Bridgestone BT 023 160/60

  • #11

    Grüße zurück nach Rostock (tolle Stadt und tolle Brauhausgaststätte),


    einen echten Vorteil fahrtechnischer Natur bringt der 160er nicht, es sieht halt besser aus.


    Unhandlicher wird die CB 1100 - anders als bei meinen Bol d'Ors - mit dem 160er nicht, aber definitiv auch nicht handlicher.

    Ich bin wie gesagt mit den Bridgestone sehr zufrieden, fahre aber auch Pirelli Angel GT mit hinten einem 160er auf meiner Magni und möchte den als nächstes auf der SC65 probieren.

    Ich könnte mit vorstellen, dass der noch eine kleine Steigerung beim Fahrverhalten (Einlenken in Kurven, Herausbeschleunigen aus den Kurven) mit sich bringen könnte - muss ich aber erst ausprobieren.


    Die an der Hinterhand montierten IKON-Federbeine bringen auch noch ein etwas "strafferes" Fahrverhalten und sind optisch absolut nicht von den Serienfederbeinen zu unterscheiden, was mir sehr wichtig war, sonst hätte ich YSS verbaut.


    Als nächstes werde ich die Original-Bremsbeläge noch gegen solche von Brembo austauschen, das könnte auch noch ein Quäntchen bessere Bremsleistung bringen, obwohl ich mit den Originalbelägen auch äußerst zufrieden bin.


    Der hauptsächliche Grund für den Umbau auf einen 160er war die bessere Optik :love: und die Tatsache, dass ein 160/60 wohl einfacher und in mehr Varianten zu bekommen ist als der serienmäßige 140er.


    Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße aus Hohenlohe


    Frank

  • #12

    Vorteile sehe ich keine. Auch nicht im Aussehen. Nicht ohne Grund spendierte Honda seiner CB1100 in der 'einfachen' Ausführung 18ner Räder mit recht schmalen Reifen, wie sie bereits hubraumstarke klassische Straßenmaschinen in früheren Jahrzehnten besaßen im Verbund mit einem hohen Schubkarrenlenker. Beides sorgt für ein erstaunliches und leichtes Händling trotz verhältnismäßig hohem Gewicht. Ich kann dicken und fetteren Puschen weder an Autos noch an Motorrädern etwas abgewinnen. Als Nachteile sehe ich bei Motorrädern einen höheren Roll- und Luftwiderstand aufgrund der breiteren Aufstandsfläche und ihrer größeren Breite. Ferner eine 'eingeschränktere Kurvenwilligkeit' mit höherer Schräglagennotwendigkeit bei gleicher Geschwindigkeit und vermutlich einen höheren Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #13
  • #14

    Hallo Oli,

    genau, die IKON sind genauso lang wie die Original-Federbeine.

    Wenn du gute Federbeine suchst, die kein Vermögen kosten, dann kann ich dir die einstellbaren YSS empfehlen.

    Die gab's mal mit Ausgleichsbehälter für ca. 600 - 700 € (im Gegensatz zu den Mondpreisen für Öhlins etc.)

    Ich wollte aber die IKON, weil sie aussehen wie die originalen.

    Da deine SC 65 ja optisch ohnehin nicht mehr original ist und auch nicht mehr so klassisch - und trotzdem absolut super :thumbup: - aussieht wie die EX (hatte am Anfang auch eine "normale", bin aber halt extrem auf Speichenräder und klassisches Aussehen fixiert, deshalb die EX), kannst du ja auch andere - nicht so klassische - Federbeine montieren. YSS hat mittlerweile vielfach einstellbare - Federvorspannung stufenlos über Mutter - die ohne Ausgleichsbehälter auch noch erschwinglicher sind und sicherlich keinen Vergleich mit IKON oder Öhlins scheuen müssen. Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir noch eine "SA" zulegen und als Cafe Racer umbauen.


    Noch eine Anmerkung für Wisedrum:

    Mir ist schon klar, dass schmale Reifen eigentlich aus technischer Sicht nur Vorteile haben, aber das ist mir "scheißegal" - ich will einfach keine Teerschlitzer fahren. Ich hatte sogar auf meiner CB 750 Four K2 hinten einen 130er auf einer 17-Zoll Felge - hat zwar technisch nichts gebracht, sah aber super aus!

    Zum Roll- und Windwiderstand: Wenn ich es gemütlich angehen lasse, dann fahre ich meine EX mit 4 L/100 km/h und ich glaube nicht, dass ich mit einem 140er trotz weniger Roll- und Luftwiderstand noch weniger verbrauchen würde. An meiner 1980 neu gekauften Bol d'Or hatte ich ursprünglich einen 4,0 x 18 hintendrauf. Als ich den Motor damals bei Eckert auf 1100 ccm aufbohren habe lassen, da ist mir bei jedem Beschleunigungsvorgang in - schon minimaler - Schräglage das Hinterrad weggeschmiert. Mit einem 150er und danach 160er hinten drauf, war das ein für allemal vorbei! Also doch nicht unnütz - oder?


    Gott sei Dank muss nicht jedem alles gefallen!


    Ich finde z.B. Lenkerverkleidungen absolut furchtbar an einer CB 1100, trotzdem würde ich mir niemals anmaßen, diese bei anderen zu kritisieren. Sie bieten einen guten Wind- und Wetterschutz und gefallen vielen - nur eben mir nicht.

    Macht aber nichts - ich muss mir keine anbauen und darf dafür ab 130 km/h an der "Segelstange im Wind flattern"!

    Was ich z.B. auch nicht so toll finde, sind CB 1100 mit dem japanischen Four K0 Umbausatz.

    Das passt m.E. nach überhaupt nicht zur SC65, obwohl es zugegebenerweise nicht schlecht aussieht! Wenn's jemand gefällt und er oder sie es toll findet, why not?


    Es zwingt dich ja keiner, dir einen 160er an deiner 11er aufzuziehen - der 140er reicht eigentlich völlig und ist evtl. sogar einen Tacken billiger. Dafür gibt's da aber in dieser Größe weder einen BT23, T32 oder Angel GT!



    Liebe Grüße und allzeit viel Spass mit euren tollen CB 1100 - HONDA Fo(u)rever! :love:


    Frank

  • #17

    Genau deswegen habe ich sie gekauft , eben wegen den ganzen umbauten , ich hätte das genau so gemacht wenn ich eine org. gekauft hätte .

    Die wollte keiner kaufen wegen den ganzen umbauten sagte mir der Verkäufer , hatte die über Wochen unter Beobachtung und war von Anfang an in Kontakt mit ihm , also ich habe sehr viele teile mitbekommen , er hatte alles doppelt auch einen Kotflügel hinten , sende mir mal den emailadresse zu sende dir dazu mal Bilder .


    Gruß Oli

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