Dieser erstklassigen Beschreibung der CBS-Funktionsweise kann ich nichts mehr hinzufügen!
Genauso funktioniert das System.
Im Werkstatthandbuch gibt es eine sehr schöne schematische Darstellung der Anlage.
Ob die neue tatsächlich eine wirkungsvollere Bremse hat, konnte ich bisher (nach knapp 5.000 km auf jeder) noch nicht feststellen. Aber theoretisch zumindest können 8 Kolben mehr Druck als 5 ausüben - kommt natürlich auf den Kolbendurchmesser und den HBZ an. Der Durchmesser der Bremsscheiben spielt ebenfalls eine Rolle. Der ist - glaube ich - aber identisch!
Ansonsten bereiten beide Modelle sehr viel Vergnügen. Die EX gefällt mir persönlich zwar optisch besser, aus der "normalen" kann man aber einen sehr schöneren Cafe-Racer Umbau machen (mit Hurric Slip-On Dämpfer, Stummeln, Halbschale oder Lenkerverkleidung und Höckersitzbank), wie HONDA Schweiz es vorgemacht hat (war zwar ne EX, macht aber nichts).
Viele tolle Kilometer für alle CB Fahrer wünscht
Bollewoods