Welche Helme fährt ihr auf unserer CB1100

  • #63

    Ich hab‘ den NEOTEC II mit dem integrierten Sena (Nummer des Sena kann ich aktuell nicht sagen, da ca. 1000km weg davon). Benutze ihn in Kombi mit TomTom 550 und iPhone SE 2020 (zuerst auch mit TomTom Rider 2nd Edition und Samsung 3 Mini). Etwas mühsam empfinde ich immer die erste Kopplungsprozedur mit Navi & Handy, aber das kenne ich von anderen Systemen auch nicht besser, und einmal gekoppelt finden sie sich dann eigentlich immer wieder allein. Ansonsten bin ich mit Helm und Sena sehr zufrieden, ein in den Helm integriertes System würde ich einem außen fixiertem immer vorziehen - außen bricht halt auch mal weg. Das TomTom 550 allerdings hat mich enttäuscht, auch weil die App dazu auf dem iPhone nicht lief, und damit einige groß beworbene Funktionen wie Adressen auf dem Handy anfahren, aber auch Telefonate über TomTom-Touchscreen gesteuert nicht nutzbar sind. Und die Bedienung über Sena z.B. zur Gesprächsannahme mit Handschuhen auf den kleinen Knöpfen ist dann halt mühsamer. Aber die Telefonqualität ist ok, ging neulich sogar auf der Autobahn (lange Telefonate führe ich da ja eh nicht, ist nur manchmal doch gut erreichbar zu sein, um sich z.B. leichter treffen zu können).


    Es gibt glaub‘ ich auch eine Fernbedienung vom Lenker aus als Zubehör, habe ich aber nicht.


    Musik vom Handy auf’s Handy habe ich getestet, nutze es aber nicht: Auf Landstraße und In Stadt ist die Qualität ok, aber ich kann’s da nicht gebrauchen. Auf langweiligen Autobahnabschnitten macht es für mich mehr Sinn, aber da sind mir dann die Nebengeräusche zu laut.


    Keine Erfahrung habe ich mit der Sena-Bike-to-Bike-Kommunikation. Will bei meinen befreundeten Bikern keiner, obwohl es manchmal schon hilfreich gewesen wäre, wenn es denn wirklich wie versprochen funktioniert…

  • #66

    Ich würde das mal unter Verkäuferlatein verbuchen. Ohne UV, chemische, physikalische Belastung ist die Alterung des Materials vernachlässigbar. Gutes Beispiel aus meiner Berufspraxis. Habe gerade ein paar völlig versprödete PE Luftdruckschläuche durch ordentlich im Dunkeln und unter Luftabschluss gelagerte Schläuche der gleichen Charge ersetzt. Die neuen Alten sind noch völlig flexibel und klar. Melde mich natürlich, falls die nicht wieder 15 Jahre halten.... 🤣

  • #67

    die Polsterung altert in diesem Sinne schon auch....sie wird verdrückt ist nicht mehr so elastisch bzw. der Helm sitzt nicht mehr so gut.......z.b. je mehr aufm Tank ( Hobel bedingt) liegst um so mehr schaust gerade noch an der oberen Kante aus dem Helm....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #68

    Sena


    shoei hat beim neotec2 1 jahr später die Polsterung optimiert bzw. die Ausparungen fürs mikro oder was ..entsprechend wurde das Sena angepasst....oder wars umgekehrt....?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #70


    Der Helm wurde angepasst mit Erscheinen des SRL2. Das SRL1 passt immer, dass SRL2 ab Helm Produktionsdatum 08. März 2019. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man sich das aber problemlos passend machen kann.


    Ich hab mir übrigens gerade das SRL2 gekauft... 230EUR. Normal ist das bei etwa 270 EUR und hier in der Schweiz 350.... wenn man es denn irgendwo bekommt.


    /edit siehe Anhänge, direkt vom Hersteller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!