Zitat von CatweasleAlles anzeigen
Jetzt kommt der Motorrad-Neuling.. würde den Ölwechsel auch gerne selber machen bei 6000km.. ist das eine grosse Sache? Sorry für die doofe Frage aber hab das noch nie gemacht.. will aber..
Eine große Sache ist das nicht!
Wenn Du den Filter mitwechseln willst, sind es zwei Verschraubungen, ansonsten nur eine Schraube, die man da lösen btw. anziehen muß.
Wenn Du sowas noch nie gemacht hast UND keine Erfahrung mit Schrauben hast, dann würde ich Dir empfehlen jemand dazu zu holen, der sich etwas auskennt!
Man kann da nämlich auch was kaputt machen, denn die Ablassschraube hat ein Feingewinde und ist aus Stahl, die Ölwanne ist aus Alu. Das Anzugsmoment der Ablassschraube ist also nicht sehr hoch, da kann man auch schnell das Gewinde an der Ölwanne kaputt machen, wenn man kein Gefühl dafür hat!
Wenn Du einen Drehmomentschlüssel zur Verfügung hast, dann bist Du da auf der sicheren Seite.
Ähnlich verhält es sich mit dem Ölfilter. Um den seriös zu demontieren/montieren benötigst Du eine spezielle Stecknuss die auf den Filter passt. Kostet nicht die Welt und bekommst Du bei Louis usw. Auch hier wird nicht zu fest angezogen!
Beim 6000er kann der Ölfilter laut Honda drin bleiben. Wenn Du das exakt gleiche Öl verwendest, dann könnte man so vorgehen. Ich würde aber immer den Filter auch wechseln. Wenn Du auf ein anderes Öl umstellen willst, dann muß auf jeden Fall der Filter auch gewechselt werden!
Ein Ölwechsel ist wirklich das Einfachste, wenn man etwas Schraubererfahrung hat! Wenn man erst lernen will wie das geht, dann auf keinen Fall ohne Hilfe Hand anlegen!