Zitat von ingobohnAlles anzeigenSo - habe endlich mal das "Honda-Sonderheft" von "Motorradfahrer" hervorgekramt und folgende Infos speziell zur Motorkühlung unserer CB1100 gefunden:
- Vom Ölkühler aus wird das Öl durch die Kanäle zu den vier Zylinderköpfen und in Ringkanälen rund um die Zündkerzengewinde geführt.
- Als flankierende Maßnahmen sind zwischen den Auslaßkanälen der Zylinderköpfe Fenster eingegossen, die Kühlluft in den Bereich zwischen den beiden Nockenwellengehäusen und zu den Kerzensitzen transportieren.
- Außerdem optimieren Alu-Sinter-Laufbuchsen den Hitzeabtransport aus dem Motorinneren hin zu den Kühlrippen.
Anbei noch eine Kopie der Zeichnung, ich hoffe, man kann was erkennen.
Danke für die Info und die Grafik! Sieht ja sehr gut aus!
Es gibt jetzt nur noch eine Situation die der CB zu schaffen machen könnte: stundenlanger Stop & Go Betrieb, sonst wird da wohl nichts passieren.
Gruß Ralf