Welche Helme fährt ihr auf unserer CB1100

  • #11

    Fahre zur Zeit seit 1 Jahr den Shoei GT Air, top Helm der gehobenen Preisklasse. Sehr leise, sehr gute Belüftung und Paßform :clap: Jedoch sollte man beim Helm nicht an der falschen Stelle sparen.
    Hatte vorher zweimal den Schuberth S1, top Helm, leider war ich vom Nachfolger S2 nicht mehr so begeistert :icon-cry: , zu laut (lauter als S1), Belüftung schlechter als der GTAir.
    Werde mir 2015 für die CB einen "Sommer"helm (Pilothelm) für die Stadtfahrten zulegen. Mir schwebte der Schuberth J1 vor (wegen zusätzlichen Schutz durch abnehmbares Kinnteil) aber den gibt es nur noch im Abverkauf in Minigrössen. Schberth bringt auf der IMOT einen neuen Jethelm raus, mal schauen.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #12

    ich fahr den Shoei NEOTEC, ist ein Klapphelm. Passt mir sehr gut!
    Hat auch Sonnenblende, aber wie alle Sonnenblenden taugen die halt nix. Ich muss mit Brille fahren, also hab ich für den Fall eine Sonnenbrille in meiner Stärke. Bei den Sonnenblenden ist meiner Meinung nach die Wirkung schlecht, bei der Sonnenbrille hab ich auch bei Fahrt gegen die Sonne keine Probs.
    Geräusch: geht noch, Klapphelm ist natürlich lauter als Integral.


    Ein Jethelm kommt für mich nur in der Stadt mit dem Roller in Betracht, aus Sicherheitsgründen würde ich sowas auf dem Motorrad nicht tragen wollen. Der Klapphelm ist ein vertretbarer Kompromiss


    viele Grüße
    Reinhard

  • #13

    Fahre auf langen Touren einen Schuberth S2, für kurze Strecken zum See oder ins Café ein Halbhelm von MTJ mit Pilotenbrille.


    Passend dazu kurze schwarze Lederjacke und Motorradjeans.. Klamotten müssen zu so einem Bike einfach passen... Volltextil (oder sogar noch Warnweste drüber) mag sicherer sein, jedoch einfach unpassend zum Bike. Gesamtkonzept muss stimmen.. Andere Meinungen?


    Grüße

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #14

    Da der J1 bei mir auch so langsam in die Jahre kommt und es so langsam an der Zeit ist, den Helm als Zweithelm ins 2. Glied zu stellen, schaue ich mich grad nach einem passenden Jethelm um. Schuberth hat ja ganz neu den M1 rausgebracht, aber Preise sind (mir) noch nicht bekannt.
    Weiters gefällt mir grad der Nolan N20 ganz gut (in weiß mit Streifen). Von dem Helm gibt es viele verschiedenen Dekors. Eigentlich wäre mir einer in weiß mit schwarzem Karomuster ("Zielflagge") rundum am unteren Rand am liebsten. Wahlweise auch das Karomuster mittig von vorne bis hinten in den Nacken (über den Helm).

  • #16

    Ah, kein Wunder, daß der N20 derzeit vergünstigt abverkauft wird.
    Der N21 sieht wirklich gut aus, v.a. das längere Klarglas-Visier in Kombination mit dem "gerahmten" Sonnen-Visier sieht ganz gut aus. Die Dekors sind (teilweise) auch interessant und könnten mir gefallen.
    Ist schon was auf der IMOT zum Preis gesagt worden?

  • #18

    Hi!


    Ich kann nur empfehlen einen Helm immer nach eigenem Test auszusuchen.
    Dazu gehört auch unbedingt eine Fahrprobe.
    Ein Tiptop-Testsiger nützt nämlich nichts, wenn er einfach nicht zur Rübe passt.
    Mir waren z.B. viele als leise bezeichneten Helme zu laut. Es zog an bestimmten Stellen und führte zu einem unangenehmen, hochfrequenten Pfeifton. Dieser dann abhängig von der Kopfhaltung. Schlimm! :angry-screaming:
    Andere Träger des Models bestätigten mir, dass der Helm absolut leise sei usw...
    Ich hätte z.B. sehr gerne den S2 gekauft...aber ging einfach nicht.


    Ich habe einen schmalen Kopf und bin nun mit dem X-Lite 802R total zufrieden...Weil er mir perfekt passt und das Geräusch von mir als nicht störend empfunden wird. Auch nach langen Touren drückt es nirgendwo und ich kann mich voll auf das Fahren Konzentrieren. Sogar längere Autobahnetappen mit 160-180 Sachen sind "komfortabel".


    Viele Grüße

  • #19


    In der aktuelle "Motorrad" habe ich eine kurze Notiz zum Preis des N21 gefunden: "b 149 EUR" (anscheinend je nach Dekor.
    Ein fairer Preis, finde ich.

  • #20

    Jeder Kopf ist verschieden groß. Da können die Normgrößenbezeichnungen von Helmen
    ganz schön daneben, im Sinne von unpassend, gehen.


    Mir passt der Helm von HJC, Ausführung CL-33N, in der Größe L ganz gut.
    Polo führt ihn oft günstig im Programm, letzter Kauf lag herabgesetzt bei 49,90€.


    Er ist ein Jethelm mit Visier. Integral/Klapphelme mögen ihre sicherheitsrelevanten und akustischen Vorteile besitzen. Tragen möchte ich sie aber nicht.


    In puncto Geräuschverhalten, was bei der geringen Eigenlautstärke der CB am stärksten von Windgeräuschen geformt wird, ist er bis zu einer Geschwindigkeit von 110km/h ganz annehmbar. Lautstärke ist jedoch eine sehr relative, von der individuellen Geräuschempfindlichkeit und dem Hörvermögen abhängige Größe. Bei diesem Helm, welchem anderen nicht?, helfen Ohrenstöpsel, die zischend brausenden Fahrtwindgeräusche bei höheren Tempi und längeren Touren zu unterdrücken.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!