Welches Öl und wann denn nun wechseln?

  • #71


    Zur Ebbe und Flut Thematik ist der Tidenkalender sehr hilfreich. Im Buchhandel zu erwerben, s.u..


    Auf dem Deich gibt es leicht eine Schieflage, also auf den Hauptständer, Gang einlegen, dann kann mensch aber bis zur Erdkrümmung sehen.


    Titel Gezeitenkalender 2012

    Gezeitenkalender 2014


    Hoch- und Niedrigwasserzeiten für die Deutsche Bucht und deren Flussgebiete
    Inhaltsverzeichnis (PDF)


    Format: Broschiert – 136 Seiten – 10 x 14 cm
    Erscheinungsjahr: 2013
    ISSN: 1619-0092
    ISBN: 978-3-86987-500-2
    BSH- Nr: 2117


    Preis: 2,60 Euro

  • #72

    Mist, den Tidenkalender habe ich nicht, daran wird's wohl liegen. :D
    Ich kann nur wie jedes Jahr mit dem "Lahrer Hinkenden Boten" und seinem hundertjährigen Kalender dienen. :eusa-whistle:

  • #75



    Ist es unbedenklich, mineralisches/teil-synthetisches Öl mit vollsynthetischem Öl zu "mischen"? nach einem Ölwechsel sind ja immer noch etwa 1 Liter "altes" Öl im Motor. Was ist eigentlich mit dem Castrol Grand Prix Motoröl SAE 10W-40 Louis Edition, hat da jemand eine Meinung zu?

  • #77


    Danke, sinnvolle Lektüre. Was da nicht erwähnt wird: beim Ölwechsel von mineralisch/teilsynthetisch auf vollsynthetisch soll es angeblich die Gefahr geben dass sich Ablagerungen lösen und dei Ölpumpe verstopfen . Ist das Legende oder tatsächlich begründet? Bei einer CB 1100 mit erstem Ölwechsel bei 1000km sollte es da wohl eher ohnehin Probleme geben wenn man auf vollsynthetisch wechselt, oder?

  • #78


    Zitat von der FAQ-Seite:


    Können Mineralöle mit synthetischen Ölen gemischt werden?


    Ja, alle Motorenöle müssen untereinander mischbar sein. Es verändern sich aber die Leistungseigenschaften des Mischprodukts hin zum qualitativ niederwertigeren Öl, also Mi-neralöl.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #79

    Moini :mrgreen:


    hatte die Große beim Schrauber des Vertauens (keinHH)!


    Km Stand 15600 aus 3/2013


    Beim Öl hat er mir ein 15W-50 empfohlen und eingefüllt. (Motul 5100)
    Ich bin ja Saigonfahrer und daher nicht so oft in arktischen Temperaturen.
    Weiß nicht so recht ob es ok ist aber er sagt man hat damit nach oben hin noch Reserven.
    Na ja, beim Klimawandel wohl zu beachten :lol:
    Weiterhin hat er mir zu neuen Z-kerzen geraten, da die doch schon ein wenig angefressen waren. Also nicht gänzlich hin, aber halt schon sichtbar rund.
    Eigentlich bei 24000km erst fällig.
    Bo äh :eek: das war mal eben ein Hunni!!!!
    Die sind richtig teuer!
    Insgesamt , also mit Öl, Bremsflüssigkeit und ZK Wechsel waren es dann milde 260€


    Ach ja, Lufi hat er ausgeblasen und im Lufi war ein Teil von einem Straps????


    ....und ich hab wieder einen schicken Chromölfilter, diesmal von HiFlo (204C)


    Sonst alles gut, die ersten 170km sind schon erledigt :dance:


    Saisonale Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny:M

  • #80

    Stimmt, in Saigon ist's sicherlich immer nett warm, da kann man ruhig bei der Viskostätsklasse höher mit 15 einsteigen. :eusa-think:


    Würd' bei 10 einsteigen. Ich ziehe mit dem offziellen Hondahändler gleich und verabreiche meiner CB 'ne freundliche 10W40 Suppe. Bin aber nicht saisonal Honda beschäftigt, sondern auch gern mal ganzjährig unterwegs, wenn's von den Rahmenbedingungen her passt.


    Die Kerzen reissen ein Loch ins Budget. Fand meine für irgendwas zwischen 60-70€ nach längerem Netzstöbern. Das ging sogar. :eusa-whistle: Und nun liegen sie da und warten auf ihren Einsatz. Bei 33tsd sind sie immer noch nicht zum Einsatz gekommen, weil die Karre gut startet, läuft und nicht unbotmäßig säuft. Werd' demnächst mal nach ihnen schauen, nicht dass sie abgebrannt sind.... und irgendwann durchknallen :eusa-shifty:


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!