Welches Öl und wann denn nun wechseln?

  • #82

    Eine Frage an die ÖL und Motorexperten hier:
    Einmal im Jahr (leider kein Witz), so vor Ostern, überprüfe ich immer den Ölstand meiner CB, sind jetzt 5000 km seit dem letzten Wechsel.
    Kontrolle erfolgte exakt nach Handbuch, erstaunlicherweise von ÖL weit und breit nix zu sehen.
    Hab dann mal was nachgefüllt (übrigens 10W40 von Louis), exakt nach Handbuch bis zur oberen Füllstandslinie. Immerhin 800 ml.
    Was soll man sagen, gefühlt ist sie etwas leiser und hat etwas weniger Rassel- und sonstige mechanische Geräusche :mrgreen:
    Bei erneuten Kontrollen ist das Schauglas jetzt immer übervoll, also zuviel, war allerdings nach dem Ölwechsel beim HH damals auch so.
    Und jetzt ? Weiterfahren bis nächstes Jahr Ostern oder was ablassen ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #83

    Bin zwar nur ein Laie, aber dennoch ein paar Gedanken, die richtig oder falsch sein mögen, die mir im Laufe der Jahre im Zusammensein mit Motorrädern gekommen sind:


    Schwierig, schwierig. Für die Kontrolle würde ich vorher den Motor warmfahren und dann eine Weile warten, bis es in die Ölwanne zurückgelaufen ist, da warmes Öl sich ausdehnt und einen anderen Stand als kaltes anzeigt. Auch das 'Geradestehen' spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Gar nicht so einfach, da wird sich schnell verschätzt im Schauglas.


    800ml Öl erscheint mir mehr als reichlich auf 5.000km. Kein messbarer Ölverbrauch dagegen mehr als genug. Aber man soll ja nicht von seiner Maschine auf andere schließen, bei der ich ausser beim Wechsel nie etwas nachgekippt habe.


    Was kann mit zuviel Öl im Motor passieren? Die Kurbelwelle patscht im Öl und begünstigt dessen Blasenbildung, schäumt es auf. Wenn's blöd läüft, saugt sie auch mal so eine Blase an. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Das Öl wird ungünstigenfalls versuchen, ins Freie zu treten an den Entlüftungen des Motors oder noch unvorteilhafter an irgendeiner Dichtung. Man sollte es dem Motor nicht unnötig schwer machen und sich beim Nachfüllen, so es denn nötig erscheint, im 100ml Bereich im Schauglas vortasten, dessen Scheibenwischer irgendwie sinnvoll sein soll,.aber freie Sicht, ohne zu drehen, hätte ich übersichtlicher gefunden.


    Ablassen oder nicht, das ist hier die Frage. Versuch macht klug, Tröpfchen für Tröpfchen und schön aufs Schauglas schauen bei warmer Maschine. Kenne solche Ölfüllparas von vorher besessenen Maschinen nur zu gut, die ganz gerne vom goldenen Saft naschten..... :eusa-whistle: .Mein Mitgefühl.


    Wisedrum

  • #84

    Etwas Öl braucht die CB schon. Bei meiner waren es so 200-400 ml auf 6.000 km. 800ml kommt mir etwas viel vor. Da es jetzt übervoll ist, hast du dich vielleicht etwas vermessen. :mrgreen:


    Ich würde das überschüssige Öl ablassen. Es erzeugt zu hohen Öldruck, was die Dichtringe unötig belastet.

  • #88


    Ja, hatte ich mir auch schon gedacht und gerade so gemacht. Ist eine überschaubare Sauerei, fast steril. 400 ml wurden entfernt, dann wars wieder gut.


    Hab also ca 400 ml Öl auf 5000 km verbraucht.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #90

    Habe heute Ölstand kontrolliert. Möppe auf Hauptständer. Ölstand ist auf Minimum. Wieviel Öl braucht es zwischen min und max, 100 oder 200mL???
    Da es Putoline im nächsten Dorf gibt, nehme ich das zum nachgiessen und für den nächsten Ölwechsel. Habe jetzt 9000km drauf. Noch nie etwas selbst nachgegossen.


    Putoline "ESTER TECH OFF ROAD 4+ 10W-50"

    Merci + Gruss
    Ronald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!