter muss ich ändern , Bereifung lass ich eintragen und Anlage muss ich schau ob ich das hin bekomme , wenn nicht auch nicht schlimm wie geschrieben habe org. Krümmer Anlage da und einen Dämpfer mit Zulassung wenn alle stricke reisen baue ich um , ansonsten habe ich keine bedenken wegen der CB da bin ich schon ganz andere Sachen gefahren .


    Gruß Oli

  • #7

    Habe ich so gekauft , habe kurzes Heck in Japan gefunden ob das von da ist weiß ich noch nicht , muss ich mir genauer betrachten , habe sie wegen den umbauten gekauft den ich hätte wenn ich eine org. gekauft hätte es genau so umgebaut , das Heck alleine kostet 380 plus Versand und Steuer , Rücklicht ist sehr schön , alles in allem ist das gut gemacht bis auf Kennzeichen Halter , die Gradzahl passt überhaupt nicht , das baue ich so um das es passt . Kotflügel vorne kommt auch kleiner ran in schwarz , wenn ich Stoßdämpfer finde die 380 mm haben kommt das Heck auch etwas höher , Lenker muß ich noch andere Position finden den so sieht das nicht gut aus , Spiegel hab ich schwarze rund mit E Zeichen von LSL , Abgasanlage gebe ich noch nicht auf die ist einfach Wunderschön anzuschauen , Reifen lass ich Eintragen und wenn alles stricke reisen hab ich eine neue 4 in 1 Anlage hier mit Zulassung , hatte schon immer umbauten und Unikate in der Garage . Meine Thunderbird Sport mit einer Eigenbau Anlage fahre ich ab nächstem Frühjahr zur CB


    Gruß Oli

  • #8

    Hallo Oli,


    ich fahre schon seit meinem ersten Reifenwechsel hinten einen 160er von Bridgestone. Als das Gedöns mit den Freigaben anfing, habe ich meine Größe vorn (Serie) & hinten (160er) beim TÜV eintragen lassen. das vermeidet Ärger mit den Kollegen in dunkelblau (früher grün).

    Dazu hat es lediglich das Gutachten von Bridgestone gebraucht. TÜV hat nur die Größen eingetragen, sodass ich - wenn man es genau nimmt - alle Marken und Profile in dieser Größe montieren und legal fahren darf.

    Bin aber mit den Bridgestone (zuerst T30, dann T32) recht zufrieden. Den BT23 als 160er fahre ich seit Jahren auf meiner Bol d'Or mit PVM Felgen, auch da gibt's nix zu meckern!

    Wenn du Tipps für TÜV etc. brauchst, melde dich - ich wohne nur 70 km von HN entfernt in Hohenlohe.

    Kann dir sehr gerne wertvolle Tipps geben, da ich seit 40 Jahren umbaue und auch schon diverse Einzelabnahmen gemacht habe.


    Liebe Grüße aus Hohenlohe

    Frank

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