Welches Öl und wann denn nun wechseln?

  • #82

    Eine Frage an die ÖL und Motorexperten hier:
    Einmal im Jahr (leider kein Witz), so vor Ostern, überprüfe ich immer den Ölstand meiner CB, sind jetzt 5000 km seit dem letzten Wechsel.
    Kontrolle erfolgte exakt nach Handbuch, erstaunlicherweise von ÖL weit und breit nix zu sehen.
    Hab dann mal was nachgefüllt (übrigens 10W40 von Louis), exakt nach Handbuch bis zur oberen Füllstandslinie. Immerhin 800 ml.
    Was soll man sagen, gefühlt ist sie etwas leiser und hat etwas weniger Rassel- und sonstige mechanische Geräusche :mrgreen:
    Bei erneuten Kontrollen ist das Schauglas jetzt immer übervoll, also zuviel, war allerdings nach dem Ölwechsel beim HH damals auch so.
    Und jetzt ? Weiterfahren bis nächstes Jahr Ostern oder was ablassen ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #83

    Bin zwar nur ein Laie, aber dennoch ein paar Gedanken, die richtig oder falsch sein mögen, die mir im Laufe der Jahre im Zusammensein mit Motorrädern gekommen sind:


    Schwierig, schwierig. Für die Kontrolle würde ich vorher den Motor warmfahren und dann eine Weile warten, bis es in die Ölwanne zurückgelaufen ist, da warmes Öl sich ausdehnt und einen anderen Stand als kaltes anzeigt. Auch das 'Geradestehen' spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Gar nicht so einfach, da wird sich schnell verschätzt im Schauglas.


    800ml Öl erscheint mir mehr als reichlich auf 5.000km. Kein messbarer Ölverbrauch dagegen mehr als genug. Aber man soll ja nicht von seiner Maschine auf andere schließen, bei der ich ausser beim Wechsel nie etwas nachgekippt habe.