Welche Helme fährt ihr auf unserer CB1100

  • #21

    Moini :mrgreen:


    seit mir nicht böse, aber Jethelm ohne Kinnschutz und womöglich noch Jeans von Adler und Turnschuhe von Aldi! Perfekte Sicherheitsausstattung.
    Ich ärgere mich sehr über solchen "Mut" u.a. weil er die Versicherungsprämien hochtreibt!
    Auch in der Stadt bei 50km/h kann der Motorradfahrer draufgehen!!!


    Das hat die CB nicht verdient! Überlasst diese Ausrüstung den tollen Harley Treibern!



    Todsichere Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #22

    Nicht ärgern, sondern fahren.


    Bei meiner sonstigen Garderobe beim Fahren liegste leider verkehrt.
    Also: nicht alle Vorurteile, wer `nen Jethelm trägt, der.... treffen zu!


    Vorgeschrieben ist nur das Tragen eines Helmes, dem Himmel sei Dank, nicht dessen Beschaffenheit. Darüber lässt sich sicherlich ein Glaubens -und Argumentationskrieg vom Stapel brechen.
    Ich glaube ja, dass die CB ausser ein bisschen Pflege und den Preis, den man für sie bezahlt hat, rein gar nichts weiter verdient hat. Schon gar nicht irgendwelche Kleidungsstücke.


    Locker bleiben!


    Jeder fährt mit seinem eigenen von ihm abgewogenen Risiko. Sicherheit fängt im Kopf, nicht auf dem Kopf an. In welchem Maße man sie dann auf den Kopf ausdehnt, sei doch bitte einem jedem selbst überlassen!


    Den Zusammenhang mit steigenden Versicherungsprämien kann ich nicht erkennen, oder
    meinst Du den mit den Krankenkassenbeiträgen? Diese werden sicherlich von ganz anderen Faktoren der Lebensführung und Daseinsgestaltung stärker in die Höhe getrieben als durch die Wahl eines Helmes beim Motorradfahren. Die Gemeinschaft, das Volk, wird meines Erachtens durch andere Verhaltensweisen von Gruppen oder Einzelnen massiver in diesem Punkt zur Kasse gebeten. Sicherlich unbestreitbar ist die Deformation des Kopfbereichs, sofern man auf ihn fällt im Falle eines Sturzes, beim Jethelm ungünstigenfalls größer. Dieses Risiko gehe ich bewusst ein. Sonst hätte ich mir einen Integralhelm zugelegt.


    Wisedrum
    (Jethelmträger seit vielen Kilometern und vielen Jahren; vielleicht bin ich beim Sturz aus dem Hochhaus auch erst beim 7.Stock angelangt.....)

  • #23


    Die Qualität des GT Air kann ich bestätigen. Ich hade damit nun schon etliche km hinter mir und bin immer noch begeistert. Er paßt gut (ich habe halt den typischen SHOEI-Kopf), ist leise und dennoch gut belüftet. Die Sicherheitsfeatures habe ich zwar nicht aktiv geprüft ( :angry-nono: ), aber die Testberichte sind ganz gut für diesen Helm. Ich habe den Kauf nicht bereut.

  • #24

    Auf nächste Saison hin wird sich folgender Jet-Helm zu meinem Integralhelm dazugesellen:


    HJC FG-70s-Heritage


    http://www.fc-moto.de/epages/f…-FG-70s-Heritage-Jet-0002


    Zu meiner schwarzen normalo CB1100 entweder in Schwarz/weiss oder Grau/Schwarz mal schauen.. bin mir da noch recht unschlüssig.

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #25


    habe den fg-70 in der abgelaufenen saison gefahren. prima helm der sich sehr angenehm trägt.


    gruß jens

  • #26

    Dieser Helm hat nur eine Sonnenblende. Kein Visier. Richtig?
    Find ich nicht so gut, wenn's mal regnet und das tut's leider häufiger mal.
    Wie ist die Geräuschentwicklung oberhalb von 80km/h.


    Ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei einem Helm, hier sprich Jethelm,
    den ich bevorzuge.


    Wisedrum

  • #27


    das "halbe visier" könnte man sicherlich auch als sonnenblende bezeichnen, im regen natürlich nicht wirklich toll. ich fahre auf der landstrasse mit sonnenbrille und offenem
    visier. muß ich mal auf die autobahn, klappe ich das visier runter. nach erfahrungen mit
    anderen jethelmen, würde ich die geräuschentwicklung mit gut beurteilen.


    gruß jens

  • #29


    Ludwig, bist du damit schon mal im Regen gefahren?


    Ich hab' diese 70er Jahre Helme als ziemlich laut und wegen Beschlagen des Visiers problematisch in Erinnerung.


    Ahja, und das Visier blieb nie oben. :mrgreen:

  • #30


    es ist nun der Nolan N40 Jethelm Special N-Com geworden. Bei Hein Gericke (Scandinavian Park 5, in Flensburg) für 99,- statt 179,99 € im Urlaub im bekommen, da konnte ich nicht widerstehen :cool: :D http://www.hein-gericke.de/nol…__store=heingericke_de_de
    Sitzt perfekt und hat Visier und integrierte Sonnenblende.
    Die heissen Tage (in der City) können kommen. Ansonsten bleibt es auf langen Strecken und bei nicht so heissen Wetter beim GT Air von Shoei.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!