Ich mach mal einen neuen Threat auf, weil jedes Moped-Forum braucht einen Öl Fred
Ich hab letzte Woche meinen 1000er Kundendienst gemacht und nach etwas Überzeugungsarbeit hab ich den Händler überredet mir Vollsynthetisches 10w30 einzufüllen. Die HH haben immer etwas Angst, dass die Kupplung das nicht mit macht
Ich hab mich für Motul 7100 MA2 10w30 entschieden, obwohl ich doch lieber in Richtung 10w40 tendieren würde. aber Honda will halt 10w30
Auch bei mir wurde, wie bei vielen anderen, im Serviceheft gleich der 12000 KD als nächstes eingetragen. Da aber ein 6000er Wechselintervall, laut Betriebsanleitung erforderlich ist, werde ich den 6000er Wechsel selbst durchführen, da kann man ja auch nichts falsch machen!
Da ich ein unliebsamer Zeitgenosse bin, bin ich Honda Deutschland so lange auf den Sack gegangen, bis ich einen Techniker an der Strippe hatte, um die Bestätigung für ein Synthetisches Öl zu bekommen.
Auch dort ist man immer noch etwas skeptisch bezüglich eines möglichen Kupplungsproblems, aber man gab mir recht, dass Honda hier keinerlei Einschränkungen für die CB1100 hat, ich kann also Synthetisches rein kippen. Ausreichen würde aber ein mineralisches oder eben ein Teilsynthetisches, allemal. Ausreichend ist in der Schule aber die Note 4
Es muss eben ein 10w30 (viele fahren aber auch ein 10w40) sein mit den im Manual vorgegebenen Mindesteigenschaften. Begründet wurde der 6000er Wechselintervall mit der thermisch höheren Beanspruchung eines Luftgekühlten Motors.
Da aber gerade bei hoher thermischer Beanspruchung ein Synthetik-Öl wesentlich belastbarer ist, als ein Mineralisches, spricht meiner Meinung nach, absolut nichts gegen den Einsatz eines Synthetischen. Es gibt bei S-Öl keine Ölkohlebildung, keinen Ölschlamm, die Degradation ist um Welten besser als bei einem M Oder TS Öl. Dazu kommt noch eine bessere Schmierung bei Kaltstart.
Jeder kann ja für sich entscheiden, was er macht, aber ich denke, dass man sich da schon austauschen kann und soll, damit Leute, die etwas unsicher sind vielleicht eine Entscheidungshilfe finden.
Ich hab mich für das Motul 7100 entschieden, weil dieses Öl sogar die Anforderungen der JASO MA2 erfüllt, damit rutscht mit Sicherheit keine Kupplung!